2 Taktöl beimischen?!?

wenn du zu 100% UD tankst, da dieser einen geringen Schmierfaktor hat

Das ist Unfug. Der UD hat dafür ein Additiv, das die Schmierfähigkeit verbessert. Es gibt eine Norm, die alle verkauften Kraftstoffe erfüllen müssen.
 
Das ist Unfug. Der UD hat dafür ein Additiv, das die Schmierfähigkeit verbessert. Es gibt eine Norm, die alle verkauften Kraftstoffe erfüllen müssen.
Es gibt auch Abgasnormen....:D

Außerdem hat doch niemand behauptet, das UD nicht schmiert. Nur, es gibt vielleicht Leute, die etwas mehr Schmierung möchten.
Generell geht’s aber bei der2-Takt Diskussion nicht um die Schmierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig! Ich will hier keinen Zwietracht sähen!
Es gibt nur viele Menschen die meinen Zweitaktöl schmiert die PDE's sowie mindestens einen Thread in dem es um die Schmierung der PDE Elemente geht, was natürlich totaler Humbug ist.

Ich hab auch verstanden dass es bisher keine nachweisbaren Schäden durch Zweitaktöl gegeben hat. Ich werde es sogar selbst mal ein Paar Tankfüllungen im Mischungsverhältnis 1:200 testen, jetzt wo ich die Keile verbaut habe und neue Dichtungen drinnen sind.

Einfach damit ich selbst mal die Erfahrung mache.

Aber dennoch erachte ich es als unnötig.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hä? Du wolltest einen Link haben, den hast du bekommen, jetzt ist das auch wieder verwerflich?

Fakt ist, es gibt Menschen die aufgrund von Unwissenheit solchen Mist erzählen, wenn du mal in anderen Foren danach suchst findest du Massehaft Beiträge und irgendwelche ausgedachten Fakten dazu. Ich erhebe nicht den Anspruch alles zu wissen oder mein Wissensstand wäre der einzig richtige.

Wenn mich jemand aufgrund von belegten Fakten und WIRKLICHEN Fachwissen eines besseren belehren kann, dann Immer gerne!

Aber wenn jemand etwas in den Tanken kippt und dann einen vermeintlich ruhigeren und sauberen Motorlauf wahrnimmt, dann ist das subjektiv. Wie gesagt, mir ist bewusst dass es bisher keine Schäden durch Zweitaktöl gegeben hat.

Deine Trübungswerte sagen schon einiges aus, aber abgesehen von den nicht auftretenden Schäden hast du nichts in der Hand. Genauso Wie ich nichts in der Hand habe was dagegen spricht außer dass Zweitaktöl für einen Zweitaktmotor mit Benzin konzipiert wurde.

Und wenn es bei der Zweitaktöl Thematik nicht um Schmierung geht, worum dann? Aschearme Verbrennung ? Also der Großteil ist da ersterer Meinung.

Und wenn es dazu Untersuchungen gegeben hat und man diese dann als manipuliert betrachtet dann Frage ich mich ob einige Menschen glauben Ihre Wahrheit sei die einzige.

Gruß
Tobsen
 
Aber wenn jemand etwas in den Tanken kippt und dann einen vermeintlich ruhigeren und sauberen Motorlauf wahrnimmt, dann ist das subjektiv.
Deswegen würde ich dir raten, es nicht zu tun.
Und wenn es bei der Zweitaktöl Thematik nicht um Schmierung geht, worum dann?
Erhöhung der Cetanzahl, du hast den Tröt nicht richtig gelesen.
Es gibt nur viele Menschen die meinen Zweitaktöl schmiert die PDE's sowie mindestens einen Thread in dem es um die Schmierung der PDE Elemente geht, was natürlich totaler Humbug ist.
wenn du dir mal eine PDE anschaust, wirst du sehen das da ein Kolben ist, der geschmiert werden musst.

Prinzipiell würde ich sagen, das wenn jemand so negativ einer Sache gegenüber eingestellt ist, wäre es besser es sein zu lassen. Stell dir vor, dein Motor würde danach ein Defekt haben. Also ich rate dir definitiv ab
 
Deswegen würde ich dir raten, es nicht zu tun.

Erhöhung der Cetanzahl, du hast den Tröt nicht richtig gelesen.

wenn du dir mal eine PDE anschaust, wirst du sehen das da ein Kolben ist, der geschmiert werden musst.

Prinzipiell würde ich sagen, das wenn jemand so negativ einer Sache gegenüber eingestellt ist, wäre es besser es sein zu lassen. Stell dir vor, dein Motor würde danach ein Defekt haben. Also ich rate dir definitiv ab
 
Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
 
Deswegen würde ich dir raten, es nicht zu tun.

Erhöhung der Cetanzahl, du hast den Tröt nicht richtig gelesen.

wenn du dir mal eine PDE anschaust, wirst du sehen das da ein Kolben ist, der geschmiert werden musst.

Prinzipiell würde ich sagen, das wenn jemand so negativ einer Sache gegenüber eingestellt ist, wäre es besser es sein zu lassen. Stell dir vor, dein Motor würde danach ein Defekt haben. Also ich rate dir definitiv ab


Erhöhung der Cetanzahl? Ok, kann ich mit meinem Wissen nicht bestätigen, Zeig mir doch bitte fundierte Hinweise dazu und nicht irgendwelche Weisheiten aus anderen Foren.


Ich kenne den Aufbau eines PDE's.
Mir persönlich ist nicht bekannt dass es reihenweise Probleme gibt wo das PDE ein Schadensbild aufgrund mangelnder Schmierung aufweist. Und dieser Kolben wird aus meiner Sicht genügend geschmiert. Da ist die Auswaschung der Löcher im Injektor das größere Problem.


Stimmt, ich hab meine Vorurteile, aber um noch mehr Erfahrung sammeln zu können möchte ich es völlig neutral selbst testen.

Und in diesem Thread geht es sehr wohl ebenso um Schmierung Wie auch um bessere Verbrennung. Weiß nicht wer von uns beiden den Thread nicht richtig gelesen hat.

Ich stehe der ganzen Thematik Wie du weißt sehr kritisch gegenüber, und da man keine handfesten Fakten dazu hat sondern nur Berichte und Vermutungen, reicht es nicht mich zu überzeugen.

Die Trübungswerte sprechen natürlich für sich, das kann ich nicht leugnen.

Der Fairniss halber kann ICH aber auch nicht beweisen dass es dem Motor eben nicht Gut tut. Aber es gibt dazu schon Test's oder besser gesagt technische Erklärungen von sogenannten Experten. Auch keine richtigen schriftlichen Fakten zu erkennen.

Zeig mir Wie Zweitaktöl die Cetanzahl erhöht oder wo ich das in Erfahrung bringen kann.

Zeig mir ein PDE Element mit eindeutigen Schadensbild mangelnder Schmierung.

Wir können hier ewig rumquatschen oder du haus mir jetzt die Fakten um die Ohren und ich geb klein bei? Deal?

Liebe Grüße
 
Zeig mir Wie Zweitaktöl die Cetanzahl erhöht oder wo ich das in Erfahrung bringen kann.

Zeig mir ein PDE Element mit eindeutigen Schadensbild mangelnder Schmierung.

Google doch mal die Zündwilligkeit von 2-Takt-Öl und Diesel, aber der Luftgemische und versuche nicht Diesel mit dem Feuerzeug zu entzünden.

Einer defekten PDE nachweisen, das sie an fehlender Schmierung kaputt gegangen ist, kann ich nicht, wie auch ? Umgekehrt wahrscheinlich auch nicht.

Du hast gewonnen und ich werde auf Grund meiner und anderer Erfahrungen weiter „panschen“. Würde persönlich auch niemanden raten, das zu tun.
In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen übers 2 Taktöl führen doch zu nix, genausowenig wie die über Ultimate Diesel, Chiptuning, Ganzjahresreifen....
 
Jetzt bin ich ja 3-fach betroffen...:rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch :D

Hat dir denn bei deinen 3 Themen eine Diskussion hier weitergeholfen?
Es sucht sich doch jeder das heraus was er gerne hören möchte, weil es eben keine eindeutigen Ergebnisse gibt.
 
Nö...
Mache in der Hinsicht das, was ich für am besten halte...8)
 
Zurück
Oben