ZMS in allen T5 verbaut?

Hauptstadtbulli

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.08.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier bei Euch. Habe mir einen T5 Transporter Bj. 2012 zugelegt. Der Gute hat schon 220000 km runter aber ich hoffe trotzdem noch lange Freude dran zu haben.
Der Autohändler von dem ich den Transporter gekauft habe, hat mir erklärt, dass mein T5 2,0 TDI, Motor CAAB ?! 5 Gang Schaltgetriebe, kein ZMS hat. Was sagen die Experten hier im Forum dazu?

Grüße und schonmal Danke für die Hilfe.
 
Außer dein Bulli wurde auf ein Einmassenschwungrad umgerüstet...
Ob das Sinn macht oder nicht, würde hier im Board schon ausgiebig diskutiert.

Geh aber mal davon aus, das dein Autohändler keine Ahnung hat...
 
Der einzig wirkliche Schwachpunkt bei dem Block ist eh nur das AGR, nicht allzu teuer, schnell getauscht und bei 220 tkm wahrscheinlich eh schon auf letztem Stand.
Aber wieso interessiert dich überhaupt, ob ZMS oder nicht? Ist die Kupplung schon so platt?
anderer Punkt bei 220 tkm: Zahnriemen wurde bei 210 tkm gemacht?

Gruß
 
Ich vermute, der hat das verwechselt: Die einfachen 2,0 TDI (CAAA, CAAB, CAAC) haben keine Ausgleichswelle.

Nur der CCHA (103kW im Multivan oder mit DSG) hat die Ausgleichswelle. Der einfache 103kW (CAAC) hat auch keine.

Gruß, Marcus
 
Huh?
Entweder wir reden grad hier aneinader vorbei oder der Händler und der TE reden aneinander vorbei.
Ausgleichswellen und ZMS sind ja nun unterschiedliche Dingen. JA, der CAAB hat keine ausgleichswellen...


btw @MarcusMüller vllt verschieben zu T5.2...

Gruß
 
Ausgleichswellen und ZMS sind ja nun unterschiedliche Dingen. JA, der CAAB hat keine ausgleichswellen...

Schon richtig. Ich vermute, dass der Händler ZMS und Ausgleichswellen verwechselt hat.

Gruß, Marcus
 
Zahnriemen ist gewechselt, AGR und auch der Partikelfilter. Leider habe ich jetzt dieses Schlaggeräusch beim Lastwechsel. Also beim Gasgeben oder Gas wegnehmen. Versuche momentan die Ursache zu finden. Hier im Forum reichen die Anhaltspunkte ja von ZMS über Motorlager bis hin zum Kupplungsschalter. Der Händler scheint ja ein richtiger Experte zu sein, schade machte eigentlich nen kompetenten Eindruck. Danke für die schnellen Antworten.
 
Ja klar, mir ging es bei meiner Frage um die Anzahl derer.
CCHA hat auch zwei?

Das sind immer zwei. Das ist ein sog. Ausgleichswellenmodul, angetrieben über Zahnräder von der KW. Es beinhaltet auch die Ölpumpe. Siehe SSP 455.

Gruß, Marcus
 
Schlagen bei Lastwechsel? Da hätte ich erstmal die Antriebswelle + Steckwelle rechts im Verdacht...
 
Kann ich das irgendwie testen um rauszufinden was es genau sein kann?
 
Bissl Spiel im Antriebsstrang is zwar immer, aber zumindest die Verbindung zwischen Gelenkwelle und Steckewelle sollte spielfrei sein.
Bühne, einer wackelt am Rad, einer schaut auf die Verbindung...
 
Zurück
Oben