Schiebetür Kontakte überbrücken?

DaniDD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo,
vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das realisiere?
Ich habe mir jetzt ein Vorzelt zugelegt das an die Seite angebaut wird. Der Plan ist meine Frau möchte mit der Kleinen im Auto schlafen und ich im Vorzelt. Jetzt hat meine Frau Angst sie würden im Auto ersticken wenn nachts alle Türen zu sind und würde gerne die Tür Richtung Vorzelt auf lassen. Wenn aber die Tür auf ist so kann man den Bulli ja nicht verriegeln. Gibt es da eine geheime Einstellung wie man den doch verriegeln kann oder muss ich da Türkontakte überbrücken?
Vielen Dank schon mal...
Daniel
 
So ein Auto hat eine Zwangsentlüftung. Da erstickt niemand.
 
Danke, das mit den Heckklappenaufsteller ist echt eine Idee.
Damit ich im Bus schlafen könnte müsste noch einiges umgebaut werden. Plan ist die Mädels schlafen hinter der ganz nach vorne geschobenen Rücksitzbank auf Matratzen (ca 1,60m Platz). Ich würde da nicht hin passen, da bräuchte ich ein Flexboard.
 
Also, ich hätte auch keine Lust darauf, das mir jemand nachts die Fahrertür aufmacht und irgendwelche Gegenstände wegnimmt :mad:.

Ist schon eine blöde Konstellation, das du zwar einen offenen Bus abschließen kannst, aber dieser Verschluss erst wirksam wird, wenn die letzte Tür geschlossen wird. Hätte man auch so programmieren können, das der Verschluss auf geschlossene Türen sofort wirksam wird. Ändert nichts an der Funktionsweise an sich ("Schlüssel im Bus, Bus zu" 8o).

Eventuell hilft hier ein Spanngurt zwischen den Griffen der vorderen Türen.

Wenn der jemand die Heckklappe aufmacht, dürfte man das auch im Schlaf mitbekommen (ist ja ein "Scheunentor"). Wobei das den Damen der Familie auch nicht wirklich hilft, die finden das nämlich trotzdem "blöd" (und das auch zu Recht).

Gruß, caravelle
 
Kann man den Knopf nicht mehr von Hand runterdrücken?
 
Du meinst bei allen Türen die zu gehen sollen den Kopf runter drücken?
Das probiere ich heute mal aus. Ich kenne das aber von anderen Autos dass die dann wieder hoch fahren wenn nicht alle Türen zu sind.
 
Es soll doch nur eine Schiebetür offen bleiben? Alle Türen bis auf diese zu, per FB oder dem ZV-Knopf innen abschließen, und viola, alles zu bis auf die Schiebetür. Oder verstehe die Frage nicht? Vorsicht allerdings beim Abschließen per FB, die Türen safen und falls jmd die letzte Schiebetür zumacht sind Frau und Kind im Auto gefangen bis wieder per FB aufgesperrt wird.

Cheers, Michael
 
Ja so soll es sein, aber ist es nicht so dass die Vordertüren erst dann verriegeln wenn auch die Schiebetür zu ist? Ok ich merke schon ich habe heute einiges zu testen ;)
 
Stimmt Leute, ich glaube das war Käse:

Ist schon eine blöde Konstellation, das du zwar einen offenen Bus abschließen kannst, aber dieser Verschluss erst wirksam wird, wenn die letzte Tür geschlossen wird.
Manchmal sollte man erst ausprobieren, und dann posten. Sorry! :uuups:

Zumindest an meinem T5.2 von 2015 kann ich bei offener Schiebetür mit der ZV abschließen und alles ist zu (natürlich bis auf die offenstehende Schiebetür).

Sollte dann beim 2012 vom TO doch auch so sein?

Aber eins ist klar: Der Fahrzeugschlüssel gehört dann unbedingt in den Bus. Damit nach dem Frühstück am nächsten Morgen, wenn alle zum Strand wollen, nur noch die Schiebetür zugezogen werden muss. Und dann: "Schlüssel im Bus, Bus zu!" ;(

Also, Schlüssel schön bei Papa! :D

Gruß, caravelle
 
So war es schon beim T5.1. Nur die Alarmanlage wird erst aktiviert, wenn die letzte Tür zu ist.
 
Ich war echt davon überzeigt dass wenn die Seitentür offen ist und man abschließt die anderen Türen noch offen bleiben. Wie einige schon meinten die werden da doch schon verschlossen. Jetzt aber das Nachfolgeproblem, das Licht bleibt da hinten an. Gewartet hab ich etwa 5min. Vermutlich bleibt da doch nur dieses Teil was den Kofferraum offen hält
 
Oder das Licht mit dem Schalter einfach ausschalten...
 
Oder das Licht mit dem Schalter einfach ausschalten...
Das Leben kann so einfach sein. :D Alternativ geht das Licht nach einer gewissen Zeit (10min IIRC) nach dem abschließen ganz von alleine aus um Strom zu sparen.
 
Das Leben kann so einfach sein. :D Alternativ geht das Licht nach einer gewissen Zeit (10min IIRC) nach dem abschließen ganz von alleine aus um Strom zu sparen.
Ne, sooo einfach ist das Leben auch nicht immer.
Tatsächlich kann die Innenbeleuchtung entweder mit dem Schalter komplett abgeschaltet werden,
oder aber man kann die Nachlaufzeit mit VCDS an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Aber, die Kofferraumbeleuchtung hat damit erst mal nichts zu tun.

DaniDD, Hier kann ich nur empfehlen, Birnen ausbauen oder für die Kofferraum Beleuchtung einen separaten Schalter setzen.

Gruß
Helmut
 
Aber, die Kofferraumbeleuchtung hat damit erst mal nichts zu tun.
Um die ging es auch nicht, sondern um die Innenbeleuchtung mit offener Schiebetür. Ausschalten und gut. Die Alternative Heckklappenaufsteller ist dann aber wirklich keine da die Kofferraumbeleuchtung, wie Du schon geschrieben hast, unabhängig ist. Hier hilft dann nur ein nachgerüsteter Schalter oder komplett das Glühobst raus nehmen.
 
Auch mit Heckklappenaussteller is im Kefferaum dunkeln, denn der Schalter Sitz im Schloss und das ist ja verriegelt.
 
Und außerdem werden alle Lampen irgendwann gekappt.
Auch das Kofferraum Licht ist irgendwann aus, wenn die Heckklappe offen bleibt.
Dass der Heckdeckel nur hinten das Licht Schaltet, lässt sich kodieren.
 
Das Leben kann so einfach sein. :D Alternativ geht das Licht nach einer gewissen Zeit (10min IIRC) nach dem abschließen ganz von alleine aus um Strom zu sparen.
Prima, das geht ja wirklich irgendwann aus. 5min warten haben da nicht gereicht ;)
@teclord, für dieses Glühobst gibt es keinen Schalter. Ich meine nicht die Strahler, sondern die indirekte Beleuchtung
 
Hö? Du hast vorne keinen Schalter für die Innenbeleuchtung? An dem hängt der Fahrgastraum mit dran...also im Prinzip drei Kreise:
1) Innenbeleuchtung bei Tür offen vorne und hinten. Kann man per Schalter am Rückspiegel auf Aus, Türkontakt, oder An schalten.
2) Leseleuchten je mit separatem Schalter. Gehen auch nach 10 min aus.
3) Kofferraum. An und aus per Heckklappenschloss, oder nach 10min.
 
Zurück
Oben