T6 Ausleuchtung der LED Scheinwerfer

TauschA

Jung-Mitglied
Ort
Waldkirchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
An Haufen
Hallo - bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eins Multivan T6 - Six Generation.
Mit an Board die LED Scheinwerfer.

Ich muß sagen - überhaupt nicht zufrieden damit.

Auf der linken Seite ist zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht ein absolut störender nicht sauber ausgeleuchteter Bereich. Dagegen rechts ein deutlich überblendeter Bereich.

Weiter gibt es seitlich aus den Scheinwerfern Licht Reflexionen, die bei wechselnder Randbebauung im Seitenfeld des Blickfeldes sehr störende Aufhellungen entstehen lassen. Das schreckt einem immer wieder auf.

Medium 22089 anzeigen
Medium 22088 anzeigen
Meiner Überzeugung nach klare Justagefehler des Scheinwerferherstellers. Eines Autos dieser Klasse nicht würdig.

Kennt Ihr eventuell gleiche Probleme? Reklamationsgrund?
 
Bezüglich Justage-Fehler: Ab zum Händler und einstellen lassen.
 
Bei VW generell mit jedem neuen Auto erst mal in die Werkstatt und Scheinwerfer einstellen lassen. Ich hatte noch NIE einen neuen VW mug korrekt eingestellten Scheinwerfern.

Die seitliche Ausleuchtung: ja, die gibt es und die bleibt auch. Manche störenden dich dran, viele bemerken es nicht mal.
 
Heute die erste Nachtfahrt mit dem LED-Bulli gemacht. Die hell-dunkel-Grenze der Scheinwerfer ist ja schon irgendwie suboptimal. Vor allem ist dazwischen noch ein blauer Streifen! Schaltet man das Fernlicht dazu, bleibt die Grenze trotzdem noch leicht sichtbar und auf der Straße bildet sich ein heller Fleck hinter einem etwas dunkleren (Vorder- und Hintergrund). Aktuell: Katastrophe.

Ich hoffe dass man das besser einstellen kann.

E4A24A04-01A2-444E-AFD1-024E05AAF166.jpeg
 
ein heller Fleck hinter einem etwas dunkleren (Vorder- und Hintergrund).
Fleck oder Streifen?
Wenn Streifen, dann sind die Fernlichter einfach ne Idee zu tief.
Der Blaue Rand ist mir noch nie aufgefallen, würde aber davon ausgehen, dass ich den genau so hab. Versuch mal nicht auf das Licht zu achten, sondern auf das, was beleuchtet ist. Man kann sich da auch verrückt machen. Das LED Licht ist sehr gut!
 
Die violetten Streifen sind "Chromatische Aberrationen" (CA) oder auch Farbsäume, die durch die Linsen der Scheinwerfer verursacht werden.
Je hochwertiger diese vergütet sind, um so geringer werden die CA's. Da es aber beim Scheinwerfer auf Lichtausbeute ankommt und nicht auf
scharfe Hell-/Dunkelgrenzen sollte das tolerierbar sein. Man kann auch alles schlechtreden........
 
Was habt ihr denn alle vorher für ein tolles Licht gehabt???
Ich bin von Uralt-H4 auf jetzt Led gewechselt und freue mich jedes mal, wenn ich im Dunkeln das volle Licht zünden kann:D
Ja nen kleinen, schwarzen Balken hab ich auch. Egal, kann irgendwann mal eingestellt werden. Die seitliche Ausleuchtung finde ich gerade im ländlichen Bereich und nicht so tollen Straßen gut, das blöde Abbiegelicht ist dagegen eine kleine Kerze...

Ich find es geil. Und verheiratete Männer wissen und akzeptieren, dass man nicht immer alles haben kann:D;)
 
Fleck oder Streifen?
Fleck. Da überlagern sich Abblend- und Fernlicht. Ist also nicht homogän und man „schiebt“ während der Fahrt eine helle Stelle vor sich her und achter ständig (ungewollt) auf diesen Bereich. Als würde man mit einer Taschenlampe hinleuchten - weißt Du was ich meine? Ich werde das mal einstellen lassen. Mal sehen ob etwas verstellt ist und was dabei herauskommt.

Die Seitliche Ausleuchtung ist echt zu heftig. Klar gewöhnt man sich (zwangsläufig) dran, aber es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler. Keine Ahnung wie so etwas durchgehen konnte. Auf der Autobahn verliert sich das ja etwas. Aber bei engen Straßen mit Bäumen und Büschen am Straßenrand irritiert das doch unnötig. Ich habe noch einen Škoda mit LED-Scheinwerfern. Gegen die kann der Bus (mit der aktuellen Einstellng) einpacken. Aber ich mag ihn trotzdem =)
 
weißt Du was ich meine?
bin mir nicht sicher.
sowohl die obere Grenze des Abblendlichtes als auch die untere Grenze des Fernlichtes ist ziemlich genau eine Horizontale. Wenn beides perfekt eingestellt ist, gibt es keinen sichtbaren Übergang zwischen den beiden. Wenn sie sich überlappen, gibt es an der Grenze einen hellen Streifen, sind sie zu weit auseinander, gibt es einen dunklen Streifen. Beides kann tatsächlich störend/irritierend wirken, ist aber schnell einstellbar.

Wenn es bei Dir aber wirtlich ein "Fleck" ist, dann weiß ich nicht, was da die Ursache ist. Evtl ist ein Bild möglich?
 
Die seitliche Ausleuchtung finde ich gerade im ländlichen Bereich und nicht so tollen Straßen gut,

Die Seitliche Ausleuchtung ist echt zu heftig.
nur der Vollständigkeit halber: Ich sprecht von zwei völlig verschiedenen Sachen, obwohl ihr den gleichen Begriff verwendet.

tutte meint dei seitliche Ausleuchtung vor dem Fahrzeug, also da wo Licht sein soll

Project X meint das seitliche Streiflicht neben den Fahrzeug, das der eine als Konstruktionsfehler sieht, der andere als Absicht. Mancher stört sich dran, mir ist es schon seit Monaten nicht mehr aufgefallen (am Anfang schon)
 
. Ist also nicht homogän und man „schiebt“ während der Fahrt eine helle Stelle vor sich her und achter ständig (ungewollt) auf diesen Bereich. Als würde man mit einer Taschenlampe hinleuchten
Genau diese "Erscheinung" hatte ich auch. Ich war bereits zwei mal zum Einstellen beim :) und nun wird als langsam ansehnlich. Zu Beginn hatte ich den typischen schwarzen Keil/Balken zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Nach dem ersten Besuch war der Balken größer und der Fleck gesellte sich dazu. Nun beim zweiten Besuch sagte der Serviceberater, dass das Fernlicht nicht wirklich einstellbar ist. Es kann nur das gesamte Gehäuse gekippt werden. Das wurde gemacht. Der überbeleuchtete Fleck ist weg und der Balken noch minimal vorhanden.

Mit der Lichtqualität an sich bin ich sehr zufrieden. Es ist nur diese fleckige Ausleuchtung stört und wenn man einmal hingesehen hat, schaut man immer wieder hin.

Sport frei, Genius!
 
Man müßte eine Werkstatt haben die nachts arbeitet - das würde viele Folgebesuche ersparen.
 
oder selber machen!
 
Dafür muss ich erstmal herausfinden, woher der „Fleck“ kommt. Ansonsten hast Du Recht. Man darf sich nicht immer zu 100% auf die Einstellung der Werkstatt verlassen. Ich hatte die Erfahrung bei Bi-Xenon, dass laut Tester alles optimal war und ich keine 20m weit sehen konnte. Die habe ich mir dann auch selbst leicht angehoben und darauf geachtet, dass sie nicht blenden (aus großer Entfernung und mit einem zweiten Auto entgegenfahren, davor gefahren etc.). Das Ergebnis war, dass ich endlich eine gute Ausleuchtung hatte ohne jemanden zu blenden. Man sollte da natürlich nicht wild herumdoktern bis man selbst glücklich ist und dabei andere gefährdet. Aber das wissen hier natürlich alle. (Wollte ich nur kurz klarstellen, bevor jemand belehrend den Zeigefinger hebt) =)
 
mir ist es schon seit Monaten nicht mehr aufgefallen (am Anfang schon)
+1

Ich musste auf der Fahrt nach .fr (eine Nacht durch) mir erst wieder ins Gedächtnis rufen, dass da was war.
 
dass das Fernlicht nicht wirklich einstellbar ist. Es kann nur das gesamte Gehäuse gekippt werden
Wie meint er das.
Es gibt pro SW vier Einstellschrauben.
Alles horizontal/vertikal
Und
Fernlicht (relativ dazu) h/v

Also was ist dann nicht einstellbar?
 
zumindest die Höhe der Scheinwerfer kann man selbst sehr exakt und mit etwas Geduld besser als jede Werkstatt einstellen.
Man braucht nur eine absolut gerade Fläche, in Summe mindestens 10 m lang. Am Ende am besten eine Wand. Ich nehm immer eine Tiefgarage.....

Mit Maßstab Austrittshöhe direkt am Scheinwerfer messen. Mit der vorgeschriebenen Neigung (steht sichtbar am Scheinwerfer, denke beim T6 vielleciht 1.2%) die Höhe in 5m Entfernung ausrechnen. 1,2% wäre 1,2 cm auf 100 cm. Bei 5 m also 5*1,2 = 6cm. Die Lichtkante muss also in 5 m exakt 6 cm tiefer sein, als direkt vorm Scheinwerfer. In 10m dann halt 12 cm. Wobei ich persönlich finde, dass 10 m zu weit ist, weil die Kante da schon recht breit wird.

Und noch mal: die 1,2% hab ich jetzt nur geraten! Muss aber bei geöffneter Motorhaube irgendwo auf dem Scheinwerfer zu lesen sein.
 
... und dann kegelt man das Fernlicht passend dazu.
Ein PDF, wie das geht, gibts im Forum.

Die Fernlicht Schrauben sind leider nicht nach Dimensionen getrennt. Eine macht eine Diagonale Verstellung
 
Wie meint er das.
Wie er es meinte kann ich dir nicht sagen. Ich kann es nur so wiedergeben wie er es gesagt hat. Mir ist deine Anleitung noch im Gedächtnis. Nur dachte: Inspektion kommt, gibste den Kollegen noch eine Chance...naja Ergebnis mangelhaft. Ich hab es ihm auch ganz ruhig und anschaulich erklärt was ich meine. Aber ich hab auch dabei schon das Gefühl gehabt: "steht nicht im Leitfaden, dann können wir das nicht und einfach machen, dass es funktioniert und der Kunde zufrieden wäre....oh ganz dünnes Eis..."

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben