2 Wochen Bulli und nur Probleme bzw. gibt es beim Gummibodentausch was zu beachten

Im nachhinein wünschte ich mir, ich hätte die Lacknasen nicht reklamiert.

Hoffentlich denkst du nach dem Austausch des Bodens nicht auch so. Die Gefahr, dass bei dem Austausch etwas beschädigt wird, was Du auf den ersten Blick nicht siehst ( Verkleidungsnasen etc.) oder ggf. doch gleich siehst (Verkleidungen selbst), ist si klein nicht. Und dann wirst Du denken, so schlimm war die Stelle im Bodenbelag doch gar nicht. Ich kann verstehen, dass es Dich stört. Aber man sollte abwägen, ob sich das Risiko weiterer Schäden löhnt. Oder man tauscht den Belag selbst aus. Wird aber wohl wegen Gewährleistung nicht gehen.

Fazit: lass den alten Boden drin.
 
Bei der Qualität, die die Werkstätten heute i. d. R. an den Tag legen würde ich nie und nimmer diese "Kleinigkeiten" dadurch reparieren lassen, daß sie mir den halben Wagen zerlegen und versauen. Und nach der Reparatur geht der Ärger bekanntermaßen erst richtig los!
 
Im nachhinein wünschte ich mir, ich hätte die Lacknasen nicht reklamiert.
das wäre sicher das klügste gewesen.

Ganz ehrlich, ich hab noch nie geschaut, ob ich an der Sitzkonsole Lacknasen finde. Das ist ungefähr so wie ein Staubeinschluss im Lack auf der Kühlerhauben-Innenseite.

Den Ärger über den verkratzten Boden kann ich da noch eher verstehen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du da im Laufe der Zeit noch weiter dazu bekommen wirst.

Ich würde das bei dieser Beschädigung auf keinen Fall austauschen lassen.

Lass Dir eine Kostenvoranschlag für den Austausch geben und mach halbe/halbe mit dem Händler.
 
Auch von mir ein: Ich würde es nicht riskieren den Boden zu tauschen! Da muss so viel aus und wieder eingebaut werden, das kann nicht gut gehen! Irgendwelche Nasen/Klammern/Stifte brechen bei so einer Aktion immer ab und wenn es blöd läuft hast Du danach ein Klappern oder ähnliches was sich sehr sehr schwer (eigentlich gar nicht) finden lässt.
-> Könnte sein dass Du dich hier wieder genauso ärgerst wie bei der Sitzkonsole...

Würde probieren mich mit dem Händler zu einigen, könnte aber schwer sein wenn er die Reparatur bei VW geltend machen kann. --> Dann ist ihm egal was es "kostet" denn es zahlt ja VW, somit wird er den Geldbeutel nicht aufmachen...

Vorschlag wäre dann sowas wie kostenloser Ersatzwagen beim Service, Fahrzeugaufbereitung beim ersten Service, Reifeneinlagerung... Halt irgendwas was den Händler nicht wirklich was kostet.
 
Unser Bulli kommt zwar erst. Aber ich würde es auch sein lassen. Das erste Mal was schweres transportiert und der Boden hat 4 Eindrücke mehr.

Wie schon erwähnt wurde, lass dir was gutes spendieren, dass du sicher brauchen kannst. Davon hast du mehr, als von einem zerlegten Bus mit neuen Boden, der wiederum nach 1 Manat gebrauch sowieso ein paar Kratzer mehr haben wird.

Es ist ein Gebrauchsgegrnstand. Aber auch Autos altern und sterben. Im Gegensatz zu Menschen kommen die ersten Falten bereits nach der Geburt. Ist leider so, egal ob Dacia, Bulli oder Bentley.
 
Bei nem gebrauchten Auto mit dem ich schon 3 Umzüge gemacht hätte würde ich ein Auge zudrücken.
Wenn mir den Sitz ein Kumpel für nen Bierchen ausgebaut hätte, kein Thema.

Aber es ist ein komplett neues Auto, bei dem der Vertragshändler die Sitzkonsole tauschen sollte
Da stört mich dieser Mangel schon.

Blöde Frage: Wenn's beim Konsolentausch schon Probleme gab, wie wird's denn erst beim Bodentausch?
Die Frage würde ich mir stellen.

Never Change running...

P.S.
Die nächsten Delle wartet schon.
Aus Erfahrung:
Und die macht man meistens selber. :D
 
Blöde Frage: Wenn's beim Konsolentausch schon Probleme gab, wie wird's denn erst beim Bodentausch?
Die Frage würde ich mir stellen.

Never Change running...

P.S.
Die nächsten Delle wartet schon.
Aus Erfahrung:
Und die macht man meistens selber. :D

Oder die Mädels malen nach dem Waldkindergarten mal wieder schöne Bildchen mit gefundenen Zaubersteinen auf die Schiebetür. :D

Man wird mit der Zeit entspannt oder bekommt einen Herzinfarkt...

VG und nimms locker, TE ..
 
Ach ja, in der Zwischenzeit hat noch ein Fahrradfahrer meine Tür gestriffen und ich habe eine Beule in der Schiebetür :-(.
Nebenfrage: Hast Du wenigstens den Drahteselpiloten am Wickel?
 
Lass Dir eine Kostenvoranschlag für den Austausch geben und mach halbe/halbe mit dem Händler.
Sehr gute Idee.

Den KV würde ich aber bei einer anderen VW-Bude ebenfalls holen, um zu überprüfen, ob die Murkserbude, die den Boden beschädigt hat, den KV auch nicht künstlich kleinrechnet.
 
würde mich sehr wundern. Die Gewährleistungs-Reparatur bekommt er natürlich von VW bezahlt, aber wenn er dabei was anderes beschädigt, wird ihm VW dafür den Vogel zeigen.

Ich glaube da gibt es den ein oder anderen Händler der bei der Schadensmeldung sicher etwas Kreativität walten lässt;)
 
Lass dir eine Kostenvoranschlag für den Austausch geben und mach halbe/halbe mit dem Händler.

Und für das Geld holst du dir dann ein paar gute Matten und schon siehst du den Kratzer nicht mehr ;)
 
Lass Dir eine Kostenvoranschlag für den Austausch geben und mach halbe/halbe mit dem Händler.
Der Händler wird das doch so oder so über einen Garantieantrag abrechnen. Da gibt es genug Möglichkeiten. Ergo werden ihm keine Kosten entstehen und deshalb wird er auch zu keinen Deals bereit sein. Und wenn er es clever macht, verdient er noch an dem Austausch. Das macht fast jedes Autohaus so. Eines nur selten, das Andere übertreibt. Kommt das raus, holt der Hersteller die Schilder vom Dach.
 
ich glaub nicht, dass er Händler dem Kunden gegenüber sagen wird, "für den von mir verursachten Schaden muss ich eh nicht aufkommen, das jubel ich VW mit der Garantie-Abrechnung unter"
Selbst wenn er es so machen sollte, kann er es schlecht zugeben.
 
Selbstverständlich sagt er nichts! Er wird sich entschuldigen, den Schaden beheben und den Kunden zufriedenstellen. Was er danach macht ist sein Geheimnis.
 
Lass Dir Geld zum Ausgleich geben, dass wirst Du beider momentanen VW Qualität noch für wichtigere Dinge brauchen.

Gruß,

Dödel
 
Selbstverständlich sagt er nichts!
eben!
Aber dann hat Fredman noch immer dieses Thema als Verhandlungsmasse! Beide wissen wer den Schaden verursacht hat und wer dafür aufkommen muss/müsste. Daher völlig egal, ob der Händler eigentlich besch..ßen würde, damit kann er nicht argumentieren.
 
Beim Thema Bodenaustausch würde ich mir noch überlegen, wie VW den Ersatzgummiboden ohne Knickstellen zum Autohaus transportieren wird. In der VWN-Montagehalle liegen die Böden vermutlich im 50er-Pack flach auf einer Palette. Aber zum Transport eines einzelnen Bodens muss dieser gefaltet oder aufgerollt werden. Da halte ich Knickstellen am Rand oder auch genau in der Mitte für sehr wahrscheinlich. Also selbst wenn das Autohaus beim Einbau keine Fehler macht, kann es gut sein dass du danach einen eher unschönen Boden hast.

Lerne aus dem Fehler mit der Sitzkonsole und lass dir stattdessen den Werkstattleihwagen oder einen Fahrgastraumteppich spendieren.
 
An dieser Stelle würde mich mal interessieren, ob seitens VWN irgendeine bildliche Dokumentation der Wägen erfolgt, bevor diese ausgeliefert werden.

Wie läuft das, wenn die vom Fließband runterkommen?

Ich habe am Anfang nur den Kratzer an der Leiste gesehen, aber der Schaden am Boden ist ja tatsächlich so, dass der nicht durch eine Endkontrolle schlüpfen dürfte. Also dürfte es für den Händler auch schwer sein, dem Werk weiß zu machen, dass das Auto schon mit diesen Perforationen geliefert wurde, also auf Kosten VWN nachgebessert werden muss.
Vor allem, wenn er zuerst die Lacknasen an der Konsole meldet und dafür die Freigabe bekommt, und dann kurz hinterher einen neuen Boden haben will.
 
An dieser Stelle würde mich mal interessieren, ob seitens VWN irgendeine bildliche Dokumentation der Wägen erfolgt, bevor diese ausgeliefert werden.
Das würde ich bezweifeln. In der Regel wird VWN auch für die Zwischenlagerung des Fahrzeugs auf dem Werksgelände und den Transport zum Autohaus verantwortlich sein. Eine Dokumentation am Ende der Montage würde also nur den Zustand zu einem willkürlichen Zeitpunkt wiedergeben. Außerdem dürften auf den Fotos sichtbare Mängel im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Über 90% der tatsächlichen Mängel wären also nicht auf den Bildern zu sehen. Der Aufwand lohnt sich also nicht.
 
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