2 Wochen Bulli und nur Probleme bzw. gibt es beim Gummibodentausch was zu beachten

Fredman

Jung-Mitglied
Ort
Reichenbach Fils
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2018
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
serienmässiger 2,0 tsi
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Serie
Hallo zusammen,

habe seit ca 2 Wochen meinen T6 Multivan und irgendwie zieht er das Pech an. Wahrscheinlich weil ich mich so auf ihn gefreut habe

3 Stunden nach der Abholung habe ich einen Abdruck (mini Beule evtl. von Anhängerkupplung) in der hinteren Stossstange bemerkt. Natürlich kann man da nicht mehr nachweisen, dass dieser schon war.

Die zweite Batterie die laut Importeur mit der Standheizung kommen sollte, fehlte leider auch, aber die Standheizung funktioniert ja.

Wenig später bemerkte ich, dass eine Kopfstützenverstellung nicht funktioniert und die Sitzkonsole unter dem Fahrersitz unschöne Lacknasen aufweist.
Also bin ich gleich zum freundlichen gefahren und habe Ihm die Mängel gezeigt.
Wir einigten uns drauf, das ich nächste Woche wieder komme, damit der Kollege der für so etwas zuständig ist, es sich anschaut.
Kam dann wieder und es wurde ein Termin vereinbart um die Kopfstützenverstellung und den schwarzen Blechkasten unter dem Sitz zu tauschen. Schien alles gut zu klappen und den Mietwagen habe ich auch gestellt bekommen

2 Tage später war mein Termin und ich brachte den Wagen in die Werkstatt. 36std. später könnte ich mein Auto wieder abholen. Als ich den Bulli vorhin abholte, bemerkte ich das beim Sitzausbauen der Fussbodenbelag hinter dem Sitz beschädigt wurde. Ich war etwas überrascht dass die VW Mechaniker dies nicht bemerkt haben wollen. Habe es natürlich gleich reklamiert. Die VW Werkstatt informiert sich gerade bis wann Sie ein Ersatzteil beschaffen können und meldet sich dann bei mir, dann kann ich zum 4. mal in die Werkstatt fahren.

Ach ja, in der Zwischenzeit hat noch ein Fahrradfahrer meine Tür gestriffen und ich habe eine Beule in der Schiebetür :-(.

Lässt sich der Gummiboden eigentlich Problemlos tauschen, oder müssen dafür die ganzen Schienen entfernt werden?????
Sollte nach dem Austausch irgendwas speziell beachtet werden????

Hoffe das es dann bald besser mit meinem Dicken läuft und ich in der nahen Zukunft nicht mehr jeden 2. Tag bei der Werkstatt bin
 
So wie ich das bei meinem Gestern gesehen habe, müssen sämtliche Seitenverkleidungen raus, dann kommt der Bodenbelag erst raus. Schienen müssen natürlich auch weg.
 
Nabend,

Erstmal willkommen im Board. Die sache mit dem Radfahrer ist natürlich ärgerlich, der rest aber doch eher peanuts, zumal die werkstatt ja bemüht scheint alles wieder
zu richten - Fehler passieren denen auch.

Wenn man sieht was für probleme andere hier haben : geh es gelassen an und freu dich an allem was läuft. Ein bus ist immer pflegebedürftig und zickt auch gerne mal, aber so lange nichts ernstes ist genieß ihn.

VG Jan
 
Hallo zusammen,

habe seit ca 2 Wochen meinen T6 Multivan und irgendwie zieht er das Pech an. Wahrscheinlich weil ich mich so auf ihn gefreut habe

3 Stunden nach der Abholung habe ich einen Abdruck (mini Beule evtl. von Anhängerkupplung) in der hinteren Stossstange bemerkt. Natürlich kann man da nicht mehr nachweisen, dass dieser schon war.

Die zweite Batterie die laut Importeur mit der Standheizung kommen sollte, fehlte leider auch, aber die Standheizung funktioniert ja.

Wenig später bemerkte ich, dass eine Kopfstützenverstellung nicht funktioniert und die Sitzkonsole unter dem Fahrersitz unschöne Lacknasen aufweist.
Also bin ich gleich zum freundlichen gefahren und habe Ihm die Mängel gezeigt.
Wir einigten uns drauf, das ich nächste Woche wieder komme, damit der Kollege der für so etwas zuständig ist, es sich anschaut.
Kam dann wieder und es wurde ein Termin vereinbart um die Kopfstützenverstellung und den schwarzen Blechkasten unter dem Sitz zu tauschen. Schien alles gut zu klappen und den Mietwagen habe ich auch gestellt bekommen

2 Tage später war mein Termin und ich brachte den Wagen in die Werkstatt. 36std. später könnte ich mein Auto wieder abholen. Als ich den Bulli vorhin abholte, bemerkte ich das beim Sitzausbauen der Fussbodenbelag hinter dem Sitz beschädigt wurde. Ich war etwas überrascht dass die VW Mechaniker dies nicht bemerkt haben wollen. Habe es natürlich gleich reklamiert. Die VW Werkstatt informiert sich gerade bis wann Sie ein Ersatzteil beschaffen können und meldet sich dann bei mir, dann kann ich zum 4. mal in die Werkstatt fahren.

Ach ja, in der Zwischenzeit hat noch ein Fahrradfahrer meine Tür gestriffen und ich habe eine Beule in der Schiebetür :-(.

Lässt sich der Gummiboden eigentlich Problemlos tauschen, oder müssen dafür die ganzen Schienen entfernt werden?????
Sollte nach dem Austausch irgendwas speziell beachtet werden????

Hoffe das es dann bald besser mit meinem Dicken läuft und ich in der nahen Zukunft nicht mehr jeden 2. Tag bei der Werkstatt bin
Ja ist das jetzt ein Neuwagen, oder?
Bitte füll mal dein Profil aus, damit das ganze aussagekräftiger wird!
 
Ich freue mich riesig über meinen Bulli, trotzdem hätte ich mir ein paar Kleinigkeiten anders gewünscht.

Mein t6 Tsi ist noch ganz neu, habe vorhin die ersten 1000km voll gemacht.
Profil habe ich weiter ergänzt
 
bemerkte ich das beim Sitzausbauen der Fussbodenbelag hinter dem Sitz beschädigt wurde.
Hallo,

da gehört jetzt eigentlich ein Bild von dieser Beschädigung in den Beitrag.

Kannst Du bitte eins einstellen, damit wir sehen können, wie schwerwiegend die Beschädigung ist.

Wenn das nicht allzu schlimm ist würde ich da eine gütliche Lösung suchen und mir nicht das ganze neue Auto innen nackig machen lassen. Du kannst davon ausgehen, dass beim Ein- und Ausbau der Seitenverkleidungen, der Schienen und der Sitzgelegenheit wohl noch mehr beschädigt wird, vor allem in einer Werkstatt, die nicht einmal die Konsole schadensfrei austauschen kann.
 
Die Beschädigung ist minimal, ca 1quadrat cm.

Die Angst habe ich natürlich auch das noch mehr beschädigt wird, daher die Frage wie aufwendig das alles ist.

Auch wenn es ein kosmetischer Mangel ist, stört mich so etwas bei einem neuen Auto. Habe noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben und dann wird es erst mit Lack-Nasen ausgeliefert aus und dann schafft es die Vertragswerkstatt nicht einen Sitz auszubauen ohne den Boden zu beschädigen. Das würde ich mir sogar selber zutrauen
 
Na, da kann ich ja froh sein, daß mein anderes Fahrzeug aus diesem Konzern bis jetzt keine Mängel aufweist....

Lass es wie es ist. Reparaturen führen nur zu noch mehr Schäden.
 
@hjb und @smartcdi Ihr sprecht mir aus der Seele, aber wir fahren ja nur ein T5, die T6 ler sehen das anders.

So einen Schlamassel nur wegen ein paar Lacknasen an einer SITZKONSOLE.
 
@hjb und @smartcdi Ihr sprecht mir aus der Seele, aber wir fahren ja nur ein T5, die T6 ler sehen das anders.

So einen Schlamassel nur wegen ein paar Lacknasen an einer SITZKONSOLE.
Na ja, wenn Du allerdings den Preis für den Neuwagen mit betrachtest hab ich schon Verständnis für den Ärger.
 
Bei nem gebrauchten Auto mit dem ich schon 3 Umzüge gemacht hätte würde ich ein Auge zudrücken.
Wenn mir den Sitz ein Kumpel für nen Bierchen ausgebaut hätte, kein Thema.

Aber es ist ein komplett neues Auto, bei dem der Vertragshändler die Sitzkonsole tauschen sollte
Da stört mich dieser Mangel schon.
 
Bei nem gebrauchten Auto mit dem ich schon 3 Umzüge gemacht hätte würde ich ein Auge zudrücken.
Wenn mir den Sitz ein Kumpel für nen Bierchen ausgebaut hätte, kein Thema.

Aber es ist ein komplett neues Auto, bei dem der Vertragshändler die Sitzkonsole tauschen sollte
Da stört mich dieser Mangel schon.
Ok, du nimmst das sehr wichtig, und natürlich darf man fehlerfreie Lieferung und Sorgfalt bei einer Reparatur erwarten.

Wenn Du wegen dem oberflächlichen Kratzerchen aber ernsthaft in Erwägung ziehst, Dir das halbe Auto zerlegen zu lassen - einen Neuwagen wohlgemerkt, dann ist das irgendwie so, als ob Du aus einem lauen Furz einen veritablen Wirbelsturm machst.

Lass es so.
 
Bei nem gebrauchten Auto mit dem ich schon 3 Umzüge gemacht hätte würde ich ein Auge zudrücken.
Wenn mir den Sitz ein Kumpel für nen Bierchen ausgebaut hätte, kein Thema.

Aber es ist ein komplett neues Auto, bei dem der Vertragshändler die Sitzkonsole tauschen sollte
Da stört mich dieser Mangel schon.

Irgendwann waren unsere auch mal neu.

Und was machst Du wegen dem Kratzer der Abdeckleiste am Boden? Die kostet auch nen Fuffi.
 
Der Verursacher soll Dir ein Wochenende einen anderen Wagen geben, und gut ist´s.
 
Guten Morgen,
jetzt mal schauen was bei VW rauskommt. Sie wollten sich ja melden wenn Sie einen neuen Boden besorgt haben bzw. wissen wann er geliefert wird.
Hoffe mal, dass keine weiteren Beschädigungen entstehen.

Ps: Ich möchte übers Wochenende kein anderes Auto und ich finde auch das ein Lackstift für 9,90€ steht nicht in Relation zu dem beschädigten Boden.
Die Beschädigung springt mir ins Auge, sobald ich die Schiebetüre öffne.

Im nachhinein wünschte ich mir, ich hätte die Lacknasen nicht reklamiert.
 
Die Beschädigung springt mir ins Auge, sobald ich die Schiebetüre öffne.
Dann soll Dir der freundliche Macheniker einen schicken Teppich spendieren, da gibt es schöne Ausführungen von Brandrup etc.
 
Hallo,

....ich befürchte, das du wegen den "Macken" im Fußboden nach dem Tausch noch mehr frustriert bist.

Viele Händler sind überhaupt nicht in der Lage Reparaturen vernünftig aus zu führen, da diese ganz selten gemacht werden.
So nimmt man sich, wie wir, die Demontageanleitung von VW und legt los.

Es wäre nichts neues, wenn danach Verkleidungen gebrochen wären, Clips der Verkleidungen fehlen und sonst noch neue Schäden dazu kommen.

Um den Boden zu erneuern muss einiges raus !!
B-Säulen Verkleidung oben - C-Säulenverkleidung oben - Seitenverkleidung unten (B-Säule u. hinten) - Trittstufenschalen - Sitzschienen.

Der Boden ist normalerweise zusätzlich mit einem Flexkleber fixiert - das muss alles weg.
Der Kunststoffboden ist sehr empfindlich, da kann man davon ausgehen, das in kürze eh vom eigenen Gebrauch was dazu kommt.

Alles in allem sehr ärgerlich - aber hier würde ich mit dem verursachenden Händler einen Deal machen - der Schaden beläuft sich für ihn auf > 1000€ !!

Ich nehme mir bei jedem neuen Bulli vor " ........schön Decken drüber, wöchentlich waschen, fönen, saugen und wischen usw." - und dann bleibt es doch ein ganz
einfacher Gebrauchsgegenstand.


Gruß
Claus
 
Im nachhinein wünschte ich mir, ich hätte die Lacknasen nicht reklamiert.
Du machst aber genau da weiter. Such dir den Fahrradfahrer, der dir dein Auto beschädigt hat. Der macht das wieder, wenn er nicht auf sein rücksichtloses Verhalten angesprochen wird. So ein Bus ist für den ein Bonzenfahrzeug und gehört auch so behandelt. Da würde ich meinen Ärger hin verlegen.
 
Zurück
Oben