Ganganzeige verschwindet im 5.&6.Gang

Fridaynight05

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
April 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Camperumbau
Hallo Ihr lieben,

mein 6.Gangschaltgetriebe hat sich bei 200.000km verabschiedet.
Nach dem Getriebetausch (generalüberholt/Internet) mit neuer Kupplung, habe ich selber gemacht, beobachte ich folgendes Problem:
In den Gängen 1-4 ist die Kombianzeige richtig. Schalte ich dann in den 5.Gang leuchtet die Anzeige kurz auf und erlischt wieder.
Trete ich kurz auf die Kupplung, leuchtet sie beim los lassen erneut auf und geht wieder aus. Das gleiche im 6.Gang.
Na ja. Ich brauche die Anzeige nicht, nur leider geht so auch nicht der Tempomat.

Das Getriebe war hin. Laute Fahrgeräusche. Bin auf der Autobahn liegen geblieben. Gang rutschte raus. Kupplung war hin und habe den Gang nicht wieder rein gekommen.
Vor dem Ausfall ist mir der Tempomat auch immer aus gegangen weil kein Gang mehr erkannt worden ist.

Wie wird der Gang erkannt? Elektronisch? Schalter/Sensor? Kupplungsschalter?
Oder noch mal die Batterie abklemmen?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar
 
Moin,

Hast du das richtige Getriebe gekauft? Die Motoren haben unterschiedliche Übersetzungen, möglicherweise hast du eins für den CFCA erwischt.

Gruß
 
Moin,

Hast du das richtige Getriebe gekauft? Die Motoren haben unterschiedliche Übersetzungen, möglicherweise hast du eins für den CFCA erwischt.

Gruß

Genau das vermute ich auch.

Der Gang wird elektronisch über die Drehzahlen ermittelt.

Gruß, Marcus
 
Oha...gute Frage. Ich habe mich lediglich an den Getriebecode KUP gehalten. CFCA? Multivan?
Danach hat auch keiner Gefragt.
Wäre es möglich über das Kombi eine Umprogrammierung zu machen?
Wo sind die Daten gespeichert? Kennfelder?
Wo liegt genau der unterschied zu einen CFCA und meinem Transporter

Gruss
Jan
 
Der Unterschied zwischen einem CFCA und deinem CAAC Motor im Trapo sind 1 Turbolader und 40 PS, die der CFCA Motor mehr hat, dazu eben noch ein kürzeres Getriebe...
 
Oha...gute Frage. Ich habe mich lediglich an den Getriebecode KUP gehalten. CFCA? Multivan?
Danach hat auch keiner Gefragt.
Wäre es möglich über das Kombi eine Umprogrammierung zu machen?
Wo sind die Daten gespeichert? Kennfelder?
Wo liegt genau der unterschied zu einen CFCA und meinem Transporter

Gruss
Jan

Wenn der Getriebe KB passt, sollte es eigentlich OK sein.

Allerdings: Wenn das Getriebe "überholt" aus dem Internet kommt - wer weiß, die haben da vielleicht einfach aus 2 kaputten Getrieben ein halbwegs funktionierendes gebastelt.

Gruß, Marcus
 
Gänge 1-4 werden auch richtig angezeigt. Wobei ich jetzt natürlich noch mal darauf achten werde.
Dann muss ich wohl Garantie anmelden!!! :-(
 
Mir fällt noch ein das sich das Fahrgeräusch aus dem Motor/Getriebe verändert im 5. und 6.Gang. Deutlich höher im Ton.
Wenn man bewusst hin hört, sehr unangenehm in der Frequenz.
 
Mir fällt noch ein das sich das Fahrgeräusch aus dem Motor/Getriebe verändert im 5. und 6.Gang. Deutlich höher im Ton.
Wenn man bewusst hin hört, sehr unangenehm in der Frequenz.

Das passt - das Getriebe ist jetzt in diesen Gängen kürzer übersetzt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben