Anschlussversicherung - CarLife Plus - Schweiz

Schimanski

Jung-Mitglied
Ort
Köniz (CH)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.08.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH12****
Hallo zusammen!

In ca. einem Monat läuft meine 3jährige Werksgarantie aus. Ich hab den Bus als Vorführer mit 9000 km gekauft und mittlerweile knapp 40.000 km auf der Uhr.
Ich hab nun von der AMAG das Angebot erhalten, eine Anschlussversicherung abzuschliessen - die CarLife Plus (CarLife – Die Anschlussgarantie - amag.ch). Diese soll pro Jahr CHF 700 kosten.
Ich weiss nun nicht, was ich tun soll. Einerseits klingt der Betrag nicht allzu hoch - andererseits handelt es sich hierbei mitnichten um eine Verlängerung der Werksgarantie, wenn man sich die Bedingungen und Ausschlüsse genau anschaut. Zum Beispiel sind sämtliche Undichtigkeiten an Fenstern und Karosserie ausgeschlossen - dies ist bisher der einzige Garantiefall, den ich hatte (hab damals ein neues Schiebefenster bekommen).
Auch der Keilrippenriemen ist nicht dabei. Wie siehts wohl aus, wenn mir das vermaledeite Ding reisst und und den Zahnriemen abwirft? Versicherter Folgeschaden oder nicht?

Was würdet ihr tun? Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Versicherung? Ich wäre froh, um ein paar Einschätzungen.

Freundliche Grüsse
Schimmi
 

Anhänge

  • AMAG CarLife AMAG_Garantieverlängerung.pdf
    72,5 KB · Aufrufe: 25
  • vw_crm_Angebot.pdf
    103,4 KB · Aufrufe: 24
Wie siehts wohl aus, wenn mir das vermaledeite Ding reisst und und den Zahnriemen abwirft? Versicherter Folgeschaden oder nicht?
Steht in Artikel3, 2.Absatz: Nix gibts!
Und das ist bei weitem (!) nicht der einzige Ausschluss, s. die folgenden Punkte in den Garantiebedingungen.

Das ist hier scheint mit keine Versicherung für das Fahrzeug zu sein, sondern, sondern eine, die versichert, dass der Versicherer Reibach macht und der Zahlende möglichst oft leer ausgeht.
 
Hallo Schimmi

Kurz nachdem ich unseren T5 Bi-TDI gekauft hatte, erfuhr ich durch Recherche, dass ich eine Zeitbombe angeschafft hatte(Motor).
Ich habe dann diese Versicherung abgeschlossen. Damals 2016 waren die Bedingungen aber noch viel schlechter und ab einem gewissen Alter und Gesamtlaufleistung musste man 60% dann selbst bezahlen.
2017 flog das alles raus und Alter und Laufleistung war egal. Alles was versichert ist, wird 100% übernommen!
Hat mir dann Ende 2017 einen Haufen Geld gespart, als der Motor den Öltod gestorben ist...

Ob es sich lohnt, weiss man erst, wenn der Schaden da ist...

Gruss René
 
Damals 2016 waren die Bedingungen aber noch viel schlechter und ab einem gewissen Alter und Gesamtlaufleistung musste man 60% dann selbst bezahlen.
2017 flog das alles raus und Alter und Laufleistung war egal. Alles was versichert ist, wird 100% übernommen!
Eben, alles was versichtert ist. Nach den oben geposteten Ausschlussklauseln ist das ja nicht mehr allzuviel. Insbesondere kann fast jeder Schaden als Folgeschaden eines anderern abgelehnt werden, also im Fall des BiTDI kann sogat der ATM abgelehnt werden, da der Motorschaden regelmäßig Folgeschaden eines schadhaften AGR-Kühlers ist. Die Abschaffung der km-Begrenzungen kann also sogar ein schlechtes Geschäft sein.

Das spezielle Beispiel muss den TE jetzt natürlich nicht jucken, da er keinen BiTDI hat. Es zeigt aber, dass die Versicherungsbedingungen keinerlei Sicherheit garantieren, was ja gemau der Sinn des Wortes Garantie wäre.

Ob es sich lohnt, weiss man erst, wenn der Schaden da ist...
Gruss René
Dann ist es aber zu spät und die Aussage ist so auch nicht richtig. Der m.E. häufigste Fehler, den die Leute beim Abschließen einer Versicherung machen ist der, dass sie sich anfangs die Garantiebedingungen nicht genau genug ansehen und sich später dann oft ärgern, wenn die Versicherung nicht zahlt. Dann wird auf die Versicherung geschimpft oder "Pech" angenommen, was beides Unsinn ist. Versicherungsleistungen sind nichts, was man "dann später sehen muss" (und das gilt für ALLE Arten von Versicherungen), sondern genau im Gegenteil: die Leistungen gemäß Vertrag sind exakt und rechtssicher in den Vertragsbedingungen definiert und sogar einklagbar, falls nötig.

Gerade bei Autoversicherungen sind die Leistungs-Ein- und Ausschlüsse ENORM unterschiedlich, deshalb lohnt die Mühe auf jeden Fall, Vergleiche anzustellen, auch wenn es Anfangs mühsam erscheint und Anfänger sich i.d.R. Hilfe holen müssen, um die oft etwas undurchsichtigen Klauseln zu durchschauen.
Die originale VW-Neuwagen- und deren -Anschlussgarantie sind z.B. mit nur extrem wenigen Ausschlüssen versehen und haben somit den vermutlich besten Schutz aller. Die Verlängerung kostet aber auch sehr saftig, der Preis hat sich in den letzten Jahren verdreifacht - daran sind zweifellos vor allem die vielen BiTDI Öltodfälle schuld. Denen müssen aber auch die anderen Versicherungen Rechnung tragen und die Leistungen entsprechend begrenzen, sonst können sie nicht existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm immer mehr zu dem Schluss, dass sich die ganze Geschichte nicht lohnt. Hätte ich einen BiTDI sähe die Sache sicherlich anders aus. Was übernimmt denn die Versicherung im Fall der Fälle? Mein Motor ist unauffällig und das DSG macht bisher auch keine Probleme. Wann würden die wohl auftauchen? Ich hoffe mal jenseits der 100 tkm. Bei meiner Fahrleistung dauert das noch mehr als 5 Jahre. Das sind CHF 3500 Prämienkosten. Damit kann man ne ganze Menge reparieren (vor allem, wenn man dazu nicht zum Vertragshändler muss).

Ich hör mir gerne weiterhin Eure Meinungen an!
 
Moin,

Wenn deine einzige Angst der Keilrippenriemen ist (was bei dem Motor die einzige größere Sorge ist), dann lass den neu machen mit Spannrolle (am besten bei VW, Stichwort "Servicemaßnahme 13G6") und peile einen regelmäßigen DSG-Ölwechsel an, kann man ja öfter machen als 60 tkm / 4 Jahre.
So ist dein Geld besser investiert...

Gruß
 
Der Keilriemen war nur ein Beispiel. 13G6 wurde schon erledigt und alle Services werden rechtzeitig gemacht. Ich spar mir wohl die Kohle. Bei grösseren Dingen könnte man ja noch auf Kulanz hoffen. Bisher hab ichs immer so gehalten: Was mich im Fall der Fälle ruiniert, wird versichert. Dazu gehört ein kaputter Bus zum Glück nicht.

Vielen Dank an Alle und allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben