Pin1 Zuheizer Thermo Top C finden

valval

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Zuheizer, Luftstandheizung, Differentialsperre hinten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo,

ich würde gerne meinen Zuheizer mit der Webasto Multicontrol zur WWZH und (am wichtigsten) Standlüftung (geht das nur mit Pin1?) aufrüsten.
Da der Vorbesitzer wohl schonmal eine WWZH-Aufrüstung verbaut hatte (im Motorraum war ein kurzer, "anders aussehender" Schlauchabschnitt im Wasserkreislauf und in den Fahrzeugunterlagen fand sich eine Bedienungsanleitung der nicht mehr vorhandenen 1533-Eieruhr.
Da unter dem Fahrersitz einige Leitungen "hochkommen", würde mich interessieren, wie ich prüfen kann, welche evtl. schon ein Pin1 ist, um mir den ganzen Aufwand zu sparen. Lässt sich dieser einfach identifizieren (Widerstände o.Ä.)?

Vielen Dank!
 
Ob man was messen kann weiß ich nicht, wäre aber schwer verwundert, da an PIN 1 ein Datenbus anliegt vermute ich das der hochohmig ist. Ich rate aber.
Falls ein originales Webasto Aufrüstset verwendet wurde, ist -zumindest bei meinem- das Kabel zu PIN 1 gelb. Es muss wahrscheinlich auch etwas auffallen, da alles andere was von unten kommt im Kabelbaum verschwindet. Falls der Vorbesitzer sich nicht viel Mühe gegeben hat, müsste genau das Kabel auffälliger verlegt sein.

Ich bin kein Experte was die Standheizung angeht, aber bist Du sicher, dass der Zuheizer Standlüften kann? Nach meinen Recherchen bin ich auf dem Stand das die Thermo Top C das nicht kann. Falls Doch würde ich das auch gerne wissen:-) Bei mir steht der Umbau auch noch an(Leider fast nie Zeit dazu:-( )
 
Hallo!

Standlüften funktioniert nur mit einer Luftstandheizung und dann auch nur über Funkfernbedienung/Bedieneiheit

Ihr könnt mit dem Aufrüsten der WWZH eigentlich nur den Motor vorwärmen und ein bisschen den Innenraum.

Das Ausfindig machen eines Pin 1 Kabel ist etwas schwierig, wie steelrider schon angemerkt.

Normalerweise geht das Kabel Pin 1 unter dem Fahrersitz vom Hauptstecker WWZH zu einem weißen Stecker (weiblich). Der weiße Stecker ist im Stg der FFB bzw geht dann weiter (mit oder ohne Y Verteilerkabel) unterm Teppich zur Eieruhr

Da musst einfach mal genauer unterm Fahrersitz nachgucken
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Bisher dachte ich, die WWZH realisiert das Aktivieren des Hauptgebläses, um die (außer beim Standlüften) vorgewärmte Außenluft in das Fahrzeug zu bringen. Mit meiner Luftstandheizung, die ich auch habe, kann ich ja nur die Innenluft erwärmen und Umwälzen. Gibt es ansonsten eine einfache Möglichkeit, das Gebläse auf Dauerplus zu schalten (idealerweise von Batterie 2)?
 
Wenn ich nochmal über das Standlüften nachdenke, geht das doch eventuell direkt über die "normale" Lüftung vorne. Denn nach dem Umbau mit dem Webasto Vorschlag wird von der Vorwahluhr ja auch das Gebläse über das Steuergerät J301 aktiviert. Ich würde erwarten, dass dies auch ohne Umrüsten des Zuheizers ginge( Die hat mit den Gebläßen gar keine direkte Verbindung). Ich habe nur keine Idee woher das Gebläße dann die Luft zieht, wenn die Zündung aus ist.
Aber nur eine Idee, ich hoffe das ich bald dazu komme da Teil bei mir einzubauen und kann dann auch praktisch was dazu sagen:-)

Ich bin im Glauben, dass die Vorwahluhr, auch ein Standlüften aktivien kann. Allerdings muss das wohl entsprechend codiert sein, wenn ich das richtig Verstanden habe. Es ist eine Zeit her, aber ich bin mir sicher, dass in der Anleitung der MultiControl gelesen zu haben. (Im Aufrüstkit müsste, dass aber auch codiert sein, sonst würde das ganze ja gar nichts bringen)


Hallo!


Normalerweise geht das Kabel Pin 1 unter dem Fahrersitz vom Hauptstecker WWZH zu einem weißen Stecker (weiblich). Der weiße Stecker ist im Stg der FFB bzw geht dann weiter (mit oder ohne Y Verteilerkabel) unterm Teppich zur Eieruhr

Da musst einfach mal genauer unterm Fahrersitz nachgucken

Normalerweise heißt originale VW Verkabelung ? Das heißt, bei denen die keine WWZH mit Stanheizen haben fehlt das weiße Kabel?

Im schlimsten Fall mußt Du unter dem Bus nachschaue, was am PIN 1 dran hängt.
 
Da warst Du schneller mit dem schreiben, als ich.
Ich weiß die Belegung nicht auswendig, aber das Gebläße läßt sich direkt ansteuern. Du kannst die Sicherung für das Gebläße auf die Batterie legen, am besten über ein Relais, sonst ist das immer an. Hier gibt es wohl unterschiede, ob die Sicherung unterm Sitz ist oder vorne.
Was genau verdrahtet werden muss steht in der Anleitung zum Aufrüstkit von Webasto. Oder in den vielen Beiträgen hier findest Du das.
 
Standlüften funktioniert nur mit einer Luftstandheizung und dann auch nur über Funkfernbedienung/Bedieneiheit

Ihr könnt mit dem Aufrüsten der WWZH eigentlich nur den Motor vorwärmen und ein bisschen den Innenraum.
Einspruch euer Ehren. :eek: Und hoffentlich bring ich nicht wieder einiges durcheinander. :(
Laut Anleitung für "WWZH und Climatronik" (bei anderer Ausrüstung kann es deutlich abweichen) ist ein Lüften des Innenraumes möglich.
DSC_3982.JPG DSC_3983.JPG
Daher ist es immer wichtig, bei Fragen alles Wichtige zu beschreiben und das Profil so gut wie möglich auszufüllen.
 
Hallo!

Standlüften funktioniert nur mit einer Luftstandheizung und dann auch nur über Funkfernbedienung/Bedieneiheit

Ihr könnt mit dem Aufrüsten der WWZH eigentlich nur den Motor vorwärmen und ein bisschen den Innenraum.

Das Ausfindig machen eines Pin 1 Kabel ist etwas schwierig, wie steelrider schon angemerkt.

Normalerweise geht das Kabel Pin 1 unter dem Fahrersitz vom Hauptstecker WWZH zu einem weißen Stecker (weiblich). Der weiße Stecker ist im Stg der FFB bzw geht dann weiter (mit oder ohne Y Verteilerkabel) unterm Teppich zur Eieruhr

Da musst einfach mal genauer unterm Fahrersitz nachgucken


Einspruch euer Ehren. :eek: Und hoffentlich bring ich nicht wieder einiges durcheinander. :(
Laut Anleitung für "WWZH und Climatronik" (bei anderer Ausrüstung kann es deutlich abweichen) ist ein Lüften des Innenraumes möglich.
Anhang anzeigen 225641 Anhang anzeigen 225642
Daher ist es immer wichtig, bei Fragen alles Wichtige zu beschreiben und das Profil so gut wie möglich auszufüllen.

Hab ich doch geschrieben :rolleyes: vielleicht nicht ganz klar, aber so gemeint ;)
 
Na dann sind wir uns ja einig. :]

War vlt einfach zuviel durcheinander - hoffe mit den Bildern wird's klarer.

Aufpassen muß jeder jedoch, "was hab ich?"
- WWZH original oder aufgerüstet?
- Klima analog, Climatik oder Climatronik?
- DBE vorhanden?
Mal nur ein paar Dinge die mir zum beachten einfallen.
 
Hallo,

die Bedieneinheit meines T5 ist für die Luftstandheizung eingestellt. Eine WWZH ist nicht installiert, es geht mir dabei um eine Zuheizer-Aufrüstung. Eine Klimaanlage besitze ich (aber keine Klimaautomatik), diese ist die analoge Ausführung. Wäre es alternativ einfacher (mir geht es ja nur ums Lüften), das Gebläse / den Gebläsewahlschalter einfach per Schalter auf Dauerplus zu legen? Wie ist da der Stromlauf?

Vielen Dank!
 
Hallo @valval ,

auch für deine Konstellation gibt es Beiträge, in denen bei vorhandener LSH an DBE der ZH zur WWZH aufgerüstet ist.
Aus dem Kopf kann ich es dir leider nicht genau beschreiben.
Nur daß du bei "analog" Klima die Einstellungen der Lüftung und Düsen per Hand und bei Programierung am Vortag vornimmst.

Mal durchlesen und vlt schreibt es dir einer der es weiß bzw weiß wo es steht per Link.
 
Also ich hatte erst eine nachträgliche Aufrüstung mit der Webasto Multicontrol, Standlüften ging ohne Probleme.

Jetzt habe ich eine ThermoCall Advance verbaut, da kann man ebenfalls Standlüften. Ich nutze das im Sommer häufig. Mit der TC4 Advance kann man sogar auf Automatik gehen eine Temperatur in der TC4 einstellen und das Gerät wählt anhand der Temperatur ob geheizt oder gelüftet wird.
 
Hab vergessen zu erwähnen das ich eine Climatik habe.
 
Hallo,
darf ich an dieser Stelle fragen, ob jemand die Standlüftung bei der Kombination Thermo Top C bzw. Z und Climatronic und Multicontrol umsetzen konnte? Ich habe mich nun quer durch alle Foren gelesen, einige schreiben was von einer violetter zusätzlich zur gelben Ader die man anschließen muss, aber ich blicke mich da nicht wirklich durch. Ich habe diese Woche die Multicontrol und Thermo Connect verbauen lassen, dabei war ich schon sehr enttäuscht, dass man zur Thermo Top C nichtmal Individual Select installieren kann, da es mir hauptsächlich um die Motorbetriebstemperatur ging. Das jetzt Standlüften auch nicht geht, unabhängig von dem was es bringen würde, macht mich aufgrund der eingeschränkten Funktionalität sehr traurig.
Liebe Grüße aus Wien,
Richard
 
Zurück
Oben