Nachrüstung von Licht- & Sichtpaket möglich ? (T6 California Beach Edition)

schmatzrübe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hi Ihr,
da ich mich für einen bereits fertigen EU Wagen entschieden habe, beinhaltete dieser kein Licht- und Sichtpaket.

Weiß jemand, ob man dies nachrüsten kann?
Was wird es kosten?
Kann man vielleicht irgendwie selbst Hand anlegen?

Danke
 
Ich pushe das Thema mal nochmal... Weiß jemand, ob die Sensoren, etc nachrüstbar sind?
 
so aus dem Bauch heraus: Möglich ist alles, wird aber wohl unverhältnismäßig teuer.
 
Hi,

grundsätzlich die Frage welchen Innenspiegel hast du aktuell, im ungünstigsten Fall müsste eine andere Frontscheibe rein.

Schau mal hier:
k-electronic® GmbH - VW T6 Licht-/Regensensor auto. Fahrtlicht Nachrüstpaket

Wenn du selber Strippen ziehen willst:

Hab mal einen Blick in den Schaltplan geworfen.
Die Leitungen für den LIN Bus wirst du ziehen müssen, wenn du eine DWA hast dann ist der schon in der Dachkonsole und du hättest Glück gehabt. Strom und Masse kann man von der Innenbeleuchtung nehmen.

Den Regen-/Lichtsensor brauchst du, ist eh ein Teil.

Den Lenkstockschalter sollte man beibehalten können hab zumindest keinen Unterschied erkennen können, hat schon mal den Vorteil der Airbag kann drin bleiben :)
Einen anderen Licht-Drehschalter wirst du brauchen wenn nicht "Auto" mit drauf steht.
Dann brauchst du auch noch eine zusätzliche Leitung vom Schalter zum Bordnetzsteuergerät.

Der Rest sollte dann Codieren sein. Den Fernlichtassistenten hast du dann aber noch nicht - nur zur Info.


Mfg
 
Geht zwar an deiner Frage etwas vorbei, aber dein Fahrzeug sollte ein "Sicht-Paket-light" haben. Zumindest hatte das bereits mein T5.2 aus 2010 ohne Licht-und-Sicht-Paket.

Die Scheibenwischer schalten bei Fahrzeugstillstand von Schnellstufe auf Normalstufe, von Normalstufe auf Intervallstufe und innerhalb des Intervallbetrieb von kurzfristig auf die langfristigste Stufe. Schon ausprobiert bzw. festgestellt? Ist das beim T6 auch noch so?

Bleibt noch das "lästige" Lichteinschalten. Wobei es m.E. auch Vorzüge hat, wenn im Winter bei kalten Außentemperaturen das Abblendlicht nicht sofort beim/nach dem Motorstart angeht. Soll doch der Motor erstmal richtig laufen und die Lichtmaschine Spannung aufbauen. Ich schalte im Winter viele Verbraucher nach dem Abstellen aus (Lüftung, Radio/Navi und tw. auch Licht von Auto auf Aus) und starte erstmal meinen Motor. Soll der erstmal rund laufen, dann Licht einschalten. Lüftung und Radio/Navi erst nach kurzer Wegstrecke.

Ich würde ob des höheren Aufwandes von einer Nachrüstung abraten. Ohne abblendbaren Innenspiegel soll zur Originalnachrüstung auch eine neue Frontscheibe notwendig sein.

Gruß, caravelle
 
Ich schalte im Winter viele Verbraucher nach dem Abstellen aus (Lüftung, Radio/Navi und tw. auch Licht von Auto auf Aus) und starte erstmal meinen Motor. Soll der erstmal rund laufen, dann Licht einschalten. Lüftung und Radio/Navi erst nach kurzer Wegstrecke.
bei meinem Golf 1 mit Choke hab ich das auch noch gemacht. Seit dem eigentlich nicht mehr....
 
:ot:

bei meinem Golf 1 mit Choke hab ich das auch noch gemacht. Seit dem eigentlich nicht mehr....

Aber an den physikalischen Grundlagen des elektrischen Stroms hat sich seit deinem Golf I bis zum T6 nichts geändert. Zwar sind die Batterien heute leistungsfähiger, aber auch die grundsätzlichen Batteriekapazitäten haben sich nicht geändert. Und das hochgelobte Batterie- und Spannungsmanagement kann auch nicht verhindern, das insbesondere Licht und Lüftung nunmal viel Strom verbrauchen.

Ich gebe ja zu, das man heutzutage zu Gunsten des Komforts oftmals anders handelt. Und irgendwie ist mein Handeln auch widersinnig: Alle Verbraucher abschalten und dann 30 min. vorher den aufgerüsteten Zuheizer als WWZH starten! Ich weiß … :D

Aber dafür habe ich keine Sitzheizung. ;)

Gruß, caravelle
 
Aber an den physikalischen Grundlagen des elektrischen Stroms hat sich seit deinem Golf I bis zum T6 nichts geändert.
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Aber die Batterien sind schon deutlich besser geworden und beim Start schaltet das Auto selbständig alle großen Verbraucher aus. Und wenn der Motor läuft, dann läuft er und die Lichtmaschine erzeugt Strom. Da muss ich nicht noch einige Minuten warten, bis ich mich trau die Lüftung einzuschalten.
 
@Flo83 Danke!!!

ich hatte die Seite inzwischen auch gefunden, und es sieht wohl so aus, als wenn da eine neue Scheibe bei uns fällig wäre. das ist dann doch vielleicht etwas zu viel. Die wurde vor unserem Kauf gerade getauscht.

Weiß jemand zufällig warum das gleich eine neue Scheibe sein muss? das konnte ich aus den Beschreibungen nicht rauslesen. Pauschal hätte ich jetzt gesagt, dass der Sensor sonst halt rausguckt. Wäre für mich jetzt nicht soo schlimm.

Bei meinem A2 habe ich noch einiges selbst nachgerüstet und codiert, aber das scheint alles noch komplizierter geworden zu sein :-)
 
Geklebte Scheiben haben ja einen schwarzen Rand, damit der Kleber nicht so UV belastet wird. Bei den Scheiben mit Sensor ist dieser Rand um den Sensor gezogen. Ob das mit UV zu tun hat oder optische, ästhetische Gründe hat weiß ich nicht. Die Scheiben mit Standard Spiegel haben diesen schwarzen Rand nicht um den Spiegel gezogen. Die Befestigung vom Sensor ist dort aufgeklebt. Der Sensor selbst ist in einem Gelbad an die Scheibe angebunden.

mfG
 
Hallo.

Ich habe den Regensensor schon vom Werk aus verbaut bekommen.
Aber die Licht Auto. Nicht.
Ich weiß das der Pin 2 am Lichtschalter dafür zuständig ist.
Nur weiß ich leider nicht in welchem Pin ich das in das Bordnetz. Stecken muss,
Bzw muss ich auch vom Innenspiegel ein kabel ziehen!?
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen!?
 
Hallo
EL1 Auto Lichtsensor Bluetooth App Lichtschalter, KFZ Scheinwerferschalter Hauptlichtschalter Nebelscheinwerfer, Coming Leaving Home Modul - Golf 5/6, Passat B6 B7, CC, Scirocco, EOS, Jetta, Yeti, T6 https://www.amazon.de/dp/B0755MD2JB/?tag=zgx7-u-21
Ich überlege noch ob ich das brauche.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben