Hallo Uli
Besten Dank für Deine Bilder und das Video, leider kann ich es aus welchen Gründen auch immer, nicht sehen.
Die Bilder sagen allerdings schon recht viel.
Die Verdichter-Turbine zeigt schon Abnutzungserscheinigung, finde sie allerdings nicht so sehr schlimm. Aber da
Dein Turbolader, anhand der Bilder, doch einiges Öl verliert, muss dieser geprüft und überholt bzw. ersetzt werden.
Offiziell gibt es vom Hersteller Honeywell-Garrett keine Ersatzteile oder Reparatursätze für diese Turbolader. Alles
was man so im Internet findet, stammt aus irgendwelchen Kanälen, aber wohl nicht original. Ich weiss von einem
Bekannten, dass er einen an der Hand hat, der diese Teile selbst herstellt und das sehr gut funktioniert. Vermute
allerdings, dass das für Dich nichts ist, da der Turbo entweder eingeschickt werden muss oder man macht es selbst,
aber das ist nicht ohne und der Turbo sollte eingestellt werden.
In dem Fall wird nur ein Austausch Deines Turbos in Frage kommen. Honeywell-Garrett werden in Deutschland von
zwei Grosshändlern vertrieben. Das wäre BTS Turbo
Original Turbolader – BTS Turbo und Motair
Motair Turbolader - Startseite
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Motair gemacht und würde Dir empfehlen, da man anzufragen, ob sie Dir
nicht eine Bezugsquelle in Chile nennen können oder einen Weg, einen Turbo in Chile zu bekommen.
Auf Deinem Turbo ist auf der Verdichterseite (Aluseite) der Typ eingraviert. Vermutlich ist es ein GTB1752V.
Diese Nummer brauchst bei der Anfrage.
Alternativ gibt es auch China-Lader. Da scheiden sich allerdings die Geister. Grossteil hassen sie und haben sehr
schlechte Erfahrungen. Ich hab in meinem BNZ einen China-Lader laufen und das Dings funktioniert seit 30'000 km
wie eine eins und macht gewaltig Druck.
Aber ich vermute, es geht Dir um Standhaftigkeit und Ruhe, dass der Bully wieder verlässlich läuft, deswegen meine
Empfehlung, Original-Lager von Honeywell-Garrett, preislich liegen die in DE um die 750-800.- Euro.
(kurze Anmerkung VW-Original und Honeywell-Garrett ist das gleiche. Nur VW kosten dann noch ne Stande mehr)
Ich glaube nicht, dass deine Motorentlüftung ein Problem hat. Ich habe den grossen Verdacht, dass der Turbo beim
Krümmertausch etwas abgekommen hat. Das ein Fremdkörper angesaugt wurde, können wir anhand der Bilder aus-
schliessen. Allerdings vermute ich, dass beim Ausbau des Laders bzw. bei der falsch eingebauten Dichtung, ein Fremdkörper
(Steinchen, Sand o.ä.) in den Ölkanal gekommen ist und dies zum Turboschaden geführt hat. An der Stelle, wo der Turbo
sitzt bzw. die Dichtfläche zum Motorblock ist oft sehr verdreckt und irgendwas hartes in den Ölkanal reicht, damit das Lager
im Turbo zerstört wird. Da muss man beim Einbau sehr darauf achten und auch den Motorblock an den Dichtstellen gut
reinigen. Abspritzen mit Bremsenreiniger und dabei schauen, dass nichts in den Ölkanal gelangt.
Bevor ein neuer Turbo eingebaut wird, sollte immer ein Ölwechsel inkl. Ölfilter durchgeführt werden und der Turbo muss
vor Einbau bzw. Inbetriebenahme mit einem Spezialöl zur Erstbefüllung befüllt werden. Dies wird auf der einen Seite in
den Ölkanal des Turbos gefüllt und auf der anderen Seite hat der Turbo in der Mitte oben einen Schraube, die man öffnen
kann und dort das Öl einfüllen. Sinn ist, dass der Turbo beim ersten Start nicht trocken anläuft.
Hoffe Dir soweit schonmal geholfen zu haben.
Grüsse
Prof