Taster für elektrische Schiebetür am B-Holm nachrüsten

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Freunde!

Ich möchte für meine beiden elektrischen Schiebetüren zwei Taster jeweils am B-Holm anbringen, damit man beim Öffnen und Schließen nicht immer am Griff ziehen muss, ich finde das wenig Elegant. Habe mir nun zwei Taster für die Schiebetüren von einem VW Sharan bestellt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Wo anschließen? Pinbelegung des Tasters?

Die Grundidee ist, einfach von den beiden Tastern in der Armatur parallel die neuen Taster anzuschließen.

Grüße!
 
Hallo Freunde!

Ich möchte für meine beiden elektrischen Schiebetüren zwei Taster jeweils am B-Holm anbringen, damit man beim Öffnen und Schließen nicht immer am Griff ziehen muss, ich finde das wenig Elegant. Habe mir nun zwei Taster für die Schiebetüren von einem VW Sharan bestellt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Wo anschließen? Pinbelegung des Tasters?

Die Grundidee ist, einfach von den beiden Tastern in der Armatur parallel die neuen Taster anzuschließen.

Grüße!
Der "Parasol" kann da weiterhelfen. Der hat seinen T auch an der B Säule mit Taster bestückt soweit ich weiß...
 
Hallo,

....das funktioniert ohne Probleme.

Der "Zwischenstecker" bzw. die Kabel vom Taster im Armaturenbrett gehen unter die Sitzkonsole Beifahrerseite - von da aus kann man die Signale abgreifen.
Unter den Sitzen ist der Kabelbaum "Innenraum" über Steckverbindungen getrennt und geht von da aus über die B-Säulen nach oben über den Dachbereich ins Heck.

Gruß
Claus
 
ellt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik
Ja, zwar nicht persönlich jedoch wurde das Thema hier schon durchgekaut.
Die SuFu könnte weiter helfen, weiß nur nicht mit wrlchen Begriffen.

Glaube auch, da wurde die C-Säule favorisiert, dann kannst du von 2ter und 3ter Reihe öffnen. ;)
 
Moin !

Ok, danke erstmal für die Hinweise, ich werde mich nächste Woche mal ran machen und dann weiter berichten und es fotografisch dokumentieren ...

Grüße an Alle :)
 
Danke für den Hinweis mit der C Säule hast du auch recht ....
 
4A346200-7E65-4F72-8530-7A8F08076FCE.jpeg 9149B4CD-6976-45F9-89B7-8FD4C1280EEA.jpeg


40719D60-105E-49E4-A3BC-E9FE2D084214.jpeg


Wenn man auf die Rückseite schaut, von rechts nach links:

Pin 1 mit einem weiß/gelben Kabel
Pin 2 mit einem grauen Kabel
Pin 3 mit einem weißen Kabel
Pin 4 mit einem braunen Kabel versehen

Pin 5 und 6 sind nicht belegt.

Durch probieren hab ich rausgefunden:

Pin 4 - braun - Masse

Pin 3 - weiß - auf Masse - leuchtet Schalter gelb

Pin 2 - grau - auf Masse - leuchtet Schalter rot

Pin 1 - weiß/gelb - auf Masse - beim Taster drücken - Kurzschluss - also Schaltet

Soweit dazu, am Wochenende finde ich hoffentlich Zeit am Dicken loszulegen, bis dahin ...
 

Anhänge

  • 97C59313-9015-40DB-AEC3-219D5F0CDC12.jpeg
    97C59313-9015-40DB-AEC3-219D5F0CDC12.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 15
  • EDE52AB6-60F5-4514-A352-5601B9081675.jpeg
    EDE52AB6-60F5-4514-A352-5601B9081675.jpeg
    284 KB · Aufrufe: 13
  • 7F32EBFA-11DD-40D2-8CC9-2CA7068A4627.jpeg
    7F32EBFA-11DD-40D2-8CC9-2CA7068A4627.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 13
  • 993E5CB7-430B-443E-A407-4D1382551954.jpeg
    993E5CB7-430B-443E-A407-4D1382551954.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 12
Jetzt müßte sich einer opfern und mal Bilder der Rückseite vom Taster im Armaturenbrett einstellen, ob man die Kabel 1:1 nach hinten durchschleifen kann.
 
Hallo,

......Vorsicht - die Belegung des Sharan Tasters ist anders.

Der Taster des T5 ist anders belegt.

PIN2 = braun = Masse
PIN3 = Lila = Taster Schaltkontakt
PIN4 = Braun = Taster Masse
PIN5 = grau/blau = Instrumentenbeleuchtung
PIN6 = rt/ws = Kontrollleuchte Funktion Schiebetür

Für den Fall, das du den Taster an der B oder C Säule verbaust - die Kabel der Kontrolllampe und den Schaltkontakt des Tasters findest du jeweils unter dem Beifahrer / Fahrersitz.

Fahrersitz
Stecker T17j .....weißer 17fach Stecker
PIN 7 = lila
PIN 9 = rt/ws

Beifahrersitz
Stecker T6w ......hellrosa 6-fach Stecker
PIN 5 = lila
PIN 6 = rt/ws

Die Zuleitung des Kabels grau/blau kann man von überall im Fahrzeug abgreifen - z.B. auch an der Beleuchtung des 12V Steckdosen usw. .....dieses Kabel ist im Fahrzeug durchgehend als Instrumentenbeleuchtung
bzw. Tastenbeleuchtung immer grau/blau.

Damit der Sharan Schalter funktioniert müsste er wie folgt verschaltet werden:

PIN1 = gelb weiß = Schaltkontakt = im T5.2 = lila
PIN2 = graues Kabel = Instrumentenbeleuchtung = im T5.2 = grau / Blau
PIN3 = weißes Kabel = Kontrolle Funktion Schiebetür = im T5.2 rt/ws
PIN4 = braunes Kabel = Masse = im T5.2 braun ....hier aber an PIN 2 + PIN4 ( dieser ist beim Sharan Taster intern verdrahtet.

Die angegebenen Kabelfarben sind sowohl beim T5.1 als auch beim T5.2 identisch.

Gruß
Claus
 
Da zitiere ich mich doch gerne mal selbst zu: :D :D :D

Hi Also ich habe das mal nachgesehen.

Exemplarisch erkläre ich das mal für die Tür links: Bilder kann ich leider nicht veröffentlichen da VW das Urheberrecht auf den Unterlagen hat und die Admins hier ziemlich streng sind :D (zurecht Recht ist Recht) Alles andere dann per PN.
Das Tür-Steuergerät befindet beim T5 in der Nähe der D-Säule in der hinteren Seitenwand links auf höhe des Rücklichtes. Beim T6 sollte es in die C-Säule vorgewandert sein. Zumindest ist die Position in den T5 und T6 unterlagen unterschiedlich. Von dort geht direkt eine Tastleitung zum Taster vorne im Amaturenbrett. Diese Leitung wird einfach gegen Masse getastet. Ist die Tür auf, geht sie auf Tasten zu, ist die Tür zu geht sie auf Tasten auf. Wie vorne am Taster auch.

Das Kabel welches zum Steuergerät J558 Türsteuergerät links geht müsste beim T6 lila sein. Am Steuergerät ist ein 10poliger Stecker davon ist es der PIN 5 = lila.
Das Kabel hat zwischen Steuergerät und Taster im Amaturenbrett nochmal eine Steckverbindung unter dem Fahrersitz. Die Steckverbindung ist 17polig und heißt T17j. Auf diesem Stecker ist es der Pin 7. kommend und gehend jeweils lila. Am Taster im Armaturenbrett E442 ist es auch das lila Kabel Pin 4 von 6 wie gesagt gegen Masse getastet Braun Pin 5.
Pin 1 2 3 und 6 sind für die Beleuchtung. Diese wird über das Bordnetzsteuergerät geschalten, also das wäre zuviel Aufwand, da müsste man Strippen ziehen.

Man kann jetzt praktisch dieses Lila Kabel gegen verfügbare Masse tasten, mit einem Stromdieb oder ähnliche Verkabelung. Dann sollte ein Taster an beliebiger Position keine Schwierigkeit sein. Da der Taster im Armaturenbrett auch nur gegen Masse geschalten ist, hat das auch keine Auswirkungen auf eine Diebstahlwarnanlage oder ähnliches. Sollte durch eine Verriegelung oder Zündung aus kein Strom auf dem Taster sein ist auch kein Strom auf dem lila Kabel gegen Masse. Also safe.
Der Kabelstrang müsste auch in der Nähe des Radkastens und der C-Säule vorbeikommen.

Die 6 mechanischen Türkontakte haben nix mit der elektrischen Tür zu tun, diese dienen nur der Zentralverriegelung und dem Türkontaktschalter. Die Steuerimpulse und Sensorsignale für Türstatus für die elektronische Türöffnung/-schließung werden per Induktion kontaktlos übertragen. Ein Abgreifen der Schalter im Innen- oder Außengriff ist also nicht möglich.

Gerne Fragen.

Die Autokorrektur hätte mich jetzt fast wahnsinnig gemacht. Wer Rechtschreib- oder Syntaxfehler findet darf sie behalten, war mein Computer.
 
Na jetzt sollte es klappen. ;)

Und wenn du fertig bist, @T5.Robert , stellst du am besten noch ne Anleitung ein. :pro:
 
@ Claus, kann ich das braune Kabel vom Sharan Schalter mit einem x beliebigen braunen verbinden oder muss ich an Pin 2 und 4 vom T5.2 Taster direkt ran oder wo kann ich es auch abgreifen?

Gruß Robert
 
@ Claus, kann i...
Wenn du jemanden "verlinken" möchtest, dann schreibe den NICK direkt hinter das "@"
Somit bekommt er einen Hinweis, daß er erwähnt wurde und kann zeitnah antworten.
Du wolltest wohl nur vermerken, an wen die Frage geht. Ist ok, der User bekommt es aber ggf nicht zeitnah mit.
 
Ah, ok, Danke für den Hinweis!

Denn Probier ich das gleich mal:
 
@Dentmen Claus, kann ich das braune Kabel vom Sharan Schalter mit einem x beliebigen braunen verbinden oder muss ich an Pin 2 und 4 vom T5.2 Taster direkt ran oder wo kann ich es auch abgreifen?

Gruß Robert
 
Übrigens, so hab ich ihn erst einmal positioniert, (und bin natürlich einmal mit dem Werkzeug abgerutscht :eek:)

ist aber noch nicht angeschlossen... ich stell, wenn es fertig ist eine Bauanleitung ein.

Grüße!
 

Anhänge

  • ABA6F960-329B-4AD3-B4EB-DDF66E3135B4.jpeg
    ABA6F960-329B-4AD3-B4EB-DDF66E3135B4.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

....braun ist immer Masse - das kannst du egal wo abgreifen.

Falls es der Sharan Taster ist, muss das brauen Kabel nur an PIN4 - falls es ein T5 Schalter ist muss es an PIN 2 + 4 .......der Sharan Taster hat die Masse intern verschaltet.

Wenn du rund um den Schalter ein Efeu wachsen lässt, sieht man deinen Kollateral Schaden nicht mehr :rolleyes:=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben