Hi Also ich habe das mal nachgesehen.
Exemplarisch erkläre ich das mal für die Tür links: Bilder kann ich leider nicht veröffentlichen da VW das Urheberrecht auf den Unterlagen hat und die Admins hier ziemlich streng sind
(zurecht Recht ist Recht) Alles andere dann per PN.
Das Tür-Steuergerät befindet beim T5 in der Nähe der D-Säule in der hinteren Seitenwand links auf höhe des Rücklichtes. Beim T6 sollte es in die C-Säule vorgewandert sein. Zumindest ist die Position in den T5 und T6 unterlagen unterschiedlich. Von dort geht direkt eine Tastleitung zum Taster vorne im Amaturenbrett. Diese Leitung wird einfach gegen Masse getastet. Ist die Tür auf, geht sie auf Tasten zu, ist die Tür zu geht sie auf Tasten auf. Wie vorne am Taster auch.
Das Kabel welches zum Steuergerät J558 Türsteuergerät links geht müsste beim T6 lila sein. Am Steuergerät ist ein 10poliger Stecker davon ist es der PIN 5 = lila.
Das Kabel hat zwischen Steuergerät und Taster im Amaturenbrett nochmal eine Steckverbindung unter dem Fahrersitz. Die Steckverbindung ist 17polig und heißt T17j. Auf diesem Stecker ist es der Pin 7. kommend und gehend jeweils lila. Am Taster im Armaturenbrett E442 ist es auch das lila Kabel Pin 4 von 6 wie gesagt gegen Masse getastet Braun Pin 5.
Pin 1 2 3 und 6 sind für die Beleuchtung. Diese wird über das Bordnetzsteuergerät geschalten, also das wäre zuviel Aufwand, da müsste man Strippen ziehen.
Man kann jetzt praktisch dieses Lila Kabel gegen verfügbare Masse tasten, mit einem Stromdieb oder ähnliche Verkabelung. Dann sollte ein Taster an beliebiger Position keine Schwierigkeit sein. Da der Taster im Armaturenbrett auch nur gegen Masse geschalten ist, hat das auch keine Auswirkungen auf eine Diebstahlwarnanlage oder ähnliches. Sollte durch eine Verriegelung oder Zündung aus kein Strom auf dem Taster sein ist auch kein Strom auf dem lila Kabel gegen Masse. Also safe.
Der Kabelstrang müsste auch in der Nähe des Radkastens und der C-Säule vorbeikommen.
Die 6 mechanischen Türkontakte haben nix mit der elektrischen Tür zu tun, diese dienen nur der Zentralverriegelung und dem Türkontaktschalter. Die Steuerimpulse und Sensorsignale für Türstatus für die elektronische Türöffnung/-schließung werden per Induktion kontaktlos übertragen. Ein Abgreifen der Schalter im Innen- oder Außengriff ist also nicht möglich.
Gerne Fragen.
Die Autokorrektur hätte mich jetzt fast wahnsinnig gemacht. Wer Rechtschreib- oder Syntaxfehler findet darf sie behalten, war mein Computer.