Zusatzscheinwerfer (Balken) für Dachträger

Ob das mit dem Tüv was wird, wenn du die als Fernscheinwerfer haben willst - Ich denke eher nicht.
Problem ist eigentlich nur, dass maximal vier Stück erlaubt sind. Zwei hast du schon in deinen normalen Scheinwerfern, und dann hast du oben nochmal vier. Zwei weitere wären erlaubt gewesen.

Grüße,
Felix
Hilft dabei ggf #112 ???
 
Hilft dabei ggf #112 ???
Hatte ich schon gesehen, nur dann dürfen die während der Fahrt nicht betätigt werden und müssen ggf. abgedeckt werden. Ob die aber als Arbeitsscheinwerfer durchgehen. Die sind ja eindeutig in Fahrtrichtung montiert. Zusätzlich dürfen das keine als Fernscheinwerfer genehmigten Scheinwerfer sein. Ist das der Fall?
Da braucht man einen sehr kulanten Prüfer, denke ich.

Grüße
Felix
 
Janeiskla ;)
Würde sie an deiner Stelle so schalten, daß beim TÜV nur zwei mit FL an gehen und die beiden anderen ggf nur mit Handbremse.
Dem Prüfer sagste dann, daß die FLScheinwerfer halt für dich das benötigte Licht bringen.
Ohne es dem Prüfer zu zeigen, bauste noch nen "Wechselschalter" ein, der die Lampen dann auf FL legt. :p:tongue::]
Schau aber nochmals bei HELLA auf die Seite. Die haben da die Vorschriften zu den Anbaumaßen. Die solltest du auch beachten.
 
Hallo

Wie gesagt, da muss ich fragen, bis jetzt ist ja nix passiert.

Grüsse fix
 
hallo zusammen

Mich würde intressieren ob es eine Ledbar gibt die genau in die Fixhalte punkte im Dach passen
habe leider keine C-Schiene.
gibt ja ein paar die Ledbars schon am Dach haben, aber bei den Fixpunkten bin ich noch planlos :-)

danke
lg
 
hallo zusammen

Mich würde intressieren ob es eine Ledbar gibt die genau in die Fixhalte punkte im Dach passen
habe leider keine C-Schiene.
gibt ja ein paar die Ledbars schon am Dach haben, aber bei den Fixpunkten bin ich noch planlos :-)

danke
lg
Moin...
Meinst du von der Breite oder den "Füßen"?
 
Hallo
Ja eigentlich beides, ob es eine Ledbar gibt die man gleich oben auf die Punkte schrauben kann, ohne viel herumgeschraube :-)
danke
lg
 
Hast du dir das Thema schon komplett durchgelesen?
Wenn nicht, mach das mal...
Ohne "geschraube" geht's nicht...
 
Okay, danke für deine Hilfe
lg
 
Hallo.
Hat schon mal jemand versucht, die Kabel nach vorne entlang zu verlegen ?
Neben der Frontscheibe gibt es den Wasserablauf. Dort könnte man (denke ich) super Kabel verlegen.

Beste Grüße
 
Hey @ThomasGe ,

Ist eine Idee, werd mir das mal ansehen. Vll ist das echt eine gute Alternative, mal gucken.

Gruß,
Bääär
 
Auf der Fahrerseite kommt man direkt zur Batterie. Dort mit Sicherung anschließen. Stecker für schnelle (De-)Montage.
Ein weiteres Kabel in den Fahrerraum sollte auch kein großes Problem sein.
 
Ich denke die Leute, die das Kabel entlang Tür hinuntergelegt haben - wie auch ich - besitzen eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz und haben so den geringsten Weg/Widerstand genommen.
 
So siehts aus @Bääär
aber bei meinem neuen T6 werde ich das Kabel über die Heckklappe verlegen (trotz 2. Batterie).

War halt beim T5 damals die einfachste und schnellste Lösung.



Gruß
Marcel
 
So siehts aus @Bääär
aber bei meinem neuen T6 werde ich das Kabel über die Heckklappe verlegen (trotz 2. Batterie).

War halt beim T5 damals die einfachste und schnellste Lösung.



Gruß
Marcel


Da brauchst du dann aber auch ein paar Meter von vorn nach hinten und dann wieder nach vorne :)
 
Passt schon. Hab ich als Meterware auf Rolle hier liegen. Und mit den seitlichen LED Strahlern und dem Solarkabel muss ich ja eh hinten über die Heckklappe rein. Da machen die 2 Kabel mehr auch nichts mehr.


Gruß
Marcel
 
Steuert ihr die Balken noch über Fernbedienung oder habt ihr mittlerweile nen Schalter im Amaturenbrett?
 
Also ich habe einen Kippschalter in der nähe des linken Schalters/Hebel.
Jetzt kann ich den quasi wie ein Aufblendschalter
lg
 
Noch über die Fernbedienung und diesen mitgelieferten Schalter.

Ich möchte aber diese Behördenhaube oder wie auch immer man das Teil auf dem mittleren Ablagefach einbauen.
Da kommt dann der CB Funk rein und ein paar Schalter zur LED Strahler Ansteuerung.


Gruß
Marcel
 
Hab noch die Fernbedienung mit Strobe-Funktion in Verwendung.

Gruß,
Bääär
 
Zurück
Oben