Lademanagement bei orign. verbauter Zweitbatterie

track

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatic , zweite Schiebetür , eletr. Heckklappe
Spritmonitor ID
Moin

Nachdem ich nun zusätzliche Usb Anschlüsse verbaut habe und noch eine kleine Spannungsanzeige ist mir aufgefallen das die Spannung nicht ansteigt trotz laufendem Motor

Also 12, 8 V in Ruhe und bei laufendem Motor das gleiche 12,8 V.
Das war ich von meinem T4 Trapo anders gewöhnt , wo bei laufenden Motor die Ladespannung anstieg .

Bei eine längeren Fahrt mit Klima stieg nach einer Zeit dann doch die Spannung auf 14, ..V an .

Also hab ich mal die Suche bemüht und diesen Faden im T5.2 Forum gefunden

Ladespannung nur 12,8V ... nicht 14,8V

Ich hoffe das erleichtert allen die Suche

Gruß Lars
 
Moin
in meinem T6 Cali Beach ist eine extrene Stromzuführung ab Werk verbaut. Da ich keine Küche oder ähnliches habe, frage ich mich,
welchen Weg der Strom nimmt, wenn der Bulli nicht fährt und der Motor aus ist?!
Kennt jemand Details zum Strommanagement?
Wie kann ich meine Batterie überwachen, bzw. ist das überhaupt notwendig?

Vielen Dank vorab...
Gruß Roland
 
Hej, der Landstrom versorgt das Ladegerät und die Schuko-Steckdose in der B-Säule. Hauptsächlich wird die Zweitbatterie geladen, die Starterbatterie erhält eine Erhaltungsladung von 1 Ah.

Eine günstige Methode zum Überwachen der Spannung, ist ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder.
 
Danke @Tuilin: Das hat schon mal geholfen.
Bei der Überwachung dachte ich an ein Panel, das ich fest verbauen kann und mir nicht eine 12V Dose blockiert. Hast du da auch eine Idee?

Wenn die extrene Stromversorgung gekappt wird, versorgt die 2. Batterie nur noch die 12V Steckdosen oder?
 
@Knox16 : :p

@Rolandroid : Schau mal bei den gängigen großen Online-Kaufhäusern, da gibt es 12V Voltmeter, auch zum verbauen. Bei gekappten Landstrom werden die 12V Steckdosen versorgt (auch die Dose oben auf dem Amaturenbrett gehört zur Zweitbatterie). Bei der Schukosteckdose kommt es drauf an, ob ein Spannungswandler verbaut ist.
 
Kann der Spannungswandler serienmäßig verbaut sein?
Wenn ja, kennst du den Einbauort, so dass ich es mal nachschauen kann?
 
Kann der Spannungswandler serienmäßig verbaut sein?
Wenn ja, kennst du den Einbauort, so dass ich es mal nachschauen kann?

Im Beach ist serienmäßig kein Spannungswandler verbaut. Ist überhaupt in irgendeinem Tx.x serienmäßig ein Spannugswandler verbaut?
Mach doch einfach den Landstrom ab und stecke einen Verbraucher an die Schukodose! Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen :D
 
Der Spannungswandler ist Sonderausstattung, kann also ab Werk bestellt werden, ist aber nicht automatisch drin. So weit ich weiss ist der Spannungswandler direkt hinter der Dose verbaut. Ob Du da so rankommst kann ich nicht sagen.

Edit: Langsamer ?( Als Verbraucher aber ein Gerät mit geringer Leistung nehmen < 150 Watt, also nicht umbedingt einen Staubsauger oder Waschmaschine :D
 
Der Spannungswandler ist Sonderausstattung, kann also ab Werk bestellt werden

Ehrlich? Ich seh da nix im Konfigurator, gab's das vielleicht früher mal oder suche ich falsch?
 
Da habe ich mich auf das CaliBoard bezogen.

Ob es noch der Fall ist, weiss ich nicht.
 
Mach doch einfach den Landstrom ab und stecke einen Verbraucher an die Schukodose! Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen :D

Habe ich gemacht und es passiert nichts. Jetzt weiß ich nur leider nicht, ob irgendwas defekt ist oder ob alles funktioniert und ich einfach keinen Wandler habe...
 
Wenn ein Spannungwandler verbaut ist, solltest Du eine 2-polige Eurosteckdose mit Deckel finden, keine Schuko.
 
Zurück
Oben