EiNZELSITZE HINTER 3ER SITZBANK EINBAUEN

Papa-Beach

Jung-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
PDC, StandHzg., Navi, BiXenon
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi Forum. Habe meinen ersten VW im Leben, dann gleich einen T5 Edition 25 Bj 2014.
Folgende Frage: Wie kann ich einen Einzelsitz hinter die 3er Sitzbank einbauen?
Hinten haben die Schienen gar nicht die Öffnungen dafür.
Bin für Hilfe sehr dankbar.
Bitte keine Hinweise wie z.B. Suchfunktion benutzen. Das habe ich schon gemacht, Beiträge gefunden, jedoch nur BlsBla, keine technische Anleitung.
Die Sache zur Sicherheit ist mir bekannt; hierfür benötige ich keine Ratschläge.
Viele Grüsse von Beach.
 
Bitte keine Hinweise wie z.B. Suchfunktion benutzen. Das habe ich schon gemacht, Beiträge gefunden, jedoch nur BlsBla, keine technische Anleitung.
Die Sache zur Sicherheit ist mir bekannt; hierfür benötige ich keine Ratschläge.

Moin,

Mehr gibt es zu dem Thema leider nicht.

Gruß Kuddel
 
Wozu willst du wissen wie etwas geht, was unzulässig ist, Menschen in Gefahr bringt und deinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt? Das Forum wird dir dabei nicht helfen.
 
@kuddel36 @Multilo - Ich verstehe die Antworten nicht! :confused:

@Papa-Beach ich vermute mal du hast im MV zwei einzelne Drehsitze und die Dreie-Sitzbank (mit Schlaffunktion) - bevor ich noch mehr vermute wie zB dein Baujahr, schau mal in meine Signatur unter "Auf das Mitein....." und fülle bitte auch das Profil aus. Ist hier nicht nur "der gute Ton" sondern hilft eben auch bei Tips zu Fragen. Besonders dir, damit mußt du nicht immer alles beschreiben was du im Dicken hast.

Und bevor ich es vergesse: Willkommen im Forum. :p

Nun aber zu deinem Umbau-Versuch: Du kannst die Sitze und die Bank NUR vorne entnehmen!
Wenn du also die Sitze hinter der Bank haben willst, dann muß das schwere Drecksding halt erst mal raus, die Drehsitze rein und dann das schwere Drecksding wieder rein.
Für "mal eben tauschen" wirst du das aber sicher nicht öffters machen. :D

Bisher habe ich meine Einzelsitze nur einmal mittig hintereinander eingebaut, als ich zwei Mopeds transportiert habe - zum Glück hat das die Rennleitung nicht gesehen, daß da noch die Tochter platz genommen hat :D - geht aber. :p
Was nicht geht, die Dreierbank "gegen die Fahrtrichtung" einsetzen. Dazu sind die Halter und Öffnungen in den Schienen verschieden groß.

Mach mal Bilder wenn du es drinne hast, bzw wenn es nicht klappt. :pro:
 
Ich verstehe die Antworten nicht! :confused:

Es ist nun mal unzulässig und daher nicht möglich Sitze hinter die Dreierbank zu platzieren. All dies hat der TE bereits herausgefunden.
Was ist da so schwer zu verstehen???

Gruß Kuddel
 
Ja wir sollen nicht darüber diskutieren, daß es ja nicht zulässig ist, aber dem ...
daher nicht möglich Sitze hinter die Dreierbank zu platzieren
... widerspreche ich dann doch mal.
"MÖGLICH" ist es ganz sicher. ;)

Und bevor andere nun auch suchen, wo das ganze schon mal diskutiert wurde, habe ich einen Tröd gefunden.
Und zwar 3er Sitzbank warum nicht vor die Einzelsitze?? - dort wird dann auch über das "nicht gegen die Fahrtrichtung einbauen" im Beitrag #16 geschrieben. Und im Beitrag #19 hat der TE dann über seine "nicht zulässige" Variante geschrieben.

Vermutlich hat der TE genau diesen Beitrag gelesen und ist nun zu seiner Frage gekommen.
Ich würde es an seiner Stelle zur Nutzung für 5 Personen genauso machen. Falls er dann doch mal die Sitze nutzen möchte und dazu die 3er-bank von hinten bewegen will, dazu gibt es ja auch Beiträge, in denen die "Seilzug-Variante" zum Klappen und Verschieben beschrieben ist.
zB den hier: Rückbank verschieben ohne Umklappen ? jedoch weiß ich nicht genau, ob da auch der Hebel zum Klappen mit Seilzug nach hinten beschrieben ist. Bilder dazu hab ich aber schon gesehen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Habe jetzt auch mein Profil etwas angepasst, gedeiht sicherlich noch weiter.

Also, Sitzbank kann nur vorne raus, gut zu wissen (in der Bedineungsanleitung steht glaube ich was anderes).
Hinten haben die mittleren Schienen jedoch auch eine Abdeckklappe, um irgendwas hineinzuschieben, aber was denn? Der Einzelsitz passt nicht, um für diesen Tisch dachte ich
bräuchte ich die 6-Schienen Version?

Etwas Humor:
Und nur so by the way, was mich in Internetforen immer amüsiert:
Da ich ja auch sehr viel im Computerbereich unterwergs bin, die Nummer geht dann ungefähr so "Ich möchte mit MS Word ein Brief schrieben und habe ein Problem mit der Einstellung F7 ....";
Die allererste Antwort "Warum möchtest Du überhaupt einen Brief schreiben, Email geht doch schneller ...".

Und genau weil ich's wusste, habe ich schon vorausschauend in der Thread Erstellung gleich hineingeschrieben "Die Sache zur Sicherheit ist mir bekannt..."
Und wie es kommen musste genau die erste Anwort war "Wozu willst du wissen wie etwas geht..."
Ich nehm's mit Humor, und mit allem Respekt hierzu; in Gefahr möchte ich niemend bringen, auf dem hinteren Sitz sitzt dann eben niemend.
Und bevor jetzt jemand schreibt, "wozu möchstest Du dann..." hier die möglichen Antworten:
"Hier sitzt dann Jack Sparrow; ich bin nämlich Wachsfigurenherstellen und muss den dann wohinbringen..." ->"Warum kann der dann nicht vor der 3er Bank sitzen..." -> "Kinder auf der 3-er Bank bekommen Angst..."
oder
"Ich bin Händler von Schaufensterpuppen und..."
oder
"Ich habe auf dem Jahrmarkt einen 2m großen Teddybär gewonnen und muss den jetzt..."
oder ganz einfach
"Der Sitz wird selbst wohin transportiert, hat in meiner Wohnung ausgebaut eh keinen Platz, wird verkauft...".
 
Hut ab, erster Bus und braucht schon ein Hubdach für die Nase.

Lass uns wissen, wenn die erste Knolle zu bezahlen ist.
(Aber bevor jetzt irgendeiner schreibt, das muss ich nicht, weil ich ja keine Personen darauf befördere: glaub was du möchtest, du weißt ja schon alles.
Warum du überhaupt fragst, ist ja ohnehin schon ein Rätsel, denn an der Frage, wie die Sitze in die Schiene zu bekommen sind, kann es ja ursprünglich eigentlich nicht gelegen haben, das sieht man ja).
Viel Spaß noch da oben.​
 
Der Einzelsitz passt nicht, um für diesen Tisch dachte ich
bräuchte ich die 6-Schienen Version?
Was willst du uns damit sagen? :confused:

Machst du mal bitte ein Bild von deinen Schienen? Vermutlich gibt es da einfache die ich leider nicht kenne. Hab halt nen MV

Und nach hinten sind sie meist unterschiedlich lang. Die äußeren haben auch nen Anschlag, da geht's eh nicht weiter. Oder sind deine gleich lang? :confused:
 
Für den Tisch der zwischen die Einzelsitze passt benötigst du die „Doppelschienen“ in der Mitte (also 6 insgesamt) das haben glaube nur MUltivans mit 2 Schiebetüren.
 
Zurück
Oben