Fahrradträger für AHK T6 Modelljahr 2018

t6-dodo

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
ich habe hier die Themen zu den Fahrradträgern durchgelesen. Eine Frage bleibt aber leider noch offen. Da sich diese explizit auf das Modelljahr 2018 bezieht habe ich hierzu ein neues Thema angefangen.

Ich hätte gerne den Thule VeloSpace XT 3 gekauft. Im Internet habe ich bei einem Händler zu diesem Träger folgenden Hinweis gefunden:

"VW T6: Aktuell (Juli 2017) häufen sich Rückmeldungen von Kunden, dass bei neu zugelassenen VW T6 mit abnehmbarer Anhängerkupplung ab Werk kein Fahrradträger für die Anhängerkupplung die Heckklappenöffnung erlaubt. Daher müssen wir aktuell davon ausgehen, dass hier etwas an Fahrzeug/Kupplung geändert wurde. Daher müssen Sie beim VW T6 damit rechnen, dass die Heckklappe bei beladenem Fahrradträger nicht zu öffnen ist - und damit bei keinem Träger auf dem Markt."

Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche einen California Beach Modelljahr 2018 mit abnehmbarer Westfalia AHK. Deshalb meine Fragen:

  • Hat jemand den Thule VeloSpace XT 3 am Modelljahr 2018 mit abnehmbarer Werks-AHK und kann berichten: Geht, geht nicht, geht mit Modifikation?
  • Hat jemand einen anderen Fahrradträger für die abnehmbare AHK, der am Modelljahr 2018 funktioniert?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 
Hi
Auch ich bin gerade auf der Suche.
Werde zum Velospace greifen, weil ich vier Räder transportieren will.
Beim Velospace können die Halteseile versetzt werden. Dann soll es passen.
Laut TrägerHändler hat der Velospace für zwei neue T6 aus 03-2018 und 02-2018 gepasst für einen nicht.
 
Danke für die Antwort! Hat der Händler auch gesagt woran es liegt, dass 2 passen und einer nicht.
Waren das unterschiedliche Anhängerkupplungen oder muss man einfach Glück haben bei den Fertigungstoleranzen?
 
Hi
Lieg hauptsächlich an der AHK ab Werk. Bisher folgendes Muster: AHK aus Q3+Q4 2017 waren zu lang, Q1+Q2 2018 passen überwiegend. Auf die Hersteller hat er nicht geachtet. War hier im Board schon im anderen Thread ein Thema.
 
Danke für die Info.
Den Thread habe ich dann noch nicht gefunden / gelesen. Könntest du bitte einen Link schicken oder das Thema des Threads schreiben. Danke!
 
Hi
Lieg hauptsächlich an der AHK ab Werk. Bisher folgendes Muster: AHK aus Q3+Q4 2017 waren zu lang, Q1+Q2 2018 passen überwiegend. Auf die Hersteller hat er nicht geachtet. War hier im Board schon im anderen Thread ein Thema.

Was genau passt nicht? Findet der Träger keinen Halt am Kugelkopf?

Gruß Jens
 
Der Träger passt. Das Problem ist, dass er zu hoch/zu nah an der Heckklappe sitzt, so dass sich diese auch bei runtergeklapptem Träger nicht öffnen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich nochmal zurück mit folgender Information:
Habe gestern den Träger Thule VeloSpace XT 3 bekommen und er passt auf unseren California Beach Modelljahr 2018 mit abnehmbarer Anhängerkupplung von Westfalia.
Heckklappe lässt sich ohne Probleme öffnen.
 
Habe zwar T5 aber es gibt eigentlich nur einen der passt...auch bei Flügeltüren!!!
Alters Strada EVO 3
 

Anhänge

  • F8C5FF45-0F07-49F8-958C-A7D1E97FEC6E.jpeg
    F8C5FF45-0F07-49F8-958C-A7D1E97FEC6E.jpeg
    378,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • 80D708D1-E058-4233-93E0-4E2D8183EF6F.jpeg
    80D708D1-E058-4233-93E0-4E2D8183EF6F.jpeg
    433,8 KB · Aufrufe: 976
  • 8F54DA84-5CBA-4677-8E97-C86F4D4844E8.jpeg
    8F54DA84-5CBA-4677-8E97-C86F4D4844E8.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 938
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche Bezeichnung muss denn der Kugelkopf haben, damit es passt.
Wir selber haben einen EUFAB Premium 2 Plus, wenn er abgeklappt ist geht die Heckklappe gerade so auf, aber da ist kein Millimeter mehr Platz.
Wenn man mit dem Kugelkopf etwas mehr Luft bewerkstelligen könnte, wäre das ein super Ding.

mfG
 
Probiere es mit Flügeltüren, der passt natürlich auch. Da wir aber im E Bike Zeitalter leben sind die 66 Kg Belastung besser als die
45 Kg vom Strada DL 3.!!! Es gibt auch noch eine teurere Klappvariante STRADA VARIO, die passt auch. (für alle die keinen Platz haben)
Hast du alle anderen probiert, z.b. Den Strada DL3, und die haben nicht funktioniert? Oder wie kommst du darauf, dass der Evo 3 der einzige sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thule VeloSpace XT3 bin ich zufrieden. Klappbar, E-Bike geeignet, aufrüstbar auf vier Fahrräder.
Die Mechanik und Bedienung fand ich im direkten Vergleich besser als bei Atera.
Bei mir ist die Westfalia AHK abnehmbar ab Werk verbaut.
Klappe geht auf und hat noch 2cm Spiel.
 
Hallo in die Runde!

Ich fahre einen T6 Bj. 2018, EZ 08.2017 mit werkseitig verbauter abnehmbarer AHK. Habe heute den Atera Strada Evo 3 ausprobiert. Der passt leider nicht! Es fehlen ca. 5 cm um die Klappe öffnen zu können.

Gruß
Helmut
 
Ich hatte vom alten Bus noch einen THULE 929 EUROCLASSIC G6 LED wobei hier ja das LED schon damals ein Thema war. Ich kann bisher nur berichten, dass sowohl das LED kein Problem ist, als auch das öffnen der Heckklappe. Ich habe aber auch einen T6 aus 05 2018 welcher eine abnehmbare Westfalia AHK hat, welche sogar mit der Abreissöse ausgestattet ist.
 
Hallo,
ich habe den Fahrradträger von der Fa. Uebler und bin
sehr zufrieden. Es ist der Typ I21 mit 90 Grad Abklappwinkel. Ich habe den Bulli Bj. 05/2018 mit abnehmbarer Kupplung von Westfalia. Weiterer Vorteil des Trägers ist das kompakte Abmaß im zusammen geklappten Zustand wenn man den Träger nicht benötigt und irgendwo lagern muß.
 
Ich hatte vom alten Bus noch einen THULE 929 EUROCLASSIC G6 LED wobei hier ja das LED schon damals ein Thema war. Ich kann bisher nur berichten, dass sowohl das LED kein Problem ist, als auch das öffnen der Heckklappe. Ich habe aber auch einen T6 aus 05 2018 welcher eine abnehmbare Westfalia AHK hat, welche sogar mit der Abreissöse ausgestattet ist.

Ich hab den G6 928. Öffnen der Heckklappe auch kein Problem, allerdings nur im unbeladenen Zustand. Beladen stört die Pedale des ersten Fahrrad. Da muss noch etwas Feintuning her...;)
 
Hallo,

Ich hätte da auch mal eine Frage: mein Beach hat die AHK-Vorbereitung. AHKs gibt es ja einige zum Nachrüsten (Westfalia, Bosal, etc.) Welche *abnehmbare* Kupplung wäre denn generell zu empfehlen, wenn es um die Öffnungsfähigkeit der Heckklappe geht, oder kann man das so gar nicht sagen, solange noch kein konkreter Träger im Spiel ist? Ich stelle mir so ganz naiv vor, dass es vielleicht AHKs gibt, wo der Kugelkopf etwas mehr Abstand zum Wagen hat.

Transportieren möchte ich 2 i:sy eBikes. Die wiegen zusammen rund 60 Kg und haben relativ breite 20" Reifen. Unabhängig von der AHK habe ich dazu auch noch keine gute Idee, aber letztendlich gehöre ich auch zu denjenigen, die die Heckklappe gerne noch öffnen und vielleicht sogar noch den Heckauszug (ein Stück) rausziehen können wollen.

Da ich noch nichts eingekauft habe, bin ich zum Glück noch vollkommen uneingeschränkt für Tipps offen ;-)

Danke und Gruss,

Ben
 
Hallo,

Ich hätte da auch mal eine Frage: mein Beach hat die AHK-Vorbereitung. AHKs gibt es ja einige zum Nachrüsten (Westfalia, Bosal, etc.) Welche *abnehmbare* Kupplung wäre denn generell zu empfehlen, wenn es um die Öffnungsfähigkeit der Heckklappe geht, oder kann man das so gar nicht sagen, solange noch kein konkreter Träger im Spiel ist? Ich stelle mir so ganz naiv vor, dass es vielleicht AHKs gibt, wo der Kugelkopf etwas mehr Abstand zum Wagen hat.

Transportieren möchte ich 2 i:sy eBikes. Die wiegen zusammen rund 60 Kg und haben relativ breite 20" Reifen. Unabhängig von der AHK habe ich dazu auch noch keine gute Idee, aber letztendlich gehöre ich auch zu denjenigen, die die Heckklappe gerne noch öffnen und vielleicht sogar noch den Heckauszug (ein Stück) rausziehen können wollen.

Da ich noch nichts eingekauft habe, bin ich zum Glück noch vollkommen uneingeschränkt für Tipps offen ;-)

Danke und Gruss,

Ben

Hallo Ben,

wir haben uns an unsere Vorbereitung die abnehmbare Bosal Oris gebaut. Mit dem Thule VeloSpace XT3 konnte man die Heckklappe leider nicht öffnen. Wir haben jetzt den Thule EuroClassic 929 geholt und damit passt es! Der wäre bei eurem Fahrradgewicht aber wohl etwas knapp von der Zuladung her. Wir sind auch ganz überrascht, wie weit sich der Heckauszug noch ausziehen lässt. Auf jeden Fall soweit, dass man noch entspannt drauf kochen kann.

Viele Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben