Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Erstmal anhören, wie der Händler das zu regeln gedenkt.

Schließlich ist alles andere als eine Abwicklung nach der TPI des Herstellers nicht fachgerecht, das gilt auch für einen Volvo-Stützpunkt.
 
Erstmal anhören, wie der Händler das zu regeln gedenkt.

Schließlich ist alles andere als eine Abwicklung nach der TPI des Herstellers nicht fachgerecht, das gilt auch für einen Volvo-Stützpunkt.

Er ist im Rahmen der Händlergewährleistung nicht gezwungen, nach Herstellervorschriften zu reparieren. Er muss lediglich den Zustand herstellen, der dem Zeitwert entspricht. Das bedeutet, er kann einen gebrauchten Motor mit vergleichbarem km Stand verbauen. Dazu gibt es auch schon entsprechende Musterurteile.

Auch VW müsste das rechtlich nicht tun - sie reparieren aber nie mit Gebrauchtteilen.

Gruß, Marcus
 
Er ist im Rahmen der Händlergewährleistung nicht gezwungen, nach Herstellervorschriften zu reparieren. Er muss lediglich den Zustand herstellen, der dem Zeitwert entspricht. Das bedeutet, er kann einen gebrauchten Motor mit vergleichbarem km Stand verbauen. Dazu gibt es auch schon entsprechende Musterurteile.

Auch VW müsste das rechtlich nicht tun - sie reparieren aber nie mit Gebrauchtteilen.

Gruß, Marcus
Wir werden sehen, ob er so gewieft ist, das zu wissen. Das sind ja nicht immer die hellsten Birnen unter unserer Sonne.

Wenn ich persönlich nur einen Gebrauchtmotor mit unklarem Zustand ohne DPF und das sonstige auch kostspielige Klimbim bekommen würde, also mehrere Tausend Euro drauflegen müsste würde ich die kostenneutrale Rückgabe dieser ölfressenden Gurke anstreben.
 
Wenn ich persönlich nur einen Gebrauchtmotor mit unklarem Zustand ohne DPF und das sonstige auch kostspielige Klimbim bekommen würde, also mehrere Tausend Euro drauflegen müsste würde ich die kostenneutrale Rückgabe dieser ölfressenden Gurke anstreben.

Da stimme ich Dir zu, keine Frage.

Wir werden sehen, ob er so gewieft ist, das zu wissen. Das sind ja nicht immer die hellsten Birnen unter unserer Sonne.

Na ja, gerade die weniger hellen wissen meist genau, was sie tun müssen um Geld zu sparen.

Gruß, Marcus
 
Wir werden sehen, ob er so gewieft ist, das zu wissen. Das sind ja nicht immer die hellsten Birnen unter unserer Sonne.

Wenn ich persönlich nur einen Gebrauchtmotor mit unklarem Zustand ohne DPF und das sonstige auch kostspielige Klimbim bekommen würde, also mehrere Tausend Euro drauflegen müsste würde ich die kostenneutrale Rückgabe dieser ölfressenden Gurke anstreben.

Das würde ich auch versuchen, ist aber rechtlich schwierig und ein Rechtsstreit kann sehr lange dauern. In der Zeit hat man kein Auto und der Bus verliert immer weiter an Wert.
Da viele Käufer auch nicht zu den hellsten Birnen gehören, lassen die sich häufig über eine Abwicklung über die Garantieversicherung mit dem entsprechenden Eigenanteil ein. Genau darauf bauen viele Händler
 
Schau dir bitte die FAQ zum BiTDI an. Neben Rumpfmotor muss der DPF neu (TPI Anweisung) und es ist ratsam einen neuen Zahnriemen + Keilrippenriemen nebst Umlenkrollen/Spanner einzubauen. Gerade der von vielen als unkritisch betrachtete Keilrippenriemen kann dich bei Auflösung den neuen Motor kosten.
Heute habe ich unseren Bus wieder bekommen. Er hat einen neuen Rumpfmotor nebst Zahnriemen, Dieselpartikelfilter und einen Kombikühler 03L 115 512 D von Pierburg bekommen. Bin mal gespannt ob er jetzt weniger Öl verbraucht:-). Ich werde berichten:-))
 
Mein AT-Motor werkelt nun 54K km und ich bin hoch zufrieden mit dem Teil. Kein Vergleich zu der Erst verbauten Gurke.
 
Heute habe ich unseren Bus wieder bekommen. Er hat einen neuen Rumpfmotor nebst Zahnriemen, Dieselpartikelfilter und einen Kombikühler 03L 115 512 D von Pierburg bekommen. Bin mal gespannt ob er jetzt weniger Öl verbraucht:-). Ich werde berichten:-))

Frag aber bitte noch nach, ob Keilrippenriemen nebst Spanner neu sind. Im Nachbarthread wurde es weggelassen - Totalschaden nach ein paar Tausend km nach Motortausch! Wenn alt, dann genau angucken den Riemen und beim nächsten Service spätestens neu machen lassen (oder einfach in der freien Werkstatt). Sind nochmal 200€ oder so, aber der drohende Schäden wäre schlimmer
 
Frag aber bitte noch nach, ob Keilrippenriemen nebst Spanner neu sind. Im Nachbarthread wurde es weggelassen - Totalschaden nach ein paar Tausend km nach Motortausch! Wenn alt, dann genau angucken den Riemen und beim nächsten Service spätestens neu machen lassen (oder einfach in der freien Werkstatt). Sind nochmal 200€ oder so, aber der drohende Schäden wäre schlimmer
Danke für die Info! Ich bekomme noch eine detaillierte Rechnung, damit ich nachvollziehen kann was alles gemacht wurde.
 
Hallo,

habe nun eine Öl Analyse machen lassen.

Sieht nicht so gut aus oder? ;(
...

Hallo Manuel,
sorry, hat ein wenig gedauert mit einer Antwort.
Alsodele: Absolut gesehen sind die Verschleisswerte von Eisen und Alu in der Tat hoch, aber auf 1000km Öllaufzeit gerechnet sehen die Werte gut aus (das Öl war 36000km im Einsatz):
Eisen: 3,5mg/1000km (derzeitiger Durchschnitt liegt bei 7,65mg/1000km)
Alu: 3,39mg/1000km (derzeitiger Duchschnitt liegt bei 8,78mg/1000km)
Auch bei den Verschleisswerten Chrom und Kupfer liegst du satt unter dem Durchschnitt, ebenso beim Kraftstoffeintrag ins Öl.

Ich würde an deiner Stelle dann zügig in einen "D-Kühler" investieren, da sich das bei deiner Laufleistung und den Ölwerten meiner Meinung nach lohnt!
Bei EBAY Kleinanzeigen war letztens ein flammneuer "D" inseriert, der offenbar (unverständlicherweise) von einem neuen AT-Motor von VW abgebaut wurde:
VW T5 PIERBURG AGR Ventil Wärmetauscher Kühler Original NEU!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

super vielen Dank das beruhigt etwas.

Angenommen ich verbaue den D-Kühler und ein Motorschaden kommt trotzdem. (einige sagen ja sogar sowieso es hat damit nix zu tun)

Sagt dann VW nicht vielleicht es gibt keinen Kulanz Antrag da wurde rumgebastelt, oder muss den D-Kühler dann auch VW einbauen, gibts da Erfahrungen?
 
Sagt dann VW nicht vielleicht es gibt keinen Kulanz Antrag da wurde rumgebastelt, oder muss den D-Kühler dann auch VW einbauen, gibts da Erfahrungen?

Um sicher zu gehen, würde ich den von VW einbauen lassen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Manuel,
dein Bus ist jetzt im siebten Lebensjahr - das wird kulanzmäßig ohnehin eine "Herausforderung", sollte es zu einem Schaden kommen. Wurde dein Serviceheft denn vom Vorbesitzer penibel gepflegt? Dort müsste dann mindestens alle 2 Jahre ein Eintrag sein, entweder Inspektions- oder Intervallservice. Wenn dem so ist stehen die Chancen auf Kulanz auch bei älteren Fahrzeugen gut, wenn da Lücken sind kannst du das Thema Kulanz vergessen!
Außerdem glaube ich nicht, dass die Werkstätten im Falle eines Falles auf den Baustand des AGR-Kühlers schauen und selbst wenn: Wer will dir da vorwerfen, dass du den neuesten Stand verbaut hast?
Ich würde den D an deiner Stelle auf jeden Fall einbauen (lassen) - und zwar bei jemanden, der einen fairen Kurs dafür aufruft. Ich denke, du wirst bei deiner Berufsangabe da keine Mühe haben, jemanden zu finden ;) Dann hast du nach derzeitiger Sachlage erst mal alles gemacht was man zur Risikominimierung machen kann. Und im besten Fall das Leben deines Motors verlängert und im schlechtesten Fall rund 600€ verbrannt. Also grad mal ein Zehntel (eher noch weniger) dessen was ein neuer Motor kostet...

Grüße
Jochen
 
Bei EBAY Kleinanzeigen war letztens ein flammneuer "D" inseriert, der offenbar (unverständlicherweise) von einem neuen AT-Motor von VW abgebaut wurde:
VW T5 PIERBURG AGR Ventil Wärmetauscher Kühler Original NEU!

Jochen, das ist nicht nur unverständlich sondern eine Masche. Bekannter, eher entfernte Bekannter hatte einen Motorschaden und bekam über einen Freundlichen im Nachbarort einen neuen Motor. Aussage Freundlicher: Verschleiß der Kolben/Zylinder durch häufigen Anhängerbetrieb! Keine Kulanzanfrage! Zwei Monate später steht er wegen wiederkehrender Notläufe auf der Matte und die Abdichtung AGR/Motor wurde erneuert :(. Problem bestand weiterhin und zwei Monate später wird der Turbolader für 4.000 Euro gewechselt da defekt.

Ich schreibe hier nicht was ich davon halte, wo wohl das verbaute AGR geblieben ist? Hat ihn innerhalb von 6 Monaten 15.000 Euro gekostet.

Ganz behutsam habe ich ihn auf die Thematik verwiesen, bin gespannt ob er hier aufschlägt.

Gruss,
Peter
 
Oder mit einem Nervenzusammenbruch in der Psychiatrischen, wenn er so allmählich spannt, was da Schindluder mit ihm getrieben wurde.

Ich bin von der Werkstatt mal verarscht worden, da war ich 18 und hatte meinen ersten Käfer. Angeblich könnten die das Gewinde vom dritten Zylinder bei eingebauten Motor reparieren, DM 90,-. Dann Anruf, Motor muss raus DM 250,-. Käfer geholt, Motor raus, vorbei gebracht und reparieren lassen. Der Chef hat mir dann bei Abholung des Motors unmissverständlich seinen Unmut geäußert.

Schade, dass der Bekannte da rechtlich nicht wirklich was gegen machen kann. Schiedstelle evtl.?
 
Schade, dass der Bekannte da rechtlich nicht wirklich was gegen machen kann.
Lassen sich die Ersatzteilposten auf der Rechnung nachvollziehen? Wenn das AGR beim neuen Motor mit dran war, nicht verbaut aber bezahlt wurde, wäre das ev. ein Hebel? Ansonsten grenzt das ja an Vorsatz.
 
Lassen sich die Ersatzteilposten auf der Rechnung nachvollziehen? Wenn das AGR beim neuen Motor mit dran war, nicht verbaut aber bezahlt wurde, wäre das ev. ein Hebel? Ansonsten grenzt das ja an Vorsatz.

Kann ihn die Tage mal fragen. Müsste am Motor ja dann ein AGR vor Rev. D verbaut sein. Aber normalerweise bekommt man die doch nicht Zerstörungsfrei ab?
 
Zurück
Oben