Wie Wachs von Kunststoff entfernen

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
habt ihr Tipps, wie man von einer glänzenden Kunststoff Oberfläche eine Wachtschicht abbekommt, ohne den Kunststoff anzugreifen.
Geht nicht um ein Fahrzeug, aber hier ist ja das geballte wissen.
 
Moin,

Was für Wachs, welcher Kunststoff, welche Fläche?

Gruß
 
Ich würde das gefühlvoll mit dem Fön erwärmen und dann wegwischen

LG
Manfred
 
kannst Du genauer werden, welches Wachs das war?
 
War ne Autopolitur/Wachs. Genau Marke muss ich nachsehen.
Welcher Kunststoff? Weiß ich nicht. Halbtransparent weiß, glatt. Gehäuse einer Wetterstation


Zum Erwärmen: wie warm müsste es ca. Werden?
 
Je nach dem was der Kunststoff an Wärme verträgt ... Löschpapier, dann vorsichtig mit dem Bügeleisen auf kleiner Stufe drüber ...
 
War ne Autopolitur/Wachs. Genau Marke muss ich nachsehen.
Welcher Kunststoff? Weiß ich nicht. Halbtransparent weiß, glatt. Gehäuse einer Wetterstation


Zum Erwärmen: wie warm müsste es ca. Werden?

es gibt Wachse verschiedener Zusammensetzungen. Wenn es ein reines Wachs war braucht man ein anderes Mittel als wenn es ein Wachs mit einem Polymeranteil war. Und eine Politur ist mal was ganz anderes, die geht in der Regel schon mit Alkohol (Isopropanol) ab.
 
Da ich ein Fan von Ballistol bin, würde ich es mal damit versuchen.
 
jetzt rück' mal 'raus, was Du fälschlich poliert hast .... wir wollen auch Lachen

Welcher Kunststoff? Weiß ich nicht. Halbtransparent weiß, glatt. Gehäuse einer Wetterstation

Sollte etwas vor Verdreckung schützen, auch kein Thema. Hab nur überhaupt nicht dran gedacht, den regensensor auszusparen, der jetzt deutlich verzögert reagiert.
 
der Regensensor merkt aber normal nix von dem Wachs oder anderen Versiegelungen. dann dürften meine Sensoren alle nicht mehr vernünftig arbeiten...
 
Moin, ich würde auch Isopropylalkohol nehmen...aber ich arbeite im Labor und nehme den "für alles" :D
 
Zurück
Oben