PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Was noch mal machen die Steuerzeiten neu einstellen? Oder die Kipphebel noch mal runter, was wenig Sinn machen würde.
 
Du kannst es auch so lassen wie es ist.
 
na der motor dreht ja nicht durch, aber gerade ist das Werkzeug für die Nockenwelle gekommen damit werde ich jetzt mal versuchen zu drehen...
 
Wie konntest du denn die Abweichungen mit VCDS auslesen, wenn der Motor nicht läuft? An den Steuerzeiten kann es nicht liegen. Die bleiben ja unverändert. Fass die bloß nicht an. Kontrolliere einfach nochmal alle Schritte, die du gemacht hast. Oder mache sie einfach wirklich nochmal. Manchmal fällt einem der Fehler erst dann auf. Die Madenschrauben sind richtig eingestellt?
 
Es war ja nur ein PDE kaputt, das habe ich bei Bosch reparieren lassen. Als das eingebaut war habe ich den Motor angelassen und mit VCDS die Abweichung geprüft. Diese waren in Ordnung, da nun eh alles offen war habe ich die anderen PDES abgedichtet. Alles zu gemacht und der Motor machte keinen mucks mehr. Nun seit Tagen versucht und gerätselt mit einigen Leuten gesprochen alle hatten keine Ahnung. Ich hatte schon seit Tagen die Vermutung das eventuell Diesel beim Ausbau der PDE in den Motor gekommen ist und nun so komprimiert ist das der Kolbe fest ist. Jedem den ich das erzählte sagte das kann nicht sein selbst wenn es so wäre drückt das der Anlasser weg. Gestern Abend habe ich noch mal überlegt und mir gesagt jetzt machst du mal die Glühkerzen und gugst mal was passiert. Also alle rausgemacht am Rad gedreht und nun haltet euch fest erst kam ein Zischen und dann kam jede Menge Diesel aus dem Loch von der Glühkerze. So nun noch schnell alles wieder zusammengebaut und siehe da der Dicke geht wieder. Kann ich ihn nun heute Abend komplett zusammenbauen. Ich hätte nicht gedacht das in der Rail so viel drin ist das es für so ein Phänomen reicht :-) Also wem es mal ähnlich geht einfach die Kerzen raus machen :-)
 
Hallo Sven

Dann hattest du eher Glück das die Kiste nicht "angerumpelt" ist - hätte wohl ordentlich geknallt ?( Lief das beim Abbau des PDE da rein?

Grüsse
Mathias
 
Ja das wird der Rest aus der Rail sein der ist bei ziehen vom PDE reingelaufen ich hätte aber nicht gedacht das es so viel ist...
 
Hallo Ihr lieben, ich möchte demnächst auch die Dichtungen der PDE´s wechseln.
Wie habt ihr beim reinigen der PDE Sitze im Zylinderkopf die Diesel zuführenden Kanäle vor schmutz bewahrt, bzw. sauber gehalten? Durch spülen vor PDE Einbau?
Danke für eure Einschätzung.
Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten, es gibt spezialwerkzeug um die pde sitze zu reinigen und den Zylinder dabei vor einfallenden Dreck zu schützen. woher kommst du? Ich hätte das Werkzeug
 
Hi Edgar, danke für die Info - ich bin in der Gegend Karlsruhe Mannheim unterwegs.
Das es die Kupferbürsten mit Bohrmaschinen Adapter sowie Einlagen Scheiben gibt hab ich gesehen.
Aber wenn ich die Bürsten benutze drücke ich doch Schmutz in die Diesel Auslass Kanäle die ja weiter oben, seitlich einmünden.
Der dort sitzende Dreck ist doch dann das erste was durch die gerade gereinigten PDE´s gedrückt wird - oder eben nicht und Verstopft.
Oder habe ich da ein Denkfehler ?
Danke und Grüße
Carsten
 
Ich habe einen Satz mit Bursten und Fräser da sind kleine Hülsen bei die man vorher ind die Öffnungen der Injektoren schiebt.
schick mir mal per pn deine handy nr dann schick ich dir ein Bild
 
Habe mir zusätzlich pde-keile verbaut hat super funktioniert.
 
Hi Edgar, sehr cooler Reinigungssatz, ist da auch eine Reibaale für die Glühstiftsitze drin?!
Grüße Carsten
 
Nein ,leider nicht er ist rein nur Für die Injektoren . Aber dafür ist er Spitze
 
Hey ihr lieben Busschrauber, wie viel Nm bekommen die 16 Sechkanntbundschrauben mit Führungshülse um die Zylinderkopfhaube zu befestigen (Beim BNZ Motor) ?
Ich finde in der Dokumentation nur den Wert für den AXD,AXE,BLJ und der beträgt 15 Nm.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
 
Was sagt ihr dazu? PDEs sind gezogen.
Teilweise ist ein ganzschöner schwapps Diesel in den Zylinder gelaufen. Das ist aber auch nicht zu ändern, oder?

PDEs haben die üblichen einlaufspuren und gingen recht schwer raus (ich habe aber auch nicht die dicksten Oberarme)
 

Anhänge

  • 1 Gesamt.jpg
    1 Gesamt.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 171
  • Z1_2.jpg
    Z1_2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 177
  • Z2.jpg
    Z2.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 170
  • Z3.jpg
    Z3.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 171
  • Z5.jpg
    Z5.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben