Fahrwerk und Bodenfreiheit

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Ich bin gerade am überlegen mich nach einen 4 Motion umzusehen.
möchte mir ev. einen Offroad Camper bauen.

Nun habe ich aber ein bissi bedenken puncto Bodenfreiheiten bzw. höherlegen.

Hab mich eh schon sehr mit dem Thema beschäftigt, da ich auch überlegt habe meinen 2WD höherzulegen.

Es gibt ja Seikel, Mad Federn, Unterlegplatten und Luftfahrwerk.

Man hört ja von vielen Seiten das Seikel einfach der Wahnsinn ist, andere sind ja nicht so begeistert.
wieder andere schören auf die Mad Federn,........

Ich glaube da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Was mich interessieren würde, mit welcher Lösung bekomme ich die meiste Bodenfreiheit.

Bodenfreiheit ist für mich sehr Wichtig.

Meine Bereifung wird werden 235/75 R16 werden.

Würd mich sehr über eure Erfahrungen freuen
 
Du meinst als Bereifung bestimmt 235/70R16 oder?
Bei deiner gewählten Reifengröße wirst Du um ein kürzeres Getriebe von Seikel nicht drumrum kommen.

Wenn ich mal von einer Serienbereifung von 215/65R16 ausgehe, vergrößert sich der Abrollumfang bei 235/75R16 um 10,6%
Das ist zu viel. Da wird bei Standardübersetzung ein Abgasgutachten notwendig.

Wenn Du 235/70R16 fährst, hast Du einen 7,2% größeren Abrollumfang.

Schau doch am Besten zu dem Thema Höherlegung, Bodenfreiheit und AT-Reifen, hier im Unterforum "Der Robuste".
Da wurde schon so gut wie jedes Thema dazu behandelt.


Gruß
Marcel
 
Hallo

Ah sorry ja ich meinte 235/70 R16 - hab mit verschrieben.

Ja ich weiß hab eh auch schon viel gelesen puncto höherlegung, aber da ging es immer speziell um eine art der höherlegung.
bzw. nie wirklich um den vergleich mit was ich mehr erreiche?

Danke für die Info
lg
 
Wenn Du das Maximum rausholen willst, würde ich zu einem Seikel Fahrwerk raten und dann noch mit Platten unterlegen.
Nur muss dann das Differrential abgesenkt werden, damit die Antriebswellen nicht zu steil stehen (geht auf die Lebensdauer). Und am Besten noch den Motor und Getriebe absenken.


Mit einem Seikelfahrwerk und 235/70R16 AT Reifen bekommt man laut Seikel 54mm mehr Bodenfreiheit (gemessen Mitte Vorderachse).

Seikel hat halt jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet und ich würde, wenn Geld keine Rolle spielt, definitiv zu einem Seikelfahrwerk greifen.
Natürlich könntest Du auch mit den Distanzplatten/Spacern von ST zum Beispiel höherlegen.
Hatte ich bei meinem T5 verbaut gehabt und kam vorne und hinten 30mm höher.


Gruß
Marcel
 
Hallo

Ja das Datenblatt von Seikel habe ich auch schon gelesen, sieht auch nicht so schlecht aus.

Ja puncto Motor, Getriebe und Diff absenken, habe ich heute was gelesen, da gibt es einen im Forum der hat das schon gemacht, hab erm eh mal angeschieben, mal sehen ob was kommt.

Was ich auch mal wo hier im Forum gelesen habe, ist das ein Luftfahrwerk höher ist als das Seikel.
Irgendwer war mal da auf einen Pakur und hat da den direkten Vergleich machen können.

Hat da jemand erfahrung mit Luftfahrwerk und Offroad, bzw. was da dann Bodenfreiheit rausspringt?

Dein einwand von Seikel und Jahrelanger erfahrung ist natürlcih berechtigt, die werden schon wissen was geht :-)
danke
lg
 
Ja alter schwede, gesaltzener Preis :-)
Danke für deinen Tipp.

Das Problem mit den ganzen angaben von den Herstellern, die stimmen ja nicht wirklich :-(
Das Problem ist ja das der T5 schon von Haus aus in Verschiedenen Niveus ausgeliefert wird.
Ein Trapo ist immer höher als ein Multivan.
Daher finde ich so angaben von 75mm höher sehr schwammig, weil was ist die Basis.

Was ich cool finden würde wären Radkastenhöhen oder so ??

Was ich auch gerade gefunden habe, Terranger verkauft auch die Goldschmitt Luftfahrwerke, und bei denen steht nur 30mm höherlegung, zwar ohne reifen änderung (was ich mir denke) aber trotzdem.

Echt schwierig :-(

Luftfederfahrwerk, VW T5/T6, VB-4C-AL, + 30 mm - TERRANGER Automobile

lg.
 
Ich habe eben mal bei meinem T6 mit Serienreifen (17 Zoll) und Schlechtwegefahrwerk gemessen.
Hinterachse: Radlaufkante - Radnabenmitte: 46cm

Und bei dem von dir verlinkten Luftfahrwerk geben sie die Offroad-Höhe (0-25km/h) mit bis zu 50cm an.
Also gerade mal 4cm. Und bei der normalen Fahrhöhe (ohne Geschwindigkeitsbeschränkung) gerade mal 1cm mehr als meiner (47cm).

Ich werde demnächst wieder meine 30mm ST Spacer an Vorder- und Hinterachse verbauen und 225/65R17 BF Goodrich KO2 AT-Reifen.
Dann werde ich nochmal messen.

Ich denke dass die ganzen Anbieter alle so um die 30mm höherkommen. Und zwar aus dem Grund, damit es nicht so extrem auf die Lebensdauer der Anbauteile geht.



Gruß
Marcel
 
Was ich auch gerade gefunden habe, Terranger verkauft auch die Goldschmitt Luftfahrwerke, und bei denen steht nur 30mm höherlegung, zwar ohne reifen änderung (was ich mir denke) aber trotzdem.

Echt schwierig :-(

Luftfederfahrwerk, VW T5/T6, VB-4C-AL, + 30 mm - TERRANGER Automobile

lg.
Was Du da von Terranger verlinkt hast ist nicht Goldschmitt, sondern VB-Suspensions aus den Niederlanden, und da gehen nochmals 30 mm, also insgesamt 60 mm. Das fährt sich dann aber sehr holperig.
Außerdem muss ein bisschen an Federaufnahmen geflext werden bei VB.
 
Hallo Capone,
ich habe das intelliride Vollluftfedersystem von Goldschmitt verbaut. Das ist quasi der Vorläufer von dem hier verlinkten Goldschmitt-Paket.
Ein großer Vorteil jenseits aller Geländegeschichten ist, dass man das Fahrzeug innerhalb der Federwege nivellieren kann. Das heißt in den allermeisten Fällen Ausgleichskeile Ade beim Übernachten. Sehr praktisch in Städten (Ich habe das Wort "Camper" gesehen)...
Meine Offroad-Erfahrungen beschränken sich mehr oder weniger auf die Touren mit @Gen.In.Fest. z. B.
Eifelrundfahrt mit Offroad Passagen
Da bin ich eigentlich mit der normalen Fahrhöhe nie an meine Grenzen gekommen und habe trotz meines Rieseneimers stets mit den anderen mithalten können (es sei denn es gab Höhenbeschränkungen;)). Wenn es eng wird kann man die Kiste ja immer noch hochbocken. Aber im Normalbetrieb fährst du mit der normalen Höhe. Sieht halt nicht so spektakulär aus. Aber ich überrasche im Zweifel lieber mit Leistung aus Understatement heraus als ständig zu posen.=)
 
Hallo Zusammen,
bin gerade auf die Diskussion gestoßen und frage mich, was ist den mit dem Schlechtwegefahrwerk von Volkswagen. Das ist bei mir verbaut worden. Laut Papieren ist dies eine Höherlegung von 20mm

Gruß
Ralf
 
Wenn Du das Maximum rausholen willst, würde ich zu einem Seikel Fahrwerk raten und dann noch mit Platten unterlegen.
Nur muss dann das Differrential abgesenkt werden, damit die Antriebswellen nicht zu steil stehen (geht auf die Lebensdauer). Und am Besten noch den Motor und Getriebe absenken.


Mit einem Seikelfahrwerk und 235/70R16 AT Reifen bekommt man laut Seikel 54mm mehr Bodenfreiheit (gemessen Mitte Vorderachse).

Seikel hat halt jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet und ich würde, wenn Geld keine Rolle spielt, definitiv zu einem Seikelfahrwerk greifen.
Natürlich könntest Du auch mit den Distanzplatten/Spacern von ST zum Beispiel höherlegen.
Hatte ich bei meinem T5 verbaut gehabt und kam vorne und hinten 30mm höher.


Gruß
Marcel
Hallo, wie kompliziert war der Spacer Einbau? Geht es mit einem federspanner ohne irgendwas auszubauen? Also Feder Spanner ansetzen. Feder drücken. Spacer rein. Und Spanner wieder raus.
 
Hallo

Hallo, wie kompliziert war der Spacer Einbau? Geht es mit einem federspanner ohne irgendwas auszubauen? Also Feder Spanner ansetzen. Feder drücken. Spacer rein. Und Spanner wieder raus.

nach meinen technischen Verständnis, fast richtig... nur du hast noch das Domlager oben drauf ;)

also wie als wenn man Federn tauscht, nur das du unter dem Domlager noch dein Spacer einsetzt

hinten dürfte es ähnlich sein, wenn nicht ganz so schwierig: Feder raus und oben den Spacer rein, Feder wieder rein, fertig
(wobei ich nicht ganz sicher mit dem "oben" bin, könnte auch unten sein, so wie beim T4)

aber dafür gibt es ja eine Einbauanleitung :D

Grüße

Rene´
 
Hallo Zusammen,
bin gerade auf die Diskussion gestoßen und frage mich, was ist den mit dem Schlechtwegefahrwerk von Volkswagen. Das ist bei mir verbaut worden. Laut Papieren ist dies eine Höherlegung von 20mm

Gruß
Ralf
 
Ja das stimmt. Nur wenn man es nicht drin hat?
Was mich stutzig machte: ich habe vorhin bei meinem Trapo hinten drunter geschaut. Da ist schon ein liftkit drin! Frage: ist das Stsndard beim Transporter? Wird das bei den Multivans und Carsvelle einfach nicht eingelegt?
 
Zurück
Oben