Bus zieht leicht nach rechts-Seikel FW mit AT Bereifung-jemand eine Idee?

QE11

Aktiv-Mitglied
Ort
Hockenheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Chip auf 180PS und 400 Nm!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differenzialsperre, Armlehnen, H7-Licht, Nebelschlampen mit Abbiegelicht und igrendwelche Pakete
Umbauten / Tuning
Werz Wohnmobilausbau Piccolo Teamline mit Sonderwünschen, Unterfahrschutz, Seikelfahrwerk, Dezent Felgen 7,5x17, General Grabber AT 235/65-17
FIN
sonst noch was?
Hallo Kollegen,

mit dem Thema zappel ich nun schon eine ganze Weile rum.

Mein Bus mit EZ 2016 wurde an mich bereits mit dem Seikel FW und den AT Reifen (235/65-17) ausgeliefert.

Seit Beginn an - kann ich aber nicht beschwören da man anfänglich auf andere Dinge achtet - steht mein Lenkrad ganz leicht nach rechts Eingeschlagen wenn der Bus gerade aus fährt (beim Käfer wäre das früher nicht nennenswert gewesen).
Der Bus drückt ganz leicht nach rechts. Beschreiben lässt sich das so, das ich das Gefühl habe, dass er lieber rechts rum fährt als links herum oder gerade aus. Man muss immer ganz leicht dagegen halten.
Wenn es nur die Fehlstellung im Lenkrad wäre, wäre es mir egal. Ich muss aber eben immer leicht dagegen halten um gerade aus zu fahren.

Luftdruck ist auf beiden Seiten identisch.
FW ist jetzt bei 2 Betrieben neu eingestellt bzw. kontrolloiert worden.
Die Reifen sind nicht ungleichmässig abgefahren.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt?
Eine Idee was es sein könnte?

Welchen Luftdruck fahrt Ihr auf den General Grabber AT 235/65-17?

Ich bin kurz davor, die Büchse zu Seikel zu bringen.

Grüsse und Danke für input!

René

5968331F-D737-4932-9D83-6A36A72AC916.jpeg
 
Der Bus drückt ganz leicht nach rechts.
Das Empfinden ist natürlich subjektiv.
Schräges Lenkrad, schriebst du. Wie viel cm Abweichung?
Mir hat mal ein :D erzählen wollen, Rechsziehen, das läge an der Straßenwölbung. Letztendlich war es aber doch eine Einstellungssache am Fahrwerk.

Hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen?
 
Das Empfinden ist natürlich subjektiv.
Schräges Lenkrad, schriebst du. Wie viel cm Abweichung?
Mir hat mal ein :D erzählen wollen, Rechsziehen, das läge an der Straßenwölbung. Letztendlich war es aber doch eine Einstellungssache am Fahrwerk.

Hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen?

Wenn mann oben in der Mitte die Abweichung am Lenkrad misst sind es ca. 1 bis 1,5 cm. Es ist nicht viel, irritiert aber.

Klar habe ich ein Vermessungsprotokoll - das stimmt innerhalb der Toleranzen mit den Vorgabewerten von Seikel überein.

Genau, die Straßenwölbung ist es, mal nach rechts mal nach links ...
 
Hi,

hab ich an meinem auch! Da ich keinen Vergleich habe zum normalem Fahrwerk (wurde direkt nach Auslieferung auf Seikel umgebaut) kann ich nicht sagen ob der Bus eher empfindlich ist.

Gerade auf Autobahnen läuft der Bus gerne der "Wölbung" hinterher. Nicht dramatisch, aber bemerkbar. Auch mein Lenkrad steht ein wenig nach rechts (etwas weniger als 1 cm). Bus wurde ebenfalls 2 mal vermessen (beim ersten mal habe die vergessen den Wagen entsprechend zu beladen! siehe Seikel Vorgaben) Ich habe jetzt den zweiten Satz Reifen drauf. Der erste hat > 40 tkm gehalten und alle Reifen waren gleichmäßig außen etwas mehr abgenutzt. Was ich bei dem Gewicht vom Bus für vollkommen normal halte. gewechselt habe ich bei einem Restprofil von 3,5 mm

Gruß Karsten
 
Hi,

hab ich an meinem auch! Da ich keinen Vergleich habe zum normalem Fahrwerk (wurde direkt nach Auslieferung auf Seikel umgebaut) kann ich nicht sagen ob der Bus eher empfindlich ist.

Gerade auf Autobahnen läuft der Bus gerne der "Wölbung" hinterher. Nicht dramatisch, aber bemerkbar. Auch mein Lenkrad steht ein wenig nach rechts (etwas weniger als 1 cm). Bus wurde ebenfalls 2 mal vermessen (beim ersten mal habe die vergessen den Wagen entsprechend zu beladen! siehe Seikel Vorgaben) Ich habe jetzt den zweiten Satz Reifen drauf. Der erste hat > 40 tkm gehalten und alle Reifen waren gleichmäßig außen etwas mehr abgenutzt. Was ich bei dem Gewicht vom Bus für vollkommen normal halte. gewechselt habe ich bei einem Restprofil von 3,5 mm

Gruß Karsten

Hi,

fährst Du 235/65*17?
Wenn ja, mit welchem Luftdruck?

Grüße
René
 
Seit Beginn an - kann ich aber nicht beschwören da man anfänglich auf andere Dinge achtet - steht mein Lenkrad ganz leicht nach rechts Eingeschlagen wenn der Bus gerade aus fährt (beim Käfer wäre das früher nicht nennenswert gewesen).
Der Bus drückt ganz leicht nach rechts. Beschreiben lässt sich das so, das ich das Gefühl habe, dass er lieber rechts rum fährt als links herum oder gerade aus. Man muss immer ganz leicht dagegen halten.

das unterschiedliche Einlenkverhalten war bei mir ein ausgeschlagener Spurstangenkopf auf der rechten Seite. Lt. Fachmann normale Verschleißerscheinung, da auf der rechten Seite häufiger Bordsteine und Kanaldeckel sind als links. Seitdem lenkt er wieder gleichmäßig, aber das Lenkrad steht ganz leicht schief:-( Das wird Ende Juli behoben.
 
das unterschiedliche Einlenkverhalten war bei mir ein ausgeschlagener Spurstangenkopf auf der rechten Seite. Lt. Fachmann normale Verschleißerscheinung, da auf der rechten Seite häufiger Bordsteine und Kanaldeckel sind als links. Seitdem lenkt er wieder gleichmäßig, aber das Lenkrad steht ganz leicht schief:-( Das wird Ende Juli behoben.

Mhhhhh.....bei 13.000 km? Und sicher schon bei 2.000 km so gewesen...
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

Lenkrad schepp scheint ein Feature zu sein...
 
Generell wird das Auto mit anderer Bereifung (20", kleine ET, AT Reifen, größerer Abrollumfang) immer empfindlicher für jegliche Abweichungen. Je weiter man sich von der Serie entfernt desto empfindlicher.

Umgekehrt muss es aber auch mit dem Seikel FW möglich sein, das Auto so einzustellen, dass es vernünftig fährt.

Wichtig: Es gibt für das Seikel FW mit Höherlegung mit Sicherheit andere Vorgabewerte für die FW Einstellung. Wurden die benutzt?

Gruß, Marcus
 
Sodele, ich habe nun extrem pingelig genau 3,0 bar Luftdruck an der Vorderachse eingestellt.

Lenkrad steht schief aber die Fuhre biegt nicht mehr ab. Er fährt gerade aus solange die Bahn eben ist.

Ich habe aber den Luftdruck 4 mal rechts/links verglichen bzw. korrigiert.
Mit einem Luftdruckprüfer mit digitaler Anzeige.

So, jetzt ist nur noch die Frage(n):

- warum steht das Lenkrad schief?
- welchen Luftdruck fahrt ihr?

Gruß
René
 
Ich fahre mit den Michelin Latitude Cross 3,5 Bar (T5)
 
Das Auto nochmal vermessen lassen. Dann steht das Lenkrad auch gerade.

Vermutlich wurde es beim vermessen schon nicht exakt mittig gestellt. Das passiert sehr häufig. Ist nicht weiter schlimm so lange die Spur stimmt. Und wenn nach 13tkm deine Reifen nicht schief abgefahren sind, ist es ein gutes Zeichen dafür.
 
Zurück
Oben