ACC defekt?

maschbauer1

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
MFL, PDC mit RFK, LED, ACC, WWZH, AHK, MFL, EL Schnittstelle
Umbauten / Tuning
noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,


ich habe die Tage an unseren Bus einen kleinen (750kg) Hänger drangehängt. Auf der Autobahn wollte ich mit ACC (160er) gemütlich mit den LKW mit schwimmen. Da ist mir aufgefallen, dass nicht nur Side Assist sondern auch das ACC nicht verfügbar ist. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass viele von Euch mit ACC und Wohnwagen gemütlich in den Urlaub fahren. Kennt ihr das Thema? Muss ich noch etwas im Bus einstellen?

Wir haben einen Gen6 Bj.2017.
160er ACC, DSG und AHK ab Werk


Gruß

Jan
 
Kam denn eine Meldung im Display?
Oder was genau hast du gemacht und was ist passiert?
 
Hallo,
Ich fahre oft mit Anhänger und aktiviertem ACC. Da ist nichts „extra“ einzustellen.
ABER: ich hatte es nun schon 2x innerhalb eines Jahres, daß plötzlich „ACC nicht verfügbar“ im Display erschien, als ich wie gewohnt bei meiner Wunschgeschwindigkeit auf den „Set- Taster“ drückte.
Einmal war das mit- und das andere Mal ohne Anhänger. Also ab auf den nächsten Parkplatz. Motor aus, vors Auto gelaufen, Sensor kontrolliert. Keine besondere Beobachtung. Ein paarmal Zündung an & aus: keine Wirkung. Hm, na dann eben ohne ACC (und damit auch leider ohne Tempomat) weiterfahren.
Aus Langeweile (und weil es mir keine Ruhe ließ), immer wieder durch das Menü der MFA gezappt: plötzlich ließ sich ACC wieder aktivieren und funktionierte monatelang unauffällig.
Der Freundliche hat natürlich keinen Fehler auslesen können.

Fazit: ich zweifle an mir. Hatte ich eventuell das ACC zuvor versehentlich selbst abgeschaltet? Bewusst mache ich das nie.

Gruß,
Hans
 
Wenn das an dir lag, bin ich genauso doof, ich hatte das auch schon!
 
Hallo,

ja es ist direkt nach anstecken des Hängers die Meldung gekommen ACC nicht verfügabr, Side Assist nicht verfügbar.

Hallo,
Ich fahre oft mit Anhänger und aktiviertem ACC. Da ist nichts „extra“ einzustellen.
ABER: ich hatte es nun schon 2x innerhalb eines Jahres, daß plötzlich „ACC nicht verfügbar“ im Display erschien, als ich wie gewohnt bei meiner Wunschgeschwindigkeit auf den „Set- Taster“ drückte.
Einmal war das mit- und das andere Mal ohne Anhänger. Also ab auf den nächsten Parkplatz. Motor aus, vors Auto gelaufen, Sensor kontrolliert. Keine besondere Beobachtung. Ein paarmal Zündung an & aus: keine Wirkung. Hm, na dann eben ohne ACC (und damit auch leider ohne Tempomat) weiterfahren.
Aus Langeweile (und weil es mir keine Ruhe ließ), immer wieder durch das Menü der MFA gezappt: plötzlich ließ sich ACC wieder aktivieren und funktionierte monatelang unauffällig.
Der Freundliche hat natürlich keinen Fehler auslesen können.

Fazit: ich zweifle an mir. Hatte ich eventuell das ACC zuvor versehentlich selbst abgeschaltet? Bewusst mache ich das nie.

Gruß,
Hans

Ich denke nicht, dass du es selbst ausgeschaltet hast.

Muss heute wieder nen Hänger ziehen. Werde dann probieren es einzuschalten.

Gruß

Jan
 
also bei mir fliegt nur der Sideassist raus bei Hängerbetrieb hmm
 
Bei unserem schaltet sich ACC auch ab und zu auch selbsttätig aus. Der Freundliche kann keine Fehler feststellen. Leicht feststellen, ob ACC eingeschaltet ist oder nicht, kann man es, indem auf die Kilometeranzeige während der Fahrt schaut. Ist es eingeschaltet aber nicht aktiviert, werden Striche angezeigt. Hat es sich mal wieder selbsttätig ausgeschaltet, wird die Laufleistung des Fzg. angezeigt.
 
Bei unserem schaltet sich ACC auch ab und zu auch selbsttätig aus. Der Freundliche kann keine Fehler feststellen. Leicht feststellen, ob ACC eingeschaltet ist oder nicht, kann man es, indem auf die Kilometeranzeige während der Fahrt schaut. Ist es eingeschaltet aber nicht aktiviert, werden Striche angezeigt. Hat es sich mal wieder selbsttätig ausgeschaltet, wird die Laufleistung des Fzg. angezeigt.

OK. und was macht Ihr wenn es sich abschaltet?
Kann es mit dem Anhänger zusammenhängen (13 / 7 poliger Stecker)
Wir haben einen 13 poligen.

Gruß
 
also meiner läuft ohne Problem bis jetzt mit 2,5 Tonnen dran,

finde das ACC nur allg. etwas fummelig, ein Tempomat aller An/ Aus wäre mir lieber
 
Hallo,

....prüfe mal den ACC Sensor - bei mir wurde schon 2x der Sensor getauscht, weil der Rahmen rund herum abgefallen ist, bzw. lose war.
Angeblich soll an der Bauweise bzw. Halterung irgend was geändert worden sein.

ACC könnte abschalten, wenn die Blende am Sensor lose ist, oder eine dicke Mücke mit dem Sensor kollidiert ist.
Aber egal wie, wird es angezeigt.

Wenn das Teil nicht aktiv ist vermute ich mal, das man es irgendwie abschalten kann ?

Ich fahre wenn es geht auch immer mit Hänger und ACC - ohne Problem - bis auf wenn es eine ganz natürliche Störung gibt.

Viel mehr nerven mich die unerklärlichen Eingriffe des ACC, wenn er irgend etwas auf der Straße erkennt, was aber nicht da ist und eine
Notbremsung einleitet.

Gruß
Claus
 
OK. und was macht Ihr wenn es sich abschaltet?
Kann es mit dem Anhänger zusammenhängen (13 / 7 poliger Stecker)
Wir haben einen 13 poligen.

Gruß

Ich gehe ins Menü und setzte den Haken wieder. Passiert auch, wenn kein Anhänger dran hängt. Der Sensor wurde geprüft, aber dort ist alles i.O. Eine Anfrage wurde durch den Freundlichen schon gestellt, aber angeblich weiß VW nichts davon, man möge es weiter beobachten. mich wundert nur, dass ACC sich im Menü sofort wieder aktivieren lässt. Ich vermute, dass das Steuergerät einfach vergisst, dass es eingeschaltet war. Kommt auch nur vor, wenn das Fzg. länger gestanden hat. Wie gesagt, kommt aber nur sehr selten vor.
 
also bei mir fliegt nur der Sideassist raus bei Hängerbetrieb hmm

Das ist auch keine große Überraschung. Die Radardantennen in der Stoßstange werden ja durch den Hänger quasi verdeckt.

Gruß, Marcus
 
ja das ok aber hier schreiben ja einige das beides aus geht und das bei mir nicht der Fall
 
Ach so,
ich vergaß in meinem Kommentar zu erwähnen: Side Assist habe ich nicht.
Die beiden Ausfälle waren bei mir jeweils auf längeren Fahrten, nicht nach längerem Stillstand.
Und ja: beide Male konnte ich es „irgendwann“ (nach ein paar Minuten Fahrt) einfach wieder einschalten.
NATÜRLICH hat der Freundliche von soetwas noch nie gehört und auch nichts im Fehlerspeicher gefunden.

Kurz off topic:
Vor dem Bullikauf dachte ich beim Mitlesen hier ab und an: „manno, was übertreiben die hier mit ihrem Herziehen über VW“.
Leider muss ich nach dem Kontakt mit inzwischen 3 VW Autohäusern bestätigen: genauso ist es. Ist schon erstaunlich, wie man trotz „haben wir noch nie gesehen“ und „das ist Stand der Technik“ (oder deswegen?) Milliardengewinne machen kann...

Gruß,
Hans
 
Hallo,

haben wir noch nie gesehen“ und „das ist Stand der Technik“ (oder deswegen?) Milliardengewinne machen kann...

....exakt wegen diesen Sprüchen bin ich im Jahre 2004 hier in dieses Board gekommen.
Damals war es fast klar, das es mit einem neuen Modell schon mal Probleme bekommen kann - das Resultat ist aber dieses Board hier.

Da der T6 ja eher ein Aufguss des T5 ist, kann man kaum glauben, das der Murks kaum behoben wurde, beim T6 möchte ich sogar behaupten das erheblich viele neue Baustellen dazu kommen sind.

Eines ist allerdings über alle Baujahre geblieben = der Spruch " .......haben wir noch nie gehört." X(

Gruß
Claus
 
Hier ein kurzes Update:
Ich habe am Wochenende wieder den selben Anhänger dran gehabt. Und siehe da ACC geht ohne Probleme. Nur Side Assist geht nicht. Aber das ist ja auch richtig so.

Verstanden habe ich bis heute noch nicht, woran das liegt.

Werde die Tage mal beim :) anklopfen.

Gruß
Jan
 
Hier ein kurzes Update:
Ich habe am Wochenende wieder den selben Anhänger dran gehabt. Und siehe da ACC geht ohne Probleme. Nur Side Assist geht nicht. Aber das ist ja auch richtig so.

Verstanden habe ich bis heute noch nicht, woran das liegt.

Werde die Tage mal beim :) anklopfen.

Gruß
Jan


so der Wagen war beim :-) er konnte keinen Fehler feststellen.
Hatte jetzt noch öfters einen Hänger dran bis jetzt hat sich ACC nicht abgeschaltet. Ich werde es weiter beobachten.
 
Kleines Update.
mein :) meint, dass sich das ACC abschaltet, wenn eine Lampe am Anhänger defekt ist oder etwas im Stromkreis nicht stimmt.
das habe ich dann auch mal probiert. Birne vom Bremslicht raus und siehe da ACC schaltet ab. Doch der Bus sagt mir nicht, dass eine Birne am Hänger defekt ist. Das konnte schon der Passat und Golf.
Beim nächsten Termin werde ich das Thema mit dem nicht anzeigen ansprechen.

bekommt ihr angezeigt, dass am Anhänger eine Birne defekt ist?

Gruß

Jan
 
Hallo,


ich habe die Tage an unseren Bus einen kleinen (750kg) Hänger drangehängt. Auf der Autobahn wollte ich mit ACC (160er) gemütlich mit den LKW mit schwimmen. Da ist mir aufgefallen, dass nicht nur Side Assist sondern auch das ACC nicht verfügbar ist. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass viele von Euch mit ACC und Wohnwagen gemütlich in den Urlaub fahren. Kennt ihr das Thema? Muss ich noch etwas im Bus einstellen?

Wir haben einen Gen6 Bj.2017.
160er ACC, DSG und AHK ab Werk


Gruß

Jan


Das hatten wir auch.
Bei uns war es das nicht funktionierende Bremslicht am Anhänger.

LG
 
Zurück
Oben