Nachrüstung zweiter Verdampfer hinten

Hallo,
nach langem wieder was von der Aktion "Nachrüstung 2. Verdampfer hinten"
Abschließend kann ich sagen die Probleme die bei mir auftraten hingen mit einem defektem Klimakompressor zusammen. Die Gedanken über Kondensatorgröße und VCDS Programmierung und sonstige Änderungen waren völlig umsonst.
Gestern bei Temperaturen von 42Grad C in Italien lief die Anlage ohne Probleme und das auch hinten :-))
Die Nachrüstung wäre somit relativ einfach zu bewerkställigen, es bleit bei der Beschaffung des Klimaturms mit Verdampfer für hinten, die Kältemittelleitungen vom Motorraum nach hinten und der Befüllung mit entspechend mehr Kältemittel.
Ich wünsche euch allen viel erfolg bei allen Projekten mit unseren Dicken..
Gruß Klaus
Ps. sollte wer Erfahrungen mit der Nachrüstung eines elektrischen Schiebetürenantriebes haben würde ich mich über Infos freuen.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Beschreibung @Fallensteller75 . Das Projekt steht gerade auch auf meiner Agende und der Thread hat mir viel Mut gemacht. Jedoch habe ich mich gefragt ob ich den "alten" Kabelbaum von dem einfache Gebläse auch für die Klima nutzen kann. Oder hast du den Kabelbaum auch ersetzt?

Meine aktuelle Ausstattung:

T5.1 - Trapo
Vorne Climatic - hinten Gebläse
Steuerung im Moment alles von vorne

Ich bin jedoch gerade dabei einen Klimahimmel einzubauen mit Steuerung im Fahrgastraum von hinten. Von daher denke ich, muss ich wohl noch den Kabelbaum ersätzen.
Wenn jemand eine Teilenummer von dem Kabelbaum hat wäre ich sehr dankbar!

Danke
 
Hallo,

vielen Dank für deine Beschreibung @Fallensteller75 . Das Projekt steht gerade auch auf meiner Agende und der Thread hat mir viel Mut gemacht. Jedoch habe ich mich gefragt ob ich den "alten" Kabelbaum von dem einfache Gebläse auch für die Klima nutzen kann. Oder hast du den Kabelbaum auch ersetzt?

Meine aktuelle Ausstattung:

T5.1 - Trapo
Vorne Climatic - hinten Gebläse
Steuerung im Moment alles von vorne

Ich bin jedoch gerade dabei einen Klimahimmel einzubauen mit Steuerung im Fahrgastraum von hinten. Von daher denke ich, muss ich wohl noch den Kabelbaum ersätzen.
Wenn jemand eine Teilenummer von dem Kabelbaum hat wäre ich sehr dankbar!

Danke

Hallo,
es ist so das bei mir der Klimahimmel schon eingebaut war, somit auch die Drehschalter für die Bedienung des Gebläses hinten.
Da ich (wir) ja keine volle Klimaautomatik haben ist die Regelung am Klimaturm hinten denkbar einfach gelöst. Die Beiden Register für Kaltluft und Warmluft werden über eine Mischerklappe mit der Gebläseluft aus dem Fahrgastraum durchströmt. Dreht man den Temperaturregler auf warm dann fährt der Klappenmotor den Teil vom Kältekreis entsprechend weiter zu und umgekehrt. Die Heizung hinten wird immer vom Motorkühlwasser durchströmt und der Verdampfer ist auch immer klalt solange der Kompressor eingeschaltet ist. Stellt man nun das Gebläse an dann kommt je nach Klappenansteuerung warme , kalte oder Mischluft aus dem Teil. Ich hätte ja gerne den Regler für die Gebläsestufen vorne am Armaturenbrett da die Kinder nicht zum Himmel kommen und sowieso nur spielen würden damit, leider geht das nicht. Hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft immer noch alles problemlos?

Gibts eigentlich eine Liste mit Übersicht der Teilnummern der Leitungen etc was gebraucht wird? Hat die einer von Euch erstellt zufällig? :D
 
Gruß, hat zufällig jemand Bilder von der Klimaleitung zum zweiten Verdampfer, oder könnte jemand mir welche machen. Ich habe heute das vordere Teil der Verrohrung verlegt aber das ganze harmoniert nicht so ganz zur Verrohren der schon vorhandenen Wärmeschläuche. Mich würde noch Interessieren wo die Klimaleitung an der unteren Ecke/Achsaufhängung vom hinteren Radkasten lang geht da dort durch die Verrohrung der Heizung sogut wie kein Platz ist.
 
Dank Stephan aus dem FB T5 Forum seiner Bilder hab ich nun Durchblick. FB_IMG_1516398978468.jpg FB_IMG_1516398838423.jpg FB_IMG_1516398721378.jpg FB_IMG_1516398728651.jpg
 
Nennt sich „Vulkan Lokring“ (Reparatur).
 
Welche Möglichkeiten gibt es zwegs der hinteren Durchführung in die Karosserie und wie seit ihr vorgegangen? Teilenummern für den Gummi der Durchführung wäre auch super, besten Dank
 
Hallo liebe Mitleserinnen und Mitleser
hab mich jetzt endlich auch rangewagt und festgestellt dass es wirklich kein großer Heckmeck ist. Wenn es fertig ist stell ich noch Bilder für alle nach mir rein.

Leider steh ich momentan vor dem Problem dass ich die passenden Klima-Leitungen für den Motorraum (also die mit Abzweigungen) nicht bekomme. Weiss zufällig jemand ob es Alternativen aus anderen Motttorräumen z.B: 2,5L gibt.
Oder kennt sich jemand in der Klimatechnik gut genug aus, denn ich frage mich ob ich den Abzweig auch mit Standart VA Glattmuffenfittings die dann dopellt verpresst werden (ähnlich wie bei Lokring) uch gehen also ausreichen Kältemitteltauglich sind.

Ich freu mich auf Eure Antworten
Gruß Andi
 
Gruß Andi, welches Model und Motor rüstest du genau um, damit man Helfen kann und weiß was du benötigst. Da es für meinen 3.2l Umbau, ursprünglichen 2,5l TDI, auch fast nix gibt habe ich festgestellt das hier der 2,0l weitgehend kompatibel ist.
 
Hallo
ich hab den 2L TDI und überlege ob ich z.B: auch welche aus dem 2,5L passend reinbekomme. Du meinst das könnte passen?
Gruß Andi
 
Hat denn zufällig auch jemand nen Schaltplan von der Anlage?
 
Da die Teilenummer vom Gebläsekasten bisher noch nicht gepostet wurde (oder hab ich die übersehen?) hier eine vollständige Liste aller benötigten Teile (Klimahimmel vorhanden):

- Gebläsekasten hinten mit Verdampfer und Expansionsventil, Teilenummer: 7H0820308 / 7E0820004E
- Kältemittelleitung hinten, Teilenummer: 7E1820727D
- Kältemittelleitung vorne, Teilnummer: 7E1820725
- Kältemittelleitung Motorraum, Teilenummer: 7E1820741E / 7H1820743AA
- Halter zum einnieten, Teilenummer: 7H0820195
- Doppelschellen, Teilenummer: 7E0820775
 
Hi zusammen,

Da die Teilenummer vom Gebläsekasten bisher noch nicht gepostet wurde (oder hab ich die übersehen?) hier eine vollständige Liste aller benötigten Teile (Klimahimmel vorhanden):

- Gebläsekasten hinten mit Verdampfer und Expansionsventil, Teilenummer: 7H0820308 / 7E0820004E
- Kältemittelleitung hinten, Teilenummer: 7E1820727D
- Kältemittelleitung vorne, Teilnummer: 7E1820725
- Kältemittelleitung Motorraum, Teilenummer: 7E1820741E / 7H1820743AA
- Halter zum einnieten, Teilenummer: 7H0820195
- Doppelschellen, Teilenummer: 7E0820775

Beziehen sich diese Teilennummer, insbesondere die der Leitungen im Motorraum und nach hinten, auf alle / bestimmte Motorisierungen?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo,
wenn bereits der Klimaturm ohne 2. Verdampfer vorhanden ist, müssen dann trotzdem noch Löcher in die Karosserie gebohrt werden oder nicht?
Was hat das mit dem Loch für das Expansionsventil auf sich?
Viele Grüße
 
Hallo,
habt ihr eine Adresse / Werkstatt wer das für einen Trapo machen könnte.

Grüsse
 
Hallo,

ich habe es beim Bosch Dienst Koberger in Hamburg machen lassen. Die sind darin geübt. Währenddessen ein Tagesausflug in HH gemacht ;)
 
N-Abend,
danke zu der Info - halt leider ziemlich weg. Muß ich mal hier bei einem Bosch - Dienst nachfragen.
Aber wahrscheinlich kriegen die dann wieder gleich die Krise.
Grüße
 
Hallo,
wenn bereits der Klimaturm ohne 2. Verdampfer vorhanden ist, müssen dann trotzdem noch Löcher in die Karosserie gebohrt werden oder nicht?
Was hat das mit dem Loch für das Expansionsventil auf sich?
Viele Grüße

Hi Dr. Hasenbein :)
hast du dazu schon ne Antwort irgendwo her bekommen? Ich stehe vor dem Problem, dass ich gern "step by step" vorgehen möchte, also im ersten Schritt die beiden "Klimatürme" tauschen, die Kältemittel-Leitungen aber erst später ergänzen, ebenso wie den Luftkanal nach oben. Würde aber gern vorab wissen, ob tatsächlich Löcher zu bohren sind oder evtl nur Stopfen entfernt werden müssen.

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben