meine neuen 20"

Coyote67

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Race Chip GTS Black
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jede menge
Hi,

Hab Heute mein Bulli abgeholt und sofort neue Felgen drauf gemacht.
Wheelworld 9x20 et 45 mit Conti 6, bin sehr zufrieden ;)

Was mich aber ärgert, hatte den Bulli mit 6 Einzelsitzen bestellt und geliefert wurde er mit einer 3er Rückbank. Jetzt muss ich 3 Monate warten bis ich die Bank durch Einzelsitze ersetzt krieg aber naja, es gibt schlimmeres :)
 

Anhänge

  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 454
Hat dein Bus Dynamikfahrwerk oder Standardausführung?

Allzeit gute Fahrt!
 
Ich hab den Highline, hat immer Dynamik Fahrwerk
 
Links steht es. Stimmt.

Willst Du in Sachen Fahrwerk nochmal was machen?
Das ist Oryxweiß oder?

Gruß bulli_dd
 
Nee, bleibt so. Fährt sich super und nur wegen der Optik soviel Geld ausgeben, macht für mich kein Sinn.
Ist Oryx weiß
 
Du hast doch schon wegen der Optik die großen Räder gekauft =)

Ich war vorhin bei meinem Felgenhändler und so wie es aussieht, darf ich die Brock B37, die ich haben wollte, traglastbedingt nicht auf meinen Bus schrauben. Das hat mich sehr irritiert, zumal ich nur einen leichten 2.0 Benziner bekomme und hier im Forum schon Diesel mit diesen Felgen gesehen habe.

19 oder 20 Zoll soll drauf. Anbei meine Daten - vielleicht kann jemand, der sich damit gut auskennt sagen, ob das ein schwieriger Patient ist den ich da bekomme. Der Händler hat länger nach Alternativen gesucht und keine gefunden. Jetzt warte ich auf seine Rückmeldung. Ab Werk ist das 18“ Palmerston-Rad drauf.

2BDEA554-4B02-4E2A-96BB-04482B3565BC.jpeg F6BEB3B6-A97C-4A18-87A3-8A4C2263C48F.jpeg
 
haste das Gutachten von der Felge auch da?

habs gefunden also das 20“ Rad hat ne Traglast von 930 das langt locker, du brauchst 102er Traglast am reifen dann passt das.
hat der nach 19ern geguckt? da gibts probleme mir der traglast der reifen

das problem das ich aber sehe ist das im Gutachten für die 20“ kein T6 steht.

im Grundgenommen kein Problem aber kennst das ja mim Tüv der eine Prüfer bekommt en Nervenzusammenbruch und der andere lacht nur drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorhin bei meinem Felgenhändler und so wie es aussieht, darf ich die Brock B37, die ich haben wollte, traglastbedingt nicht auf meinen Bus schrauben.

Das stimmt nicht. Nicht die Traglast verbietet es, sondern die ABE der Felge, die sich auf die ABE des Fahrzeugs bezieht. (Siehe Edit1)


Gutachten
Gutachten - Brock & RC-Design Felgen
https://brock.de/Gutachten/Brock/B37/9.0x20/5x120/B37-9x20-5x120-ET45-V4-65,1.pdf

950 kg sollten doch passen !?


EDIT1
UI Shit

die Brock ABE gilt für
e1*2001/116*0220*00-35

Mein T6 hat aber
e1*2001/116*0220*42

Darf also genaugenommen NICHT dran

EDIT2:
Soll ich mal in Lambsheim vorbeifahren, und fragen, was das soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch die „Fina Nero“ von DIEWE-Wheels direkt beim Hersteller angefragt. Mal abwarten was dabei herauskommt.

Am Telefon hieß es „passt, aber besser sie fragen mal den Chef“ und dann hat man mir die Mailadresse gegeben.

Der Felgenhändler kannte das Rad überhaupt nicht und sagte, die polierten Felgen seien mit Klarlack überzogen und das wäre nicht wintertauglich. Diewe sagt „ne, sind nur poliert - kann man im Winter fahren. Aber fragen sie das auch mal den Chef...“

Ich freue mich - das Abenteuer beginnt =)

F9C3C35E-E7E3-46BD-9492-5ABFD61B6546.jpeg
 
Nach längerem Gespräch mit jemandem bei DIEWE, habe ich folgende Aussage erhalten: 19 Zoll scheitert am Reifen, wegen der Achslast von 1.620kg. Es sei kein 19“ Reifen bekannt, der dafür ausgelegt sei. Alles nur bis maximal 1.600kg

Es bleibt mir also nur die Wahl zwischen 18 und 20 Zoll. Letztere mit 275/35 R20 in 9x20 ET45 (angeblich ohne Änderungen an Karosserie und Lenkung, mit genügend Platz für die Schiebetür). Mögliche Felgen wären CAVO oder ALITO:
4193A6FE-230B-4414-A057-76019A5F9F5F.jpeg AC20E1F4-33B3-43D0-9AC1-E0458B986AD1.jpeg
Der Satz zwischen 1.600,- und 1.800,-€ je nach Reifenhersteller. Das wäre absolut in Ordnung, allerdings finde ich diese Felgen sehr filigran und vermute, dass die kleinen Bremsscheiben (obwohl 17“) dahinter wie Spielzeuge aussehen könnten. Mir wäre etwas geschloßeneres (wie die FINA) lieber. Aber die gibt es nichteinmal in 20“ für diese Achslast.
 
Es läuft wohl auf die B37 hinaus...
8D4C8D67-3A82-4BBE-9EF7-DE150BC7E57E.jpeg 2BAC06B5-6EBE-43B5-8714-56B22B6A034D.png
 
Diese mit Zahnbürste könnten auch gut aussehen:
8B4BF455-460D-43A9-8B09-436FA084DD90.png
 
Es läuft wohl auf die B37 hinaus...
Anhang anzeigen 222863

Dieses Foto finde ich "gefährlich", denn das, was komisch wirken kann, ist nicht zu erkennen.

Wenn zu viel Luft über dem Reifen ist, sieht es komsich aus.
Bei 16, 17 oder auch Werks-18ern kann man sagen (und empfinden) - der Typ wollte halt nichts besonderes machen (So wie ich).

Wenn ich mir aber 20er draufschnalle und dann in jeden Radkasten noch ne Dachbox passt, wirkt es gewollt und nicht gekonnt.

Und genau diese Luft ist in dem Foto nicht vom Reifen zu unterscheiden ... daher gefährliches Foto.

m;
 
Nach längerem Gespräch mit jemandem bei DIEWE, habe ich folgende Aussage erhalten: 19 Zoll scheitert am Reifen, wegen der Achslast von 1.620kg. Es sei kein 19“ Reifen bekannt, der dafür ausgelegt sei. Alles nur bis maximal 1.600kg
Was so nicht ganz richtig ist. Du kannst auf einen 245/45/19 102 wechseln. Da ist das Abrollumfang etwas größer und der Tacho damit genauer, aber das geht in der Regel noch ohne Tachoangleichung. Im Zweifel per Einzelabnahme, was aber nicht wirklich schwierig ist.

Hier im Forum fährt schon jemand die Kombination. Und ich glaube die Reifengröße auch schon in Gutachten gesehen zu haben, wenn auch nur vereinzelt
 
Wenn zu viel Luft über dem Reifen ist, sieht es komsich aus.
Da bin ich absolut Deiner Meinung! Das Thema Räder geht nicht ohne Fahrwerk. Ich habe schon eine Preisanfrage für ein B14 laufen. Ob ich dann beides gleichzeitig machen lasse oder im Abstand von 6 Wochen (damit die Hausverwaltung keinen Schrecken bekommt) muss ich sehen =)
 
Zurück
Oben