Natur-Fotos

Das Steinröschen (Daphne striata), blüht je nach Höhenlage bis zu 2800m von Mai bis Juli, die gezeigten Exemplare standen auf ca 1900m und waren deshalb bereits Ende Mai so weit:

20180525_105904.JPG 20180525_110006.JPG 20180525_105913.JPG

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass der eine oder andere Zeitgenosse das Steinröschen im emotionelen Überschwang zur Alpenrose erhob und mir abgewöhnt, da zu widersprechen.
 
Monte Baldo (7):

Weißer Germer (Veratrum album subsp. album):

In allen Teilen sehr giftige Pflanze, der immer wieder unerfahrenes Weidevieh zum Opfer fällt. Die Bauern hacken deshalb das Kraut oft weg, bevor das Vieh auf die Weide getrieben wird. Mit steigender Höhenlage nimmt der Alkaloidgehalt ab.
Alexander der Große wurde mit dem Weißen Germer vergiftet.


01. Juni 2018 013.JPG
 
Habe gestern im Pfälzer Wald diese Tanne gesehen, weiß jemand, wie die heißt? - Für die Qualität der Bilder muss ich mich vorab entschuldigen, an meinem Handy ist ein leichter Schleier vor der Linse
DSC_0292[1].JPG DSC_0293[1].JPG
Dachte im ersten Moment: geil, Tanne mit blauen Zapfen - schon fertig dekoriert für Weihnachten:)
dann hab ich Prof. Google gefragt und der meinte "Korea-Tanne" - Stimmt das? - würde ironischerweise auch noch zu den politischen Nachrichten passen.
Vielleicht sollte ich morgen wieder in den Wald gehen - treffe bestimmt dann "American Werewolf"
tsts -tsts - was so alles in unseren Wäldern rumhängt? äh - steht:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
"Korea-Tanne" - Stimmt das?

Wenn die Zapfen blau sind, wirst Du da ziemlich richtig liegen.


Das hier ist der momentane Stand bei den Fichtenzapfen. Die ehemals roten stehenden Kerle sind größer, schwerer und grün geworden. Durch das Gewicht sind sie gekippt und haben nun ihre endgültige hängende Position eingenommen:

20180612_202315.JPG 20180612_202425.JPG

Mit Insekt:

20180612_202357.JPG 20180612_203130.JPG 20180612_202817.JPG
 
Wenn die Zapfen blau sind, wirst Du da ziemlich richtig liegen.
Ja, die sind ganz schön blau und stehen nach oben,:danke: kann man bei meinem Foto leider nicht so gut erkennen
Deshalb ist mir dieser Baum ja sofort aufgefallen.
Gruß
 
Ja, die sind ganz schön blau und stehen nach oben,:danke: kann man bei meinem Foto leider nicht so gut erkennen
Deshalb ist mir dieser Baum ja sofort aufgefallen.
Gruß
Dann gehe halt bei Gelegenheit mit einer anderen Knipse noch mal raus, Waldluft ist gesund :D.


Hier die aktuelle Situation bei den Lärchenzapfen (in Tallage 550m):

20180612_203310.JPG
 
Wenn wir gerade bei den Zapfen sind......

Atlas-Zeder (Cedrus atlantica) :

22. Mai, Höhenlage 900m, man sieht links schön die abgenagten Zapfenspindeln des Vorjahres.

22. Mai 2018 020.JPG

28. Mai, diese Atlaszeder steht auf ca 300 Hm in klimatisch sehr begünstigter Lage, die Zapfen sind bereits viel weiter entwickelt:

28. Mai 2018 037.JPG
 
Auch solche Bauwerke findet man auf Lefkada...


_DSC0126.JPG
 
Monte Baldo ( 8 ) :

Die Teufelskralle (Phyteuma), eine der kugeligen Varianten, im mittleren Mühlental:


20180601_155234.JPG 20180601_155238.JPG

Wenn man sich die Pflanzen so anschaut, mag man es kaum glauben, dass die Teufelskrallen botanisch gesehen zur Familie der Glockenblumen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monte Baldo ( 8 ) :

Moin,
das ist ganz schön da... letztes Jahr mal den Abstieg von der Berg- zur Mittelstation gewagt.... man braucht gesunde Waden für die TorTour....

P1000464.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht gesunde Waden für die TorTour....
Monte Baldo ( 9 ):

Die Waden bräuchtest Du für den Aufstieg, das wäre sowieso gesünder :D. Nach dem Bergablaufen senden Dir eher die Oberschenkel liebe Grüße :tongue:.

Bergflockenblume (Centaurea montana):

01. Juni 2018 031.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monte Baldo ( 10 ) :

Schneeheide (Erica carnea):

Sechster April 2018 057.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich eine Rostgans (Tadorna ferruginea) erwischt:


20180615_191016.JPG
20180615_191104.JPG
 
Monte Baldo ( 11 ) :

Gelber Enzian (Gentiana lutea), in der frühen Phase der Blüte:

20180601_124845.JPG 20180601_144439.JPG
 
Zurück
Oben