Heckklappenaufsteller selbstgebaut

Vielen Dank Worschtel wird mal schnell nachgebaut.
 
Vielen Dank Worschtel wird mal schnell nachgebaut.
Ist eigentlich hier aus dem Board - hoffe ich mach da dem "Erfinder" sein Copywright nicht kaputt :confused: - und den entsprechenden Beitrag finde ich leider auch nicht auf die Schnelle. X(
 
Moin,


noch nicht wirklich.
Wenn ich im Juli für dieses Jahr mit dem Ausbau erstmal durch bin, werde ich diesen aber in einem eigenen Thread vorstellen. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine Anregung dabei.

In diesen Threads hatte ich mal ein paar Bilder gepostet.

Ab hier weiterlesen:
Moskitonetz von Spacecamper

...und ab hier:
ausziehbares Bett für T5 - Eigenbau



Gruß
Mike


Alles klar...danke für die Info!
Und viel Spaß bei der Fertigstellung ;-)
 
...aah, habe gerade deinen Ausbauthread gesehen: du hast ja auch mit Alu-Profilen gearbeitet. =)
Na dann wird es jetzt mal Zeit für deinen allzuoft angepriesenen Tröd vom Ausbau. :p:pro:
Und wenn er mal erst als "Tagebuch" wie von @geef2k startet. ;)
 
...aah, habe gerade deinen Ausbauthread gesehen: du hast ja auch mit Alu-Profilen gearbeitet. =)


Stimmt genau ;-)

Und von dir hab ich auch schon wieder gute Infos für die Elektrik gefunden ;-)


Cheers!
 
Moin Moin,

ich habe den vorher genannten Heckklappenaussteller der von @OnlineTherapeut entworfen wurde mal für das Board als 3D-Datei zum selber Drucken erstellt. Die Datei findet ihr hier: Heckklappenaussteller TX-Version zum selber Drucken (3D-Drucker)
Hält wirklich absolut super wenn er mit einer Fülldichte von 80-100% gedruckt wird.

Heckklappenaussteller 3D.png Foto 02.08.18, 16 08 31.jpg Foto 02.08.18, 16 08 37.jpg

Viel Spass beim selber Drucken für alle die einen 3D Drucker haben :)

Grüße Kitebum
 
Eine weitere Möglichkeit, die hier im Board schon mal gezeigt wurde, haben wir uns bei den BulliDays mal "näher" ansehen können.
Anhang anzeigen 222540
Durch die drei Bohrungen, in die die Schraube kommt, läßt sich der Abstand variieren.

Abgepaust mit den "ca! Maßen" wäre das dann so.
Anhang anzeigen 222539
Weiß jetzt gar nicht ob es Alu oder Edelstahl war. :confused:

Einer hatte dann noch den Aussteller wie in #5 jedoch "verlängert" (... ein Stück angeschweißt) - könnte sein, daß es @Donnerkeil war, bin mir aber nicht sicher.

Wir haben auch bei Fzg mit/ohne ZZH testen können. Bei den meisten haben alle gepaßt. Bei manchen war es eng, bei anderen ging's nicht.
Also immer mal selber testen und im schlimmsten Fall ggf zurück schicken.

Aufgefallen ist auch, daß nicht jeder am Riegel Kunststoff hat. Ähm, wie beschreibe ich das jetzt? Also der Riegel in den das Schloss greift hat original eine Kunststoffhülle. Die ist zB bei mir nicht (mehr) vorhanden. Daher liegt auch die Heckklappe nicht richtig an. Da wird es ggf mal was neues geben müssen.

Und was auch nicht jeder hat, sind die Kunststoffklappen. Gerade beim Trapo sind die nicht immer vorhanden. Da ist dann mehr Platz zum einhängen.
Die MV's haben es da dann schon schwerer die Aussteller bei weniger Platz einhängen zu können.

Hallo Worschtel,
wenn der Aussteller zu stramm anliegt, einfach ein kleines bisschen den "Haken" auffeilen. So hat der Aussteller ein bisschen mehr spiel und der Winkel lässt sich leicht verändern. So passt das dann auch mit den Kunststoffummantelten Schlossriegeln, falls er da zu stramm sitzt... Rausfallen kann er dann trotzdem nicht, auch nicht wenn man ewig an der Heckklappe rüttelt =)

Gruß Benny
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Hat jemand von euch schon eine Lösung für die elektrische Heckklappe (also nicht nur Zzh) gesehen? Bisher habe ich nur Lösungen gefunden, die vermutlich nicht dafür geeignet sind..?! Danke für eure Borschläge 👍🏽
 
Was man da so an Auf bzw Ausstellern findet, ist idR beschrieben mit "nicht für el. Heckklappe"

- AIRSAFE Heck-Aufsteller für alle VW T6.1/T6/T5 mit Zuziehhilfe

- Brandrup – AIR-SAFE ®

Beide mal nur als Beispiel mit dem genannten Hinweis!

Aber frag doch mal hier...
... ob sie außer dem Programmieren auch ne Ahnung haben, ob man das el. Schließen ausschalten kann und somit den Aussteller nutzen kann.
Kannst du ja dann hier berichten. 😉
 
SO, wie ich bisher die e-Klappe am T6 erlebt habe, lässt sie das letzte Stück die Klappe "fallen" und dann zieht die ZZH zu.

Wenn das "Fallen-lassen" Stück groß genug für den Air-Safe ist, ist "die Birn' geschält".
Denn dann hält man den Air-Safe wie auch bei der manuellen Klappe "in Stellung", die Klappe schnappt rein und die ZZH zieht zu.

Wenn der Air-Safe zu lang ist, wird das wohl als Widerstand gesehen und die Klappe sollte stocken.

Ich habe von Brandrup sowohl den (alten) ZZH- als auch den non-ZZH-Air-Safe da ... nur leider keine E-Klappe im Zugriff.

Grüße
m;
 
Die Chance habe ich verpasst.
Als mein Bus mit 4 Wochen ne neue Klappe bekam, hätte ich gleich die e-Klappe verbauen (lassen) sollen.
Dann hätte ich immer noch die e-Dämpfer einsetzen können.
Aber mit der m-Klappe wird es wohl zu eng, denn die Klappen haben unterschiedliche Konturen im Bereich der Dämpfer.

Ich kann aber mal meine Späher zum Showroom schicken:

Medium 24930 anzeigen
 
Aber frag doch mal hier...
Hier ist noch ein ähnlicher Beitrag ...

Aber ich habe da auch nix auf die Schnelle gesehen.
Nur dass die HK im Video "stopt" wenn jemand darunter steht.
Wenn sie also unten in den HKA einrastet, sollte es auch möglich sein.

Oder ich hab wieder einen Denkfehler. 🤔🙈
 
Hey zusammen schon man vielen Dank für eure Antworten. Wie ihr seht bin ich sehr neu in dem Board hier. Ich glaube ich warte mal ab, dass mein Multivan kommt und versuche dann erst mal selber die Heckklappe kaputt zu machen ;-) der Hinweis mit dem „Zuschnappen“ klingt ja schon mal als Anknüpfungspunkt.
 
Hey zusammen schon man vielen Dank für eure Antworten. Wie ihr seht bin ich sehr neu in dem Board hier. Ich glaube ich warte mal ab, dass mein Multivan kommt
Achso, deshalb das "mikrige Profil" 🤪

Trotzdem willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
 
Zurück
Oben