Fragen zum Sicherungsbelegungsplan

Evilbender

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Bei meinem T6 Trendline funktioniert die 12V-Steckdose an der C-Säule nicht mehr. Gem. Belegungsplan, den ich hier im Forum gefunden habe, sind die Sicherungen 1, 2, 3 oder 10 auf dem Sicherungshalter H für die 12V-Steckdosen im Fahrgastraum zuständig.


Den Sicherungshalter H sollte eigentlich in der Kiste unter dem Fahrersitz zu finden sein. Ich wollte jetzt nicht sofort den Sitz ausbauen wegen Airbag etc. und habe daher von hinten die Klappe aufgemacht und reingeguckt. Anbei Fotos, die ich gemacht habe.


Wenn ich den Plan richtig verstehe, ist auf Foto 1 links der Halter für die Koppelstelle zu finden (s. Seite 26 vom Belegungsplan).


Aber ist dann der auf Foto 2 zu erkennende Halter der gesuchte für die Sicherungen? Denn hier sind ja nur 2 Plätze belegt und auch die Nummerierung passt nicht. Denn gem. Nummer auf dem Foto 3 wären #8 und #10 mit einer 15A-Sicherung belegt, der Rest aber nicht.


Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen? Steh gerade voll auf dem Schlauch… grrrr….


Vielen Dank. Grüße Torsten
 

Anhänge

  • s-Foto 1.JPG
    s-Foto 1.JPG
    404 KB · Aufrufe: 231
  • s-Foto 2.JPG
    s-Foto 2.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 222
  • s-Foto 3.JPG
    s-Foto 3.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 219
Hallo Torsten,

auf deinen Bildern erkenne ich 3 Sicherungen.

Bei deinem ersten Bild ist an der Koppelstelle eine 15 Ampere Sicherung.
Nach meinen Infos ist die für die 12 Volt Steckdose zuständig.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank Peter! Werde ich am WE mal prüfen, ob die Sicherung defekt ist, bzw. welche Verbraucher daran hängen. Hatte auch im Belegungsplan gesehen, daß diese für die Steckdosen zuständig ist. Aber eben auch die 1, 2, 3 und 10 auf dem Sicherungshalter H. Aber ist es denn korrekt, daß der Halter, wo bei mir nur 2x Sicherungen drauf sind (s. Foto 2) der Halter H ist?! Mich irritiert, daß da so wenig Sicherungen drauf sind, oder liegt das daran, daß ich nur einen einfachen Trendline mit Minimal-Ausstattung habe?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Grüße Torsten
 
Aber ist es denn korrekt, dass der Halter, wo bei mir nur 2x Sicherungen drauf sind (s. Foto 2) der Halter H ist?!
Hallo Torsten,

hier sind die Sicherungspläne für den T6:

https://tx-board.de/attachments/sicherungsplan_vw_t6-pdf.149137/

Hättest du mit der Suche auch finden können.

Mich irritiert, dass da so wenig Sicherungen drauf sind, oder liegt das daran, dass ich nur einen einfachen Trendline mit Minimal-Ausstattung habe?
Ja, warum sollen auch Sicherungen gesteckt sein für Funktionen die nicht vorhanden sind?

Gruß

Peter
 
Moin Peter, vielen Dank. Den Plan hatte ich bereits heruntergeladen, nur daß der Halter H im Plan anders aussieht als bei mir (im Plan sind 12x SH-Sicherungen gezeigt, ich habe nur Plätze für 10 und die sind auch anders herum nummeriert). Daher meine Frage, ob das überhaupt der Halter H aus dem Plan ist?

Und im Plan sind ja auch die SH 1, 2, 3 und 10 für die 12-Volt Steckdosen genannt. Und die finde ich auf meinem vermutlichen Halter H nicht. Deswegen meine Irritation.

Für welche Steckdose ist denn die von Dir genannte Sicherung in der Koppelstelle zuständig? Denn die anderen 12-V Steckdosen funktionieren ja alle, nur die eine in der C-Säule nicht, bzw. worüber sind die anderen Steckdosen abgesichert?

Kenn mich mit Elektrik nur sehr wenig aus, im Mustang war das sehr überschaubar und nachvollziehbar, und im Golf 5 brauchte ich nie etwas im Stromlaufplan verfolgen, außer mal von Zeit zu Zeit ne Glühlampe wechseln :D

Falls Ihr mir hier noch etwas weiterhelfen könntet, würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

Grüße Torsten
 
Hallo Torsten,

offensichtlich bezeichnet VW beim T6 alle Sicherungshalter unter dem Fahrersitz als Halter A.
Das können lt. Sicherungsplan bis zu drei Stück sein.

Hast du denn die drei Sicherungen unterm Sitz schon mal geprüft?

Nach dem oben verlinkten Sicherungsplan sind für deine Steckdosen die Sicherungen SH 1, SH 3 und SH 31 die richtigen.

Die von dir genannte Sicherung SH 2 ist nur für Fahrzeuge mit Campingausrüstung und SH 10 nur für Fahrzeuge mit Kühlbox und ohne Campingausrüstung.

Um das zu verstehen sollte man auch mal die Fußnoten lesen.

Gruß

Peter
 
Bei meinem T6 Trendline funktioniert die 12V-Steckdose an der C-Säule nicht mehr. Gem. Belegungsplan, den ich hier im Forum gefunden habe, sind die Sicherungen 1, 2, 3 oder 10 auf dem Sicherungshalter H für die 12V-Steckdosen im Fahrgastraum zuständig.


Den Sicherungshalter H sollte eigentlich in der Kiste unter dem Fahrersitz zu finden sein. Ich wollte jetzt nicht sofort den Sitz ausbauen wegen Airbag etc. und habe daher von hinten die Klappe aufgemacht und reingeguckt. Anbei Fotos, die ich gemacht habe.


Wenn ich den Plan richtig verstehe, ist auf Foto 1 links der Halter für die Koppelstelle zu finden (s. Seite 26 vom Belegungsplan).


Aber ist dann der auf Foto 2 zu erkennende Halter der gesuchte für die Sicherungen? Denn hier sind ja nur 2 Plätze belegt und auch die Nummerierung passt nicht. Denn gem. Nummer auf dem Foto 3 wären #8 und #10 mit einer 15A-Sicherung belegt, der Rest aber nicht.


Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen? Steh gerade voll auf dem Schlauch… grrrr….


Vielen Dank. Grüße Torsten

Hallo Torsten,

es sollte die rechte 15 A Sicherung auf Deinem 2. Bild sein.
Ich habe die auch bereits mal durchbrennen lassen.
Zum Laden hatte ich ein CETEK MXS 7 mittels 12 V Stecker angeschlossen und in diesem Zustand die
Warmwasserzusatzheizung mittels Fernbedienung am nächsten morgen angeschalten.
 
Um das zu verstehen sollte man auch mal die Fußnoten lesen.

Jupp - hast Recht! hatte mir den Plan mehrmals angesehen, aber dabei die Fußnoten komplett übersehen... grrrrr....

habe alle drei Sicherungen durchgetestet:
die SH31 (Foto 1 rechts) ist für die 12V-Steckdose an der Heckklappe
die SH3 (Foto 2 links) ist für die 12V-Steckdose im Dashboard

Demnach müsste SH2 (Foto 2 rechts) für die 12V-Steckdose an der C-Säule sein. Habe die Sicherung ausgetauscht, die Steckdose funktioniert aber immer noch nicht. Werde nun mal den freundlichen Händler bemühen.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung und Hilfe!! Grüße Torsten
 
die SH3 (Foto 2 links) ist für die 12V-Steckdose im Dashboard
Verwechselst du jetzt die Steckplätze?

Man fängt in diesem Fall eigentlich links an zu zählen.
Die von dir benannte SH3 (links) ist SH1.

Demnach müsste SH2 (Foto 2 rechts) für die 12V-Steckdose an der C-Säule sein. Habe die Sicherung ausgetauscht, die Steckdose funktioniert aber immer noch nicht. Werde nun mal den freundlichen Händler bemühen.
War denn nun eine Sicherung defekt?

Hast du nachdem du die Sicherungen gezogen hast vielleicht die zwei Sicherungen jetzt nebeneinander (ohne Leerplatz) stecken?

SH2 ist doch lt. deinem Foto 2 nicht belegt.
Auf deinem Foto sind sie jedenfalls nicht direkt nebeneinander.

Gruß

Peter
 
Moin Peter, sorry für die Verwirrungen, habe oben leider einen Schreibfehler. Ich meine SH1 und nicht SH2...

Die Fotos sind von hinten (also in Fahrtrichtung aufgenommen), daher ist so rum gesehen die Nummerierung von rechts nach links. Es sind bei mir die Plätze SH1 und SH3 mit 15A Sicherungen belegt (und SH31). Habe nochmal ein Foto rangehängt, wo ich den Träger ausgeklingt und um 90° nach hinten gedreht habe. Da ist auch gut zu erkennen, daß keine anderen Plätze mit Steckern versehen sind.

Ich habe alle drei Sicherungen gezogen, mit Widerstandsmeter gemessen und vertauscht wieder eingebaut, bzw. eine neue gekauft und die auch durchgetauscht. Immer mit dem selben Ergebnis: 12V-Steckdosen Dashboard und Heckklappen funktionieren (ohne Sicherung dann nicht), nur bei der Steckdose bei der C-Säule passiert nix.

Habe dann aber nochmal die Dose optisch mit den anderen Dosen verglichen und dabei aber festgestellt, daß das kupferne Plättchen auf dem Boden der Dose fehlt, welches den silbernen Kopf-Pin der üblichen Verbraucher kontaktet. Daher vermute ich mal, daß das die Ursache ist. Fällt so auch nicht auf, nur wenn ich das mit den anderen Dosen direkt vergleiche.

Der Wagen hat ja noch Garantie, bin mal gespannt, ob so etwas darüber abgedeckt ist...

Ansonsten werde ich mich wohl nach eine Austauschanleitung für die 12V-Dose umsehen müssen...

Peter, danke nochmal für Dein Durchhalte-Vermögen und Geduld mit nem Newbie!!

Grüße Torsten
 

Anhänge

  • s-Foto 4.JPG
    s-Foto 4.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 84
Hallo Torsten,

jetzt ist es deutlich, 12-fach Sicherungshalter, lt. Ersatzteilkatalog hätte dort auch ein 3-facher sitzen können.
Habe dann aber nochmal die Dose optisch mit den anderen Dosen verglichen und dabei aber festgestellt, daß das kupferne Plättchen auf dem Boden der Dose fehlt, welches den silbernen Kopf-Pin der üblichen Verbraucher kontaktet. Daher vermute ich mal, daß das die Ursache ist. Fällt so auch nicht auf, nur wenn ich das mit den anderen Dosen direkt vergleiche.
Das wird sicher der Fehler sein.
Peter, danke nochmal für Dein Durchhalte-Vermögen und Geduld mit nem Newbie!!
Kein Problem, ich helfe gern

Gruß

Peter
 
Hallo,
ist bei meinem Trendline auch so.
Da gehen paar Steckdosen ab Werk schon nicht!
 
Warst Du damit beim Freundlichen?! Bei mir war tatsächlich die kupferne Kontakt-Platte auf dem Boden der Dose abgebrochen und sie wurde auf Garantie ausgetauscht...

Grüße Torsten
 
Hallo zusammen,

heute wollte ich an der SH31 Strom abgreifen. Deren Lage ist bekannt - siehe erstes Bild im Faden. Aber bei mir sieht das so aus wie auf dem Bild - keine Sicherung.

Hat jemand eine Idee wie ich in der linken Sitzkiste an Klemme 30 der Startbatterie komme ohne an das Trennrelais zu gehen?

D3C806E6-AF65-4C9F-A830-3824DDEB078B.jpeg

Gruß Willy
 
Zurück
Oben