Heckklappenaufsteller selbstgebaut

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
Funktionsausbau
Bordbatterie
DEFA 230V Einspeisung
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Eibach Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung HA
Webasto T91
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Moin,

aus einem von meinem Umbau übriggebliebenen Stück Aluwinkel habe ich mir einen Heckklappenaufsteller gebaut. Vielleicht für den ein oder anderen von euch als Idee/Anregung:

20180521_182923.jpg

20180521_183125.jpg


Gruß
Mike
 
Nett,

sieht so aus, als bliebe der perfekt an seiner Stelle.
Somit fällt das "Einfädeln mit den Fingern", dass z.B. der Brandrup Air-Safe erfordert, weg.

Hast Du eine bemaßte Zeichnung/Foto - vorallem von dem Teil, dass jetzt IM Schließkeil sitzt ?
Hast du eine ZZH ?

Grüße
m;
 
...sieht so aus, als bliebe der perfekt an seiner Stelle.
Somit fällt das "Einfädeln mit den Fingern", dass z.B. der Brandrup Air-Safe erfordert, weg.
Ja, das lästige Einfädeln fällt weg.


Hast du eine ZZH ?
...noch nicht.


Hast Du eine bemaßte Zeichnung/Foto - vorallem von dem Teil, dass jetzt IM Schließkeil sitzt ?
Der vordere Zapfen entspricht dem Originalen: 13 mm Durchmesser.
Oben noch ein kleiner Kragen, ansonsten kann der Zapfen theoretisch aus der Schließeinheit nach unten herausgezogen werden (Einbruchsschutz).

2018-05-23 13.46.14.jpg


Ebenso hinten das Langloch: 13 +0,1 mm.
Das Langloch muss eine gewisse Länge haben damit der Aufsteller nur in 45°-Stellung ein- und ausgefädelt werden kann (ebenfalls Einbruchsschutz).

20180521_120406.jpg

20180521_120340.jpg



Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

danke dir. Hast du ein Fliegengitter beim schlafen bei der Heckklappe dann ?
Kann ich mir selber machen. Hast du bitte Zeichnung mit masse?
Danke
Wie ist es beim ZZH ?

Gruss

Kankusho
 
Danke für den Link. Wie regelt man dies am besten bei Fahrzeigen mit elektr. Heckklappe und Zuziehhilfe?

Offiziel garnicht

Habe ein Heckklappenaufsteller von einem bekannten abgekauft der den nicht mehr benötigte , ist von Van Essa und funktioniert auch bei el. Heckklappe
Man muss den Aufsteller halt passend positionieren damit die Heckklappe ins Schloss fällt
Heckklappe hält dann aber auch die Stellung, meine Befürchtung war das die Heckklappe evtl. nach einer gewissen Zeit wieder auf geht, dem ist aber nicht so
 
Offiziel garnicht

Habe ein Heckklappenaufsteller von einem bekannten abgekauft der den nicht mehr benötigte , ist von Van Essa und funktioniert auch bei el. Heckklappe
Man muss den Aufsteller halt passend positionieren damit die Heckklappe ins Schloss fällt
Heckklappe hält dann aber auch die Stellung, meine Befürchtung war das die Heckklappe evtl. nach einer gewissen Zeit wieder auf geht, dem ist aber nicht so

Okay, danke. Habe einen Aufsteller von einem Bekannten bekommen (selbstgebaut) aber bisher noch nicht gestesten wegen der Automatik. Werde ich mal machen; man kann ja die Heckklappe über den Taster hinten bremsen...ich versuche es mal :)
 
Jain, kannst du schon, aber so genau wird das nix mit den Bremsen ;)
Musst den haken etwas nach links Stellen und nicht grad
 
Aber man könnte doch die Heckklappe auf gewünschter Position anhalten, eventuell per Hand etwas nachjustieren und dann per langen Knopfdruck speichern. Sollte funktionieren!
 
Hallo Kankusho,

Hast du ein Fliegengitter beim schlafen bei der Heckklappe dann ?
Kann ich mir selber machen.
ja, haben wir. Hier in diesem Thread
Moskitonetz von Spacecamper
sind ein paar Fotos.


Kann ich mir selber machen. Hast du bitte Zeichnung mit masse?
Reichen dir meine Angaben zu den Maßen weiter oben nicht aus? Falls nein, dann melde dich einfach noch mal. Ich setze dann mal 'ne kleine Skizze auf.


Gruß
Mike
 
Hallo @s04.mike !

Sehr edel dein Aussteller!

Trotzdem hab ich bei der Wahl deiner Schraube Bedenken in Sachen „Einbruchschutz“

Wäre da nicht eine Senkkopfschraube besser geeignet anstatt der Rundkopfmutter?

Oder gleich sowas da:
9BF4C0A1-ECFA-4328-8F02-10B6FC582D7E.jpeg


Kommt man durch den Spalt an die Mutter dran wenn der Deckel zu ist zBsp mit einem Gabelschlüssel oder Ratschengabelschlüssel?

Wahrscheinlich kommt man eh nicht ran...trotzdem wollte ich das mal Ansprechen.

Cheers,
 
Moin,

Sehr edel dein Aussteller!
Danke für die Blumen. :D:]

Trotzdem hab ich bei der Wahl deiner Schraube Bedenken in Sachen „Einbruchschutz“

Wäre da nicht eine Senkkopfschraube besser geeignet anstatt der Rundkopfmutter?

Oder gleich sowas da:



Kommt man durch den Spalt an die Mutter dran wenn der Deckel zu ist zBsp mit einem Gabelschlüssel oder Ratschengabelschlüssel?
Dein Einwand ist absolut berechtigt - und richtig!
Ja, an die Mutter kommt man dran, aber
a) ist die Heckklappe nur auf, wenn wir auch da sind.
b) habe ich sowohl die Schraube als auch die Mutter mit hochfestem Loctite eingeklebt.
Das dauert, bis man das im eingehakten Zustand demontiert hat.

Nur die Schraube ohne Mutter in das 4 mm Alublech einzuschrauben war mir zu labil.

Möglichkeiten eine Demontage komplett zu verhindern, gibt es genug: man muss nur verhindern das Werkzeuge greifen können... ;)


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
...falsch!
Der verlinkte Aufsteller ist baugleich mit dem Heckklappenhaken von Vanessa - und der ist sehr wohl für Fahrzeuge mit ZZH geeignet.


Gruß
Mike
Zumindest schreiben die Jungs das.
Wenn es trotzdem passt, ist es ja umso besser.

Grüße
m;
 
Hi, könntet ihr evtl. eine grobe Zeichnung vom Winkel anfertigen? Würde den auch gern nachbauen.
 
Eine weitere Möglichkeit, die hier im Board schon mal gezeigt wurde, haben wir uns bei den BulliDays mal "näher" ansehen können.
DSC_3325.JPG
Durch die drei Bohrungen, in die die Schraube kommt, läßt sich der Abstand variieren.

Abgepaust mit den "ca! Maßen" wäre das dann so.
DSC_3674.JPG
Weiß jetzt gar nicht ob es Alu oder Edelstahl war. :confused:

Einer hatte dann noch den Aussteller wie in #5 jedoch "verlängert" (... ein Stück angeschweißt) - könnte sein, daß es @Donnerkeil war, bin mir aber nicht sicher.

Wir haben auch bei Fzg mit/ohne ZZH testen können. Bei den meisten haben alle gepaßt. Bei manchen war es eng, bei anderen ging's nicht.
Also immer mal selber testen und im schlimmsten Fall ggf zurück schicken.

Aufgefallen ist auch, daß nicht jeder am Riegel Kunststoff hat. Ähm, wie beschreibe ich das jetzt? Also der Riegel in den das Schloss greift hat original eine Kunststoffhülle. Die ist zB bei mir nicht (mehr) vorhanden. Daher liegt auch die Heckklappe nicht richtig an. Da wird es ggf mal was neues geben müssen.

Und was auch nicht jeder hat, sind die Kunststoffklappen. Gerade beim Trapo sind die nicht immer vorhanden. Da ist dann mehr Platz zum einhängen.
Die MV's haben es da dann schon schwerer die Aussteller bei weniger Platz einhängen zu können.
 
Offiziel garnicht

Habe ein Heckklappenaufsteller von einem bekannten abgekauft der den nicht mehr benötigte , ist von Van Essa und funktioniert auch bei el. Heckklappe
Man muss den Aufsteller halt passend positionieren damit die Heckklappe ins Schloss fällt
Heckklappe hält dann aber auch die Stellung, meine Befürchtung war das die Heckklappe evtl. nach einer gewissen Zeit wieder auf geht, dem ist aber nicht so

Danke für die Info. Alle Anbieter schließen die ele. Heckklappe aus. Meine Befürchtung war dass die Heckklappe da sie nicht vom Antriebsweg her im Schloss ist versucht weiter zu- oder aufzumachen.

Das heißt man könnte zur Position ca. hinfahren und sie dann per Hand in die Falle drücken?! oder muss man tatsächlich genau treffen mit der Elektrischen damit sie selbst in diese Position fährt. Und lässt die ele. Heckklappe dann wieder aus wenn man diese öffnet? Hatte die Befürchtung dass sie außer mit der Notöffnung gar nicht mehr auf geht.

Danke @s04.mike und @Worschtel für die Anleitungen zum Selbstbau!

Grüße Migu
 
Eine weitere Möglichkeit, die hier im Board schon mal gezeigt wurde, haben wir uns bei den BulliDays mal "näher" ansehen können.
Aber so lässt sich der Aufsteller doch "herausfummeln" und die Heckklappe steht offen ?
Oder verstehe ich was falsch ?

Durch die drei Bohrungen, in die die Schraube kommt, läßt sich der Abstand variieren.
Das ist Super - denn das vermisse ich am Brandrup.

Aufgefallen ist auch, daß nicht jeder am Riegel Kunststoff hat. Ähm, wie beschreibe ich das jetzt? Also der Riegel in den das Schloss greift hat original eine Kunststoffhülle.

Mein Riegel hat eine Metall-Hülse. Ggf liegt das an der ZZH ?
 
Zurück
Oben