Austausch der Antriebswelle rechts

So Leute nach ein wenig weiter Forschen, habe ich leider noch immer nicht wirklich heraus bekommen, ob die Automatikfahrer auch vom Steckwellenproblem betroffen sind, oder ob es dann einfach ein neues Getriebe sein muss...
Wie ich gesehen und gelesen habe (zumindest beim Trapo) gibt es bei Automatikvarianten gar keine Steckwellen von VW zu ordern. Der "Edgar" hat nur Steckwellen für Schalter...

:uuups:

Werde noch total verrückt!
Jemand andere Infos?

Gruß
Alex
 
Lt. GKN/Spidan gibt es für AT6 auch eine Steckwelle!

Spidan 25395
 
Erste Antriebswelle (rechts) bei 247000KM getauscht, auf verdacht. Beim Gang einlegen ist das so genannte GLONK verschwunden. Trapetzverzahnung war auch nicht mehr da, nur jeweils immer ein kleiner Steg.
 
Welche Teile hast du verbaut?
 
Meyle steckwelle und SKF Gelenkwelle. Sehr zufrieden.
 
Passt mit SKF Antriebswellen auf. Habe bei zwei verschiedenen Händlern bestellt und zwei verschiedene Wellen erhalten. Sehen nach Fälschungen aus.
Die erste Welle wurde umbeschriftet, die zweite hatte ein auf Papier ausgedrucktes Label.
Handelt sich um die SKF 5205.
Steckachse hatte ich auch von SKF bestellt, da habe ich ein gutes Gefühl, Verpackung und Material sah gut aus.
Bin jetzt aber skeptisch geworden und werde in Zukunft nach Alternativen Ausschau halten wie z.B. Spidan.

Gruss

Predi


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Meine Antriebswelle habe ich von Amazon direkt im original Karton bekommen.
 
Heute habe ich auch die eBay Welle für 99€ verbaut. Wenn man erst einmal das richtige Werkzeug hat, geht es eigentlich recht schnell.
Die alte Welle war noch original von 2007 und hat nun 174000km geschafft.
Der Verzahnung nach zu urteilen war es gut, die Welle auf Verdacht zu tauschen, denn ich denke, dass diese Welle den Urlaub mit dem Wohnwagen nicht mehr geschafft hätte.
Das Spiel des Rades war schon enorm und die Geräusche beim Anfahren und Lastwechsel bzw. beim einlegen des Ganges kündigten alles an.
Vielen Dank für alle hier im Forum für diese super Anleitung die Teilenummern und die Erfahrungen und Tipps!!!

Auf jeden Fall keine Geräusche mehr und sanftes anfahren. Kein Vergleich zu früher!!!!

Den Getriebeölwechsel mache ich am nächsten Wochenende

PS: bei der neuen Welle ist mir beim Einbau das Gelenk in der Mitte der langen Achse scheinbar rausgerutscht.
Ich vermute durch das Gewicht des Gelenks. Ich habe noch einmal die Welle ausgebaut und sie ließ sich wieder zusammenstecken.
Kann diese einfach „eingesteckt“ werden?
Ich wollte die Gummimanschetten nicht öffnen um nachzuschauen aber es gibt hier ja scheinbar eine Art Längenausgleich, der die Achse in Richtung Rad variabel macht. Kann da etwas kaputt gegangen sein?
 

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Habe noch einmal geschaut und die äußere Antriebswelle scheint auch mit einer Verzahnung in dem inneren Gleichlaufgelenk zu stecken. Laut Zeichnung müsste dort aber ein Sicherungsring drauf sein, der vor herausrutschen sichert. Dieser sollte ja bei jeder Demontage gewechselt werden. Der Karton der neuen Welle sah auch ein wenig ramponiert aus, weshalb ich denke, dass es ein Transportschaden war und die Welle schon beim auspacken auseinander gezogen war.

Ich hoffe nur, dass das zusammenstecken mit montierter Manschette nichts kaputt gemacht hat. Ich werde die alte Antriebswelle einmal an dieser Stelle auseinandernehmen, da man die äußere AW ja noch nehmen kann, die war glaube ich auch schon einmal erneuert.
 
Hallo Leute
Heute soeben die AW mit SW gewechselt. Mit Anleitung von Mike und allen anderen hier Board war eigentlich leichtes Spiel, außer die neue SW wollte nicht so richtig rein , aber nach paar hamerschlägen war sie drin.

MfG
 
... außer die neue SW wollte nicht so richtig rein , aber nach paar hamerschlägen war sie drin.

MfG

Hallo,

Das ist aber keine gute Idee. Die Steckwelle muß sauber und ohne Gewalt spielfrei ins Getriebe flutschen.

Mit Hammerschlägen hast Du sicher eine Schädigung des Lagers oder der Verzahnung herbeigeführt.
Auch könnte es jetzt zu Spannungsrissen bei Temperaturanstieg kommen...
 
Ja, die SW sollte eigentlich von selbst reinrutschen - außer am Schluss, da muss man sie reindrücken und die Feder spannt dagegen - das geht etwas "schwer", aber rein gehen muss sie so.
 
Hallo, habe mir jetzt alle Beiträge zum Thema durchgelesen, nachdem sich meine Welle bei 150TKm auch ankündigt.
Ich werde am Freitag die SB-Antriebswelle (VW287) und Steckwelle (S02) verbauen. 210€ inkl. Versand über den Shop. Lt. Aussage von SB ist der Set Preis bei Ebay (175€) günstiger, da es auch Wellen von anderen Herstellern sein können. Bei Bezug über den SB Onlineshop ist es garantiert „Euro Driveline“ mit 2 Jahren Gewährleistung zu Erstausrüsterqualität.

Kann mir jemand sagen ob bei meinem T5 (180PS 6 Gang man.) die bereits erwähnten Schrauben/Dichtung ebensfalls passen oder hat jemand hierfür die passenden TNR? Würde die restl. Kleinteile morgen beim :D besorgen.
Besten Dank.

Fotos folgen dann am Wochenende.
 
So, nun hat meiner auch eine neue Welle drin. Kurze Zusammenfassung:
Mit der Anleitung von T5ulm und euren Tips hat das ganze keine Stunde gedauert. Wir waren zu zweit, hatten das passende Werkzeug und eine Bühne.
Verbaut wurden die Steckwelle (S02) und Antriebswelle (VW287) von Euro Driveline, direkt bestellt bei SB Autoteile. (210€)
Dazu habe ich mir beim :D alle Schrauben und Muttern sowie den Simmerring und das Fett besorgt (30€), TNR s. weiter oben.
Vom Fahrverhalten ist der T5 wieder wie neu, fährt ruhig und ohne zu schlagen an. Bin sehr zufrieden!
Hat jemand schon langzeit-Erfahrungen (>100tkm) mit der Welle von Euro Driveline gemacht?

Besten Dank nochmal für die Tips hier!

Anbei noch ein Bild der Steckwelle alt/neu.
 

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Hallo,

Kauf blos nicht bei AUTODOC

Gruss RED
 
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bin von diesem Forum schon begeistert.
Hat jemand schon mal die Antriebswellen von Meyle verbaut? Von der Steckwelle hab ich schon gelesen aber noch nicht von der AW. Ich bin mit den Produkten von Meyle immer sehr gut gefahren, deshalb meine Frage. Kann jemand vielleicht eine alternative für das VW Fett nennen
Bei meinem 2006 Trapo waren die AW übrigens eingeklebt, und das nicht zu gering. Mein 12t Auspresswerkzeug kam ganz gut an seine Grenzen.
Sollte ich die AW Radseite auch einfetten, mit dem selben Fett wie Getriebeseite? Einkleben möchte ich auf jeden Fall nicht mehr.
Danke schonmal für die super Bilder, Teilenummern und Drehmomente. Hat mit viel sucherei erspart.
 
hallo zusammen,
ich muss nun auch meine antriebswelle vorne rechts austauschen und musste feststellen dass es bei mir gar nicht so einfach ist die richtigen teile her zu bekommen.
ich habe nun gestern vom freundlichen die orginal teilenummer erhalten:

Steckwelle: 0A5 409 343 A
Antriebswelle: 7E0 407 452 NX

bei der steckwelle ist soweit alles klar. nur kann ich im netz nur bei einem händler eine antriebswelle die im vergleich zur teilenummer passen würde.
kann das sein? Mein Modell ist der VW T5.2 | 6 Gang | Schaltgetriebe | 2.0 TDI 140PS also das allerweltsmodell und die antriebswelle geht doch auch bei allen kaputt :D
passen vielleicht doch noch andere wellen? vielleicht weiß hier jemand mehr als ich…

das ist die antriebswelle die ich gefunden habe:
SHAFTEC Welle, Antriebswelle VW325R - Antriebswelle - autoteile-meile.de

hätte lieber eine spidan verbaut…
 
Hallo,

also wenn ich in ebay die 7E0 407 452 NX eingebe, kommen drölfzich Treffer zur benötigten Antriebswelle, unter anderem Spidan, SKF, GSP, etc...

Wenn Du das "X" bei der Nummer wegläßt, kommen quasi ausschließlich SKF-Wellen als Treffer.

Da sollte sich für Dich etwas finden lassen ;)
 
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