Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Hier mein Update:
4Motion
EZ 11/2013
153tkm
neuer Motor bei 140tkm
neues ZMS bei 150tkm

Wenn das Getriebe warm ist, dann gibt es beliebig viele "kratz" Geräusche, wenn man genau hinhört.
Diese hier sind immer Reproduzierbar wenn er warm ist
- beim Runterschalten von Freilauf mittels Bremsen von 6 ==> 5 kommt ein kurzes,leises, aber gut hörbares kratzen
- beim Runterschalten von 5 ==> 4 wenn der Bus im Frelauf rollt und er aufgrund der Geschwindigkeit schonmal den 4ten einlegen will kommt ein kurzes,leises, aber gut hörbares kratzen
- Das Kratzen bei 50 - 70 was hier durch Videos belegt ist habe ich auch, es kommt mindestens einmal bei 30 Minuten fahrt im richtigen Geschwindigkeitsbereich (Stadt/Überland)
- beim Hochschalten 2 ==> 3

Und auch sonst kracht es gefühlt noch oft.

Ich war bei VW, die haben den Bus mit Mikrofonen ausgestattet, da ich einen 4 Motion habe, und die Geräusche gefühlt durchaus von Hinten kommen könnten (Hinterachsdiff)
Die haben dann gute 100 KM Probefahrt gemacht und konnten alles nachvollziehen, und es kommt vom DSG.

Haben kein Software-Update angeboten, sondern gleich gesagt das dies nur durch ein neues DSG zu beheben ist.

ca. 6000 Euro kosten ...

Kullanz und Garantieversicherung's Anträge sind gestellt.
Da dies aber ein Gebrauchtwagen mit Gewährleistung ist, den ich erst 2 Monate habe, muss eh der Verkäufer, ein anderes VW Autohaus, den Mangel beseitigen, die sind aber 500 km entfernt.
Darüber, das sie diesen Mangel kostenfrei beseitigen müssen, habe ich sie schon per Email schriftlich informiert, ich warte hier noch auf Feedback.
Ein Feedback das meine Email angekommen ist, und das der Vorgang an die nächst höhere Ebene im dem Autohaus weitergeleitet wurde, habe ich aber schon.
Wäre ein Brief hier rechtlich besser ? Oder tut es eine Email genau so ?

Grüße

Dennis
 
Moin Zusammen,

unser "Alter" steht wieder im Netz, ob der repariert (DSG Getriebe / ZMS, Türsteuergeräte, usw.) wurde kann ich leider nicht sagen.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t5-multivan-2-0-tdi-lr-4motion-dsg-xenon-sd-ahk-bergkamen/259054366.html

Für die Leute die Zugriff auf die Historie / Reparaturen bei VW haben, hier noch die Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZEH013614.

Falls doch jemand Interesse daran hat kann ich Ihm oder Ihr gern die Unterlagen / Schadensgutachten zum Fahrzeug schicken (PN).

Ciao

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir evtl. jemand sagen ob in der Historie die Reparaturen eingetragen bzw. ob diese durchgeführt wurden?

Ciao und Dankeschön

Christian
 
Tachchen
Bei meinem VW T5 ist es auch sporadisch ein krazendes Geräusch vorhanden zwischen den 4. und 5. Gang
Ist es mit einem Update behoben oder geht es in Richtung Getriebe Tausch
 
Hallo zusammen,

habe heute meinen Bus abgeholt, er hat ein komplett neues Getriebe im Austausch bekommen.

In dem Fall hat der Händler bei dem ich den Bus vor 4 Monaten gekauft hatte, die Kosten übernommen.

Grüße

Dennis
 
Hallo zusammen,
Habe das Geräusch d5 / 60km/h auch Bj 06.2013 60tkm gehabt bis heute.
DSG Softwareupdate nach Zuvor genannter TPI.
Bisher nur 25km gefahren und nicht wieder aufgetaucht. Kann bestätigen das die Schaltzeitpunkte sich verändert haben.
Werde weiteres berichten.
Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen
Vor zwei Wochen habe ich das Update für das Getriebe bekommen und seit dem schaltet es optimal und die Geräusche sind zwischen 50-60 km/h nicht wieder aufgetreten
 
Das ist genau das Geräusch, das meiner auch hatte. Habe das Video damals dem VW Partner gegeben, der hat es dann an VW geschickt. Damit bekam ich das update (habe 2015/2016 in diesem Thread darüber berichtet). Ein paar Wochen später (auch hier zu lesen) kam das Geräusch zurück. Daraufhin gabs ein neues DSG auf Garantie.

Habe mich beim T6 allerdings wieder für DSG entschieden, wieder mit Garantie.

Bei mir ebenso!!!

Genau das Geräusch am Ende des Video´s 4-5te Gang..

ist etwa seit 10.000 km so..
aktueller KM Stand 235 tkm (ZMS vor 6tkm neu)
 
offtopic: 235tkm mit einem ZMS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise hatte ich auch vor kurzem erst ein neues ZMS bekommen.
- neuer Motor bei 140tkm
- neues ZMS bei 150tkm, danach sind die Geräusche aufgefallen
- neues Getriebe bei 153tkm
Ich hatte irgendwo schon mal die Theorie gelesen das es mit neuem ZMS zusammenhängt, weiß da jemand mehr ?
 
Guten Morgen,
hier ebenfalls •HILFE•
Wir haben uns gestern einen T5 Baujahr 04/14 mit knapp 200 tsd km gekauft... bei der Probefahrt alles super, gestern dann bei Abholung auf der Heimfahrt das Geräusch...
Wir haben ihn abends gleich wieder zurückgeschafft und grübeln nun ob wir ihn doch wieder holen sollten. Sollte es nur das update sein wäre es kein Thema aber ein neues DSG können wir uns keinesfalls leisten... Garantie würde der Händler nicht übernehmen.
Also an alle Betroffenen, wie ist der Stamd?

Half das Update bei euch oder ist das DSG doch die Lösung..

Liebe Grüße
 
Es ist bei mir mit dem Update für rund 50EUR nichtmehr aufgetreten - glaube das trifft für die meisten hier zu die das Problem haben/hatten.
 
Hallo Zusammen,

habe ebenfalls vorkurzem das Geräusch gehört und meinte zu meiner Frau "Was war das?!" Sie "ach das macht er öfter..." nun sie fährt meistens mit dem Bus, jetzt habe ich dank diesem Beirtag hier auch einen Termin beim freundlichen gemacht. Er meinte es kostet u die 120 € der Bus hat nun etwa 74.000 runter, Garantie gibt es nicht mehr. Ich bin auch mal gespannt ob dies damit behoben wird.

Vielen Dank für Eure Beiträge.
 
ich reihe mich hier mal ein, ich hatte gehofft mein erster Beitrag würde ein schönerer werden ;)

Habe im März einen gebrauchten T5 mit DSG und 124tkm gekauft der kurz nach dem Kauf mit diesen Geräuschen loslegte. Vielleicht sind sie mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, das Krachen (wie im Video oben) ist im Verlauf auch immer lauter geworden, passiert jetzt aber bei jedem Gangwechsel von 2 nach 3 und von 6 auf 5.
Gestern wurde er bei VW geprüft und sie sagen dass das Getriebe getauscht werden muss. Ich hoffe jetzt dass der Händler bei dem ich kaufte, sich nicht querstellt, und das im Rahmen der Gewährleistung schnell erledigt ist...

Leider gibt es Lücken im Serviceheft, sonst hätte in meinem Fall VW über Kulanz voll übernommen! Schade...
 
Hallo zusammen,
mein Bus hat mittlerweile seit 40tkm das Kratzen
angefangen hat es kurz vor dem Getriebeöltausch mit knapp 60tkm. Jetzt hat der Bus 101tkm drauf und er kratzt munter
kann wer mal seine upgedatete SW Version auslesen falls möglich
Mein Bus hat nach angeblichen Update
Teilenummer SW: 0BT 300 011 Q HW: 0BH 927 711 C
Bauteil: DSG DQ500-7A H08 2218
Revision: 00H08V01
Codierung: 0014
Weiter oben hab ich schon neuere vor dem Update gefunden
Vielleicht hab ich ja doch noch Chancen das Kratzen loszuwerden
Mein AGR ist jetzt wohl auch noch futsch. Ach wie schön so ein Bus :)
Fehlt nur noch das Motor das Öl Fressen anfängt :O
 
Hallo lazybiker, das passt, laut TPI muss 0BT 300 011 Q auf 2218 geupdatet werden.
 
Moin Zusammen,

unser "Alter" steht wieder im Netz, ob der repariert (DSG Getriebe / ZMS, Türsteuergeräte, usw.) wurde kann ich leider nicht sagen.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t5-multivan-2-0-tdi-lr-4motion-dsg-xenon-sd-ahk-bergkamen/259054366.html

Für die Leute die Zugriff auf die Historie / Reparaturen bei VW haben, hier noch die Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZEH013614.

Falls doch jemand Interesse daran hat kann ich Ihm oder Ihr gern die Unterlagen / Schadensgutachten zum Fahrzeug schicken (PN).

Ciao

Christian

Hallo Christian,

Hülpert Bergkamen war bei meinem ersten und jetzigen T5 vor ca 2 jahren mein erster Händler wo ich mir Fahrzeuge angeschaut habe. Das Ergebnis war damals ernüchternd : alle vorher telefonisch mehrfach! als unfallfrei und mängelfrei bestätigten Busse waren als wir vor Ort waren entweder verunfallt oder hatten größere Mängel. Denen dort traue ich alles zu...

VG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,
wollte mal vorsichtig in die Runde fragen, ob das Kratzgeräusch definitiv kein Getriebe vor 2013 betrifft. Hab meinen Dicken jetzt ein halbes Jahr und exakt diese Geräusch 4-5x gehört. Beim letzten Werkstattbesuch wurde bestätigt, dass das DSG die aktuellste Software hat.
Vielen Dank, Grüße
Werner
 
In der TPI finde ich folgende Eingrenzung auf das Jahr: Zwischen 04.05.2013 und 29.05.2014 sind die fehlerhaften.
Folgende Getriebe Teilenummern sind betroffen:
0BT 300 045R
0BT 300 011Q
Folgende SW Stände sind die mit dem "Bugfix":
2212,2213,2214,2215,2216,2217,2218
Nicht wundern vorher kann der SW Stand sogar höher sein.
Ein 2275 wird z.b. auf 2218 "geupdatet"

Aber so ein DSG, egal was für ein Baujahr, kann natürlich auch aus anderen Gründen kratzen ... :(

Grüße
Dennis
 
Hallo wuiderer und herzlich Willkommen,

Mit Tempomat 54 und leicht bergauf im 5. Gang kratzt es bei meinem alle paar Wochen bis Monate mal.

Der :) hat im System keine Updates gefunden und die TPI gilt ja sowieso nicht für die 2011er.
 
Zurück
Oben