dnoermann
Top-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Umbauten / Tuning
- ACC/EPB/TPMS
- FIN
- WV2zzz7hzeh0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EMC49
Hier mein Update:
4Motion
EZ 11/2013
153tkm
neuer Motor bei 140tkm
neues ZMS bei 150tkm
Wenn das Getriebe warm ist, dann gibt es beliebig viele "kratz" Geräusche, wenn man genau hinhört.
Diese hier sind immer Reproduzierbar wenn er warm ist
- beim Runterschalten von Freilauf mittels Bremsen von 6 ==> 5 kommt ein kurzes,leises, aber gut hörbares kratzen
- beim Runterschalten von 5 ==> 4 wenn der Bus im Frelauf rollt und er aufgrund der Geschwindigkeit schonmal den 4ten einlegen will kommt ein kurzes,leises, aber gut hörbares kratzen
- Das Kratzen bei 50 - 70 was hier durch Videos belegt ist habe ich auch, es kommt mindestens einmal bei 30 Minuten fahrt im richtigen Geschwindigkeitsbereich (Stadt/Überland)
- beim Hochschalten 2 ==> 3
Und auch sonst kracht es gefühlt noch oft.
Ich war bei VW, die haben den Bus mit Mikrofonen ausgestattet, da ich einen 4 Motion habe, und die Geräusche gefühlt durchaus von Hinten kommen könnten (Hinterachsdiff)
Die haben dann gute 100 KM Probefahrt gemacht und konnten alles nachvollziehen, und es kommt vom DSG.
Haben kein Software-Update angeboten, sondern gleich gesagt das dies nur durch ein neues DSG zu beheben ist.
ca. 6000 Euro kosten ...
Kullanz und Garantieversicherung's Anträge sind gestellt.
Da dies aber ein Gebrauchtwagen mit Gewährleistung ist, den ich erst 2 Monate habe, muss eh der Verkäufer, ein anderes VW Autohaus, den Mangel beseitigen, die sind aber 500 km entfernt.
Darüber, das sie diesen Mangel kostenfrei beseitigen müssen, habe ich sie schon per Email schriftlich informiert, ich warte hier noch auf Feedback.
Ein Feedback das meine Email angekommen ist, und das der Vorgang an die nächst höhere Ebene im dem Autohaus weitergeleitet wurde, habe ich aber schon.
Wäre ein Brief hier rechtlich besser ? Oder tut es eine Email genau so ?
Grüße
Dennis
4Motion
EZ 11/2013
153tkm
neuer Motor bei 140tkm
neues ZMS bei 150tkm
Wenn das Getriebe warm ist, dann gibt es beliebig viele "kratz" Geräusche, wenn man genau hinhört.
Diese hier sind immer Reproduzierbar wenn er warm ist
- beim Runterschalten von Freilauf mittels Bremsen von 6 ==> 5 kommt ein kurzes,leises, aber gut hörbares kratzen
- beim Runterschalten von 5 ==> 4 wenn der Bus im Frelauf rollt und er aufgrund der Geschwindigkeit schonmal den 4ten einlegen will kommt ein kurzes,leises, aber gut hörbares kratzen
- Das Kratzen bei 50 - 70 was hier durch Videos belegt ist habe ich auch, es kommt mindestens einmal bei 30 Minuten fahrt im richtigen Geschwindigkeitsbereich (Stadt/Überland)
- beim Hochschalten 2 ==> 3
Und auch sonst kracht es gefühlt noch oft.
Ich war bei VW, die haben den Bus mit Mikrofonen ausgestattet, da ich einen 4 Motion habe, und die Geräusche gefühlt durchaus von Hinten kommen könnten (Hinterachsdiff)
Die haben dann gute 100 KM Probefahrt gemacht und konnten alles nachvollziehen, und es kommt vom DSG.
Haben kein Software-Update angeboten, sondern gleich gesagt das dies nur durch ein neues DSG zu beheben ist.
ca. 6000 Euro kosten ...
Kullanz und Garantieversicherung's Anträge sind gestellt.
Da dies aber ein Gebrauchtwagen mit Gewährleistung ist, den ich erst 2 Monate habe, muss eh der Verkäufer, ein anderes VW Autohaus, den Mangel beseitigen, die sind aber 500 km entfernt.
Darüber, das sie diesen Mangel kostenfrei beseitigen müssen, habe ich sie schon per Email schriftlich informiert, ich warte hier noch auf Feedback.
Ein Feedback das meine Email angekommen ist, und das der Vorgang an die nächst höhere Ebene im dem Autohaus weitergeleitet wurde, habe ich aber schon.
Wäre ein Brief hier rechtlich besser ? Oder tut es eine Email genau so ?
Grüße
Dennis