Bulli-Fahrer
Top-Mitglied
- Ort
- Rheinland
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- 2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
- Umbauten / Tuning
- Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
- FIN
- 007
Hallo,
lange geplant und dank den anderen berichten nun endlich vollbracht.
Der Plan:
Die geplante Umsetzung:
Der Einbau:
1. Zündung aus
2. Batterie abgeklemmt
3. Batterie ausgebaut
4. Sicherungskasten installiert
5. Verkleidung an der Batterie
6. Verkleidung Fahrerfussraum ausgebaut
7. 230V (flexibles Kabel) durchgeführt
8. Trittstufe Fahrer ausgebaut
9. Fahrersitz ausgebaut
11. 2. Batterie Fahrersitz ausgebaut
12. 230V Kabel bis zum Fahrersitz verlegt
13. Beifahrersitz ausgebaut
14. 230V Kabel bis zum Beifahrersitz verlegt
15. Verkabelung von 2. Batterie durch vorhandenen Kabelkanal ebenfalls zum Beifahrersitz
16. 80A Sicherung von 2. Batterie zum Beifahrersitz an der Konsole vom Fahrersitz befestigt
17. 230V Kabel + 12V Kabel an der Wechselrichterkombieinheit befestigt + Erde
18. Von der Wechselrichterkombieinheit Kabel zu 2 Steckdosen unter Fahrersitz verlegt und montiert. Vom Fußraum 2. Reihe bedienbar
19. Kombieinheit fest verschraubt
20. Funktiontest --> positiv!
20. Alles in umkehrtet Reihenfolge zusammengebaut
21. Batterie angeklemmt --> keine Fehlermeldung
Ab sofort 230V im Fahrzeug oder durch Landstrom. Erster Tripp von knapp 2 Wochen hinter uns. In 2 Wochen gehts nach Spanien....
Es folgen noch ein paar Bilder vom Einbau:
lange geplant und dank den anderen berichten nun endlich vollbracht.
Der Plan:
- 230V Einspeisung über den Motorraum mit CEE Stecker
- diese soll die 2. Batterie laden
- 2 Schuko-Steckdosen versorgen
- Spannungswandler (reiner Sinus) um auch ohne externe Stromversorgung 230V anliegen zu haben
Die geplante Umsetzung:
- 230V von extern --> Motorraum --> CEE Stecker --> Sicherung + FI --> weiter ins Fahrzeug vorbei an der A-Säule, Fahrersitz bis zum Beifahrersitz --> dort in eine Wechselrichterkombieinheit
- 2. Batterie mit Kombieinheit verbinden + 80A Absicherung
- Wechselrichterkombieinheit:
- gibt ohne Landstrom die 230V Spannung von der 2. Batterie in die Steckdosen
- Wenn Landstrom eingesteckt wird schaltet die Einheit automatisch auf 230V extern
- Wechselrichterkombieinheit lädt parallel die 2. Batterie wenn mit Landstrom verbunden.
Der Einbau:
1. Zündung aus
2. Batterie abgeklemmt
3. Batterie ausgebaut
4. Sicherungskasten installiert
5. Verkleidung an der Batterie
6. Verkleidung Fahrerfussraum ausgebaut
7. 230V (flexibles Kabel) durchgeführt
8. Trittstufe Fahrer ausgebaut
9. Fahrersitz ausgebaut
11. 2. Batterie Fahrersitz ausgebaut
12. 230V Kabel bis zum Fahrersitz verlegt
13. Beifahrersitz ausgebaut
14. 230V Kabel bis zum Beifahrersitz verlegt
15. Verkabelung von 2. Batterie durch vorhandenen Kabelkanal ebenfalls zum Beifahrersitz
16. 80A Sicherung von 2. Batterie zum Beifahrersitz an der Konsole vom Fahrersitz befestigt
17. 230V Kabel + 12V Kabel an der Wechselrichterkombieinheit befestigt + Erde
18. Von der Wechselrichterkombieinheit Kabel zu 2 Steckdosen unter Fahrersitz verlegt und montiert. Vom Fußraum 2. Reihe bedienbar
19. Kombieinheit fest verschraubt
20. Funktiontest --> positiv!
20. Alles in umkehrtet Reihenfolge zusammengebaut
21. Batterie angeklemmt --> keine Fehlermeldung
Ab sofort 230V im Fahrzeug oder durch Landstrom. Erster Tripp von knapp 2 Wochen hinter uns. In 2 Wochen gehts nach Spanien....
Es folgen noch ein paar Bilder vom Einbau: