ausziehbares Bett für T5 - Eigenbau

:D

...erstmal Danke für die Blumen.

Klar, Bilder & Infos kann ich gerne einstellen. Lass mir 1-2 Tage, dann hab' ich ein paar Fotos rausgesucht.

Ja, die Lattenroste und die Matratze sind von Ikea.
Das Konzept nennt sich "2 Erwachsene & 8 Pfoten". :D


Gruß
Mike
Bei mir nur 4 Pfoten aber 2 Erwachsene:D

Ok kann warten:eek: ;)

Danke dir
 
Moin,

Also soviel wie es geht:D
Mir gefällt das Konzept wahnsinnig gut. Hast du einen Heckauszug auch? Wie hast du die Lattenroste befestigt? Sind die von Ikea?
Es sind ein paar fragen wo vielleicht auch mit Bildern helfen.

Danke

sodele, bzgl. deiner Fragen hab´ ich mal ein paar Fotos während der Bauphase rausgesucht.
Z. Zt. werkelt meine Frau am Fliegengitter und ich mache mir Gedanken bzgl. der Befestigung der Alutec-Box an der Heckklapppe. Im Sommer wenn alles fertig ist werde ich dann mal den kompletten Ausbau in einem separaten Thread vorstellen.

Also, ich denke mal, Bilder sagen mehr als tausend Worte:

20170718_181519.jpg

20170718_181805.jpg

Wie bereits gesagt, Lattenrost und Matratze (Malvik) sind von Ikea.

20170802_122003.jpg

20170719_103511.jpg


Die Matratze (200 x 140 cm) wurde in zwei Längen zu 150 und 50 cm geteilt.
Ursprunglich waren auf den beiden Auszügen zur Bettverlängerung im Fahrgastraum ebenfalls Lattenroste geplant, später haben wir uns dann aber dazu entschieden, die Auszüge zu Tischen umzufunktionieren.
Um den Höhenunterschied der fehlenden Lattenroste auszugleichen wurde das 50 cm Matratzenstück um 3 cm aufgepolstert.

20170806_160857.jpg


Das Lattenrost habe ich vorne und hinten ganz einfach mit Schraubenköpfen fixiert:

20180417_163741.jpg

20180417_163927.jpg


Hast du einen Heckauszug auch?
...einen? :D
Naja, da ist´s mit mir a bisserl durchgegangen; sind dann vier geworden... :D

20180417_155348.jpg



Ich hoffe, ich konnte helfen.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,



sodele, bzgl. deiner Fragen hab´ ich mal ein paar Fotos während der Bauphase rausgesucht.
Z. Zt. werkelt meine Frau am Fliegengitter und ich mache mir Gedanken bzgl. der Befestigung der Alutec-Box an der Heckklapppe. Im Sommer wenn alles fertig ist werde ich dann mal den kompletten Ausbau in einem separaten Thread vorstellen.

Also, ich denke mal, Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Anhang anzeigen 216876

Anhang anzeigen 216877

Wie bereits gesagt, Lattenrost und Matratze (Malvik) sind von Ikea.

Anhang anzeigen 216878

Anhang anzeigen 216879


Die Matratze (200 x 140 cm) wurde in zwei Längen zu 150 und 50 cm geteilt.
Ursprunglich waren auf den beiden Auszügen zur Bettverlängerung im Fahrgastraum ebenfalls Lattenroste geplant, später haben wir uns dann aber dazu entschieden, die Auszüge zu Tischen umzufunktionieren.
Um den Höhenunterschied der fehlenden Lattenroste auszugleichen wurde das 50 cm Matratzenstück um 3 cm aufgepolstert.

Anhang anzeigen 216880


Das Lattenrost habe ich vorne und hinten ganz einfach mit Schraubenköpfen fixiert:

Anhang anzeigen 216881

Anhang anzeigen 216882



...einen? :D
Naja, da ist´s mit mir a bisserl durchgegangen; sind dann vier geworden... :D

Anhang anzeigen 216883



Ich hoffe, ich konnte helfen.


Gruß
Mike
Danke Mike

Hast mir in einigen Punkten sehr geholfen!

Sonnige Grüße aus Vorarlberg
 
Wow, sehr schön! Wie hast du denn die tollen Schubladen aus Aluminium gebaut?

VG Jonas
 
Moin,

Wow, sehr schön! Wie hast du denn die tollen Schubladen aus Aluminium gebaut?

VG Jonas
meinst du mich, bzw. die Auszüge?
Falls ja: das sind 40x45x4er Aluwinkel.
Seitlich an den Schwerlastschienen, von unten mit Gewindeeinsätzen in den Siebdruckplatten verschraubt.


Gruß
Mike
 
Moin,


meinst du mich, bzw. die Auszüge?
Falls ja: das sind 40x45x4er Aluwinkel.
Seitlich an den Schwerlastschienen, von unten mit Gewindeeinsätzen an den Siebdruckplatten verschraubt.


Gruß
Mike

Klingt gut. Hast du ggf. auch davon noch ein paar Detailbilder? :) Ich muss sowas ggf. für meine Kühlbox noch anfertigen :)

Danke und viele Grüße
Jonas
 
Ich kann heute Abend gerne mal ein paar Fotos machen.
 
Moin,

Klingt gut. Hast du ggf. auch davon noch ein paar Detailbilder? :) Ich muss sowas ggf. für meine Kühlbox noch anfertigen
sodele, ich hoffe das reicht.

Der TE möge unser kurzes :ot: bitte entschuldigen...
Im Sommer, wenn alles erstmal fertig ist, werde ich meinen Ausbau dann in einem eigenen Thread vorstellen.

20180423_163137.jpg

20180423_163252.jpg

20180423_163357.jpg

20180423_163442.jpg

20180423_163454.jpg


Kurz noch zur Kühlbox:
Obwohl der Stecker der CFX 28 gut stramm in der Steckdose sitzt, habe ich mich aus wackeltechnischen Gründen doch dazu entschieden die Steckdose auf dem Auszug zu montieren.
Die schrägen Langlöcher in der Siebdruckplatte sind Durchführungen des Spanngurtes zur Sicherung der Kühlbox.

20180423_163600.jpg



Gruß
Mike
 
Tolle Umsetzung! Jetzt kann ich mir das genauer vorstellen, danke für die Bilder!
 
@ s04.mike tolle Lösung für 2 Personen und 4 Beiner. Gefällt mir sehr gut.

Als Anregung für andere anbei meine Lösung. Wichtig war 4 Personen müssen verreisen können und 2 im Bus schlafen. Kinder schlafen dann mit Freude im Zelt.
Kühlung von Getränken und Lebensmittel ist wichtig und diese sollten während der Fahrt erreichbar sein.

Bett 150x200. Flexibler Stauraum.

Anbei ein paar Bilder von meinem Ausbau:
 

Anhänge

  • 145BC2B4-FBC4-4410-A4F3-3D086E1D70CC.jpeg
    145BC2B4-FBC4-4410-A4F3-3D086E1D70CC.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 592
  • C2E4675D-ECB9-4C1D-9179-C6A59A51D997.jpeg
    C2E4675D-ECB9-4C1D-9179-C6A59A51D997.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 584
  • 2BB94952-F7AA-4F11-8B6F-0A62FB1E77A8.jpeg
    2BB94952-F7AA-4F11-8B6F-0A62FB1E77A8.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 573
  • 5000035E-6CA2-4808-86E3-DCAE4924B643.jpeg
    5000035E-6CA2-4808-86E3-DCAE4924B643.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
@ s04.mike tolle Lösung für 2 Personen und 4 Beiner. Gefällt mir sehr gut.

Als Anregung für andere anbei meine Lösung. Wichtig war 4 Personen müssen verreisen können und 2 im Bus schlafen. Kinder schlafen dann mit Freude im Zelt.
Kühlung von Getränken und Lebensmittel ist wichtig und diese sollten während der Fahrt erreichbar sein.

Bett 150x200. Flexibler Stauraum.

Anbei ein paar Bilder von meinem Ausbau:
Moin! Wo hast du das Metallgestell her? Selber geschweißt oder gibt es das schon fertig? Ich suche genau die Lösung, wie du sie eingebaut hat. Viele Grüße Mario
 
@jonnyd
Das Bettgestell ist von mir selbst gebaut.
 
Moin,



...oha, ich bin ja noch die versprochenen Fotos schuldig. Sorry, komplett vergessen...

Hier, bitteschön:

Anhang anzeigen 216287
Anhang anzeigen 216288
Anhang anzeigen 216289


In die Auszüge habe ich Siebdruckplatten eingelassen; so können sie in Kombination mit den Drehsitzen auch als Tisch genutzt werden:

Anhang anzeigen 216290



Gruß
Mike

Klasse Inspiration. Sind das 40 oder 30er Profile für das Grundgestell und welche Größe hast du für die Auszüge verwendet? VG
 
Moin,

Klasse Inspiration. Sind das 40 oder 30er Profile für das Grundgestell und welche Größe hast du für die Auszüge verwendet? VG
Grundgestell sind 40er Profile, die beiden Auszüge 30er.


Gruß
Mike
 
Zurück
Oben