Dynaudio Endstufe raus, 2 Endstufen rein, Originalen Kabelbaum verwenden?

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin,
ich habe das Problem, dass ich nach dem Wechsel des Originalradios ein Grundrauschen habe. Außerdem will ich nun nach und nach die Lautsprecher wechseln und mir für vorne einen geilen Sound basteln.
Ich schaffe das alles (Türen dämmen, Lautsprecher wechseln, Kabel ziehen Endstufen einbauen...) nicht in einem Rutsch. Ich will aber auch nicht Tage oder Wochen ganz ohne Sound rumfahren.
Voraussetzung: den Dynaudio-Kabelbaum durchtrennen und neu "routen".
Frage 1: Könnte ich die Dynaudio rauswerfen und dafür eine 2-Kanal-Endstufe einbauen, die das gesamte FS, also die Werkslautsprecher befeuert? Ich zögere, weil die ja alle einzeln an der Dynaudio hängen... Wenn ich jetzt alle drei Kabel auf einen Ausgang der Endstufe klemme... :confused: Es soll ja nichts kaputtgehen
Frage 2: Siehe Schaltplan - besser wären vielleicht 2 Endstufen - eine für den TMT focal fp 2.75 - noch vorhanden) und eine für den mittel-/hochton-bereich (müsste ich noch anschaffen). Alles entsprechend Frequenzgefiltert mit HPF und LPF - Geht das?
Frage 3: Betrifft hintere LS Kann ich das Signal, das am Dynaudio Kabelstrang für hinten ankommt einfach durchtrennen und so "routen", dass es direkt auf die Lautsprecher geht?

Ich habe hier noch ein Eton Pow 160.2 liegen. Geben die wohl mehr Feinheit und Dampf als das originale 3-Wege-System? Ich zögere, weil 16cm statt 20cm...
Ein Traum wäre ja das neue Eton VW UG T5 F3.1 System... aber 500,-€ :uuups:
Schaltplan zu Frage 2:
Wie schön die Focal auf den Halter unterm Beifahrer passt:

ps. ich habe die SuFu benutzt und viel gelesen, aber so ganz werde ich nicht schlau aus den Themen und muss wissen wie das jetzt konkret mit dem Originalkabelbaum ist. Sorry.
Besten Dank schonmal!
 
Hallo,

.....im Gegensatz zu den früheren verbauten Endstufen im Bulli ist die Dynaudio Endstufe ganz einfach hinter das Radio geschaltet und wird mit dem NF Signal aus dem Radio versorgt.
Ggf. muss ein High/Low Adapter dazwischen.

Von daher sollte alles an üblichen Verstärkern möglich sein.


....guter Sound war noch nie günstig zu bekommen.
Ich habe früher in meinem erlernten Beruf "elektroakustische Anlagen" gebaut - also Verstärker und Mischpulte, sowie Lautsprechersysteme für große Hallen, Theater usw. - alles "Hand made" und nur mit Hand verlesenen Bauteilen- heute nicht mehr bezahlbar.

Gruß
Claus
 
Hast du das Originalradio durch ein gleiches ersetzt oder eine völlig anderes? Bei meinem RNS510 hatte ich mit VCDS an den Einstellungen rumgespielt, weil mir der Dynaudiosound nicht so richtig gefiel, ich hatte dann mal auf ohne Dynaudio umgestellt, da war dann auch ein Rauschen und der Pegel passte natürlich nicht. Vielleicht ist bei dir was nicht richtig codiert?

Grüße
Carsten
 
Hast du das Originalradio durch ein gleiches ersetzt oder eine völlig anderes
Hi, ich habe das Radio durch ein Kenwood ersetzt. Der Händler hat mir einen Adapter mitverkauft und das Grundrauschen schon angekündigt. Hängt wohl mit dem Can - Bus zusammen.

Also kann ich bei den Lautsprechern mit einem vollbandigen Signal nichts kaputt machen( beim TT ja sowieso nicht, aber bei der hochtoneinheit?) , weil 1. dynaudio auch vollbandig auf allen 3 speakern ausgibt und 2. die Weichen direkt auf dem Lautsprecherträger sitzen?
 
Hallo,

....Dynaudio ist nix CAN-BUS.
Bei Dynaudio wird ein ganz normales NF Signal an den Verstärker geliefert.

Das Rauschen sollte weg sein, wenn du einen High Low Adapter verbaust.

Das umcodieren am RNS510 auf Dynaudio hat das Klangbild verändert - angeblich passend und perfekt angepasst für den T5.
Ich fand den Klang ohne die Anpassung "Dyn" viel besser.

Gruß
Claus
 
Fand ich auch, danach hatte ich ein leises Rauschen, wenn das Radio aus war. Möglicherweise hat bei dieser Codierung die Endstufe nicht abgeschaltet und der Pegel passt auch nicht dazu. Hab es dann wieder umcodiert und mich jetzt an den Klang gewöhnt.
 
Ich habe kein Rauschen wenn das Radio aus ist. Nur wenn es an ist. Dann ist es sogar so laut, dass ich es bei 120 kmh höre. Das nervt echt. Material ist da, mir fehlt gerade nur der passende Moment zum Umbau
Ps. Muss dazu sagen, dass ich vielleicht etwas empfindliche Ohren hab.Meine Frau stört es nicht
 
Tach zusammen...
Ich stehe jetzt kurz davor, mir nun trotz Dynaudio ein RNS zu kaufen das nicht geeignet ist für Dynaudio. Ich würde dann gucken dass ich meine alte chrunch Endstufe einsetze statt der originalen. Hab auch ein RNS von a-Sure gefunden dass 4 chinch Ausgänge hat (für vorn und hinten).
Ich denke, ich kann also 2 doppelchinch Kabel bis unter den Beifahrersitz ziehen . Bis hier alles klar.
Wie mache ich das mit Strom? Kann ich die zusatzbatterie anzapfen für die Endstufe? Und wie klemmen ich die einzelnen Kabel der Lautsprecher an...? Alle 2 oder 3 Kabel pro Kanal/LS zusammen an einen Anschluss? Die Frequenzweichen sind ja an den Lautsprechern selbst installiert...richtig?

Danke für die Hilfe
 
Wie mache ich das mit Strom? Kann ich die zusatzbatterie anzapfen für die Endstufe?
Ja, das empfiehlt sich sogar sehr. Kurzer Weg, und Starterbatterie wird nicht beansprucht.
Und wie klemmen ich die einzelnen Kabel der Lautsprecher an...?
Siehe: Endstufe an Dynaudio Verstärker anschließen
Ich habe die Leitungen den Lautsprechern erst zugeordnet und dann nur die angeklemmt, die ich auch hören wollte. Im Fond habe ich die wichtigsten angeklemmt, d.h. 2x HT, 2 x TMT. mehr geht auch nicht, weil das Kenwoodradio keine weiteren Leitungen mehr anbot. Kinder sind zufrieden.
 
Also suche ich die passenden Kabel der LS aus und lege sie gebündelt auf die Ausgangskanäle der Endstufe. Vorne sind das ja jeweils 3 Kabel (3-wege-system)
Im T5.1 wird die Endstufe vom Dynaudio nicht über Canbus gestartet?
Aber das wäre ja egal... das Radio wird ja auch ausgetauscht... oder?
 
Vorne waren es glaube ich 2 je Seite. Die Hochtoneinheit wird nicht doppelt bedient - Frequenzweiche war glaub ich integriert.
Keine Ahnung wie das mit der Dynaudio geht, ich habe die einfach komplett rausgeschmissen und fahre ab Radio analog. Die Lautsprecherkabel laufen alle unterm Beifahrersitz zusammen. Ich nutze für hinten den integrierten Verstärker des Kenwoods. Dieses klingt besser als Dynaudio.
 
Wenn ich aber 4x chinch Ausgänge habe (also 8 Kanäle) und eine 8kanalendstufe habe, und keinen Sub haben möchte, geht das ja klar... wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe...
Mir ist es wichtig dass das Faden nach hinten und vorne klappt... naja ich denke ich werde es riskieren...
Dynaudio raus und was vernünftiges rein!
 
Jeder CINCH ist 1 Kanal. 4x Cinch = 4 Kanal: VL,VR,HL,HR - wie die Reifen am Auto.
Ich glaube du irrst dich mit der 8-Kanal Endstufe.
Aber ja, das geht natürlich auch so, wie du es vorhast. Nur sind es halt 4 Kanäle, die jeder Plus UND Minus haben.
Ich habe mir halt lieber eine GUTE 2 Kanal Endstufe besorgt, als eine mittelmäßige 4Kanal.
Der Fokus sollte imho immer auf vorne liegen. Gerade im T5, wo hinten die Lautsprecher eh an komischer Stelle sitzen und schwer in den Griff zu kriegen sind.
 
Ja das kann sein dass es 4 Kanäle sind... ich dachte an 2 Kabel pro Kanal. Also 8 Kabel... naja aber es werden dann 4 Kanäle sein.
Naja die crunch ist ja eigentlich ne hifonics. Also nicht schlecht. Und ich war immer sehr mit ihr zufrieden.
Klar ist vorn immer am wichtigsten.
"Das Orchester spielt nicht umsonst auch vorn"
Ich wollte nur, dass die Kids auch was aus ihren Lautsprechern hören.:D:p
 
Zurück
Oben