Gebläse des hinteren Wärmetauschers soll bei Standheizung laufen

dietger

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiental Berner Oberland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Standheizung Wasser mit elektronischer Gebläse Regelung (sibirien tauglich)
Umbauten / Tuning
Reiseauto ausgebaut mit feinsten Hölzern
Guten Morgen,
benutze die Wasserstandheizung auch wenn wir campen, da sollte dann das hintere Gebläse des Wärmetauschers auch mitlaufen. Bei meiner nachträglich montierten Webasto im T5 konnte ich das noch leicht über das Ralais für das Gebläse vorn regeln. Kann mir jemand sagen, wie das regelbar ist ohne die Zündung einschalten zu müssen?
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
Hallo,

für eine Hilfe wäre es schon mal wichtig zu wissen, welche Heizung-Klima ist denn bei dir verbaut? keine Klima oder climatic?

Generell ist bei der WWZH das Innengebläses der größte Stromverbraucher, daß Zuschalten des hinteren 2.Gebläses erhöht diesen verbrauch nochmals: wie lange konntest du denn die gekoppelten Gebläse v+h iVm der WWZH laufen lassen?

Ulli
 
Hallo Ulli,
also ich habe Klimaanlage Climatic im Fahrerhaus und 2 Heizung im Fahrgastraum. ( KH1 ) und Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion ( PW1 ) Ich benutze die Heizung um im Winter einen vorgewärmten Motor zu haben und gelegentlich in den Ferien um es Abends oder Morgens noch etwas warm zu haben. Das funktionierte im alten T5 immer. Dazu muss ich erwähnen, ich habe die Regelung für das Gebläse mit einer Phasenanschnittsteuerung umbebaut, will ich wieder für das Gebläse hinten machen.
Nur bei dem T6 läuft das Gebläse hinten nur bei eingeschalteter Zündung. Geht also gar nicht als Standheizung, das möchte ich ändern, das Gebläse hinten soll auch dann laufen,wenn die Standheizung vorn Strom für das Gebläse einschaltet. Stromverbrauch hin oder her. Ich habe schon wegen der Kühlbox ein Solarpanel auf dem Dach. ( max 100 Watt )
Also meine Frage, wie bekomme ich das Gebläse hinten ohne eingeschalteter Zündung zum rennen.
Wünsche noch einen schönen Abend.
 
Hallo,

....zunächst muss du in die ankommende + Leitung eine Sperrdiode montieren ( min 25A !!).
Danach kannst du von extern das Gebläse mit einer PWM Steuerung in Betrieb nehmen - so würde zumindest die Stromaufnahme erheblich reduziert.
Auch diese Leitung sollte mit einer Sperrdiode betrieben werden.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,
danke dir für die schnelle Antwort.
Wenn ich das Gebläse extern anschliesse, läuft das ja nicht automatisch an, wenn die Standheizung läuft.
Ich brauche den Punkt, wo die Standheizung die Stromzufuhr für das vordere Gebläse einschaltet.
Dann kann ich da das hintere Gebläse mit der PWM betreiben.
Wünsche noch einen schönen Abend.
 
Hey Dietger,

hast du dein Vorhaben umsetzen koennen?
Hat wer anders noch Erfahrung mit diesem Thema gemacht?

viele Gruesse
 
Als ich meinen Zuheizer mit dem Webasto Kit aufgerüstet habe, habe ich zusätzlich in den Umbaukit ein zweites Relais für das hintere Gebläse mit eingebunden, so kann ich für den Standheizungsbetrieb entweder vorne oder hinten oder beide zusammen per FFB einschalten.

Grüße Mathias
 
Als ich meinen Zuheizer mit dem Webasto Kit aufgerüstet habe, habe ich zusätzlich in den Umbaukit ein zweites Relais für das hintere Gebläse mit eingebunden, so kann ich für den Standheizungsbetrieb entweder vorne oder hinten oder beide zusammen per FFB einschalten.

Grüße Mathias

Hey Mathias,

das klingt genau nach dem, was ich auch gerne haette.

Welches Relais hast du benutz?
Welches Material ist sonst noch von Nöten bzw. was muss noch freigeschalten werden, um das Relais über die FFB oder Eieruhr zu bedienen?

Gruesse und danke
r
 
Ich habe den Webasto Aufrüstkit genommen und mir einfach ein 2tes baugleiches Relais besorgt, und diese mit einander gekoppelt.
Auf den Bilder nicht so gut zu erkennen.
20170127_162447.jpg20170127_161658.jpg
 
hallo zusammen,
ich bin noch viel weiter gekommen, ich habe von VW Zusatzheizung mit Standheizung geordert. Nichts aufgerüstet. Da läuft nach dem Einschalten das Frontgebläse auf der 2ten Stufe und hinten leider gar nicht. Das Relais, welches bei erreichen einer bestimmten Temperatur das Gebläse vorn einschaltet habe ich nicht gefunden. Ich würde ja mit einem Relais vom Kabel des Vordergebläses den Strom für hinten einschalten können, dort liegen aber nur ca 5 Volt an, weil das beim Standheizen immer auf Stufe 2 läuft. Wäre ja auch noch möglich: ein 5Volt Relais einbauen, das würde mir aber verdampfen wenn nach einschalten der Zündung das Gebläse höher gestellt wird. Müsste also beim Einschalten der Zündung wieder getrennt werden. Was mich auch sehr stört ist, das die Standheizung den Motor nicht mehr vorwärmt. Das war für mich der entscheidende Vorteil der Wasserheizung. Probleme über Probleme. Bei meinem T5 habe ich eine Eberspächer Wasserheizung nachträglich eingebaut ( nicht aufgerüstet ) unter dem Fahrersitz einen Audi TT Wärmetauscher mit 2 Stk. 12 Volt Computerlüfter eingebaut: Perfekt!! Warmwasser ging erst zum Wärmetauscher unterm Sitz dann zum Vorderen zum Motor und zurück.
Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem T6: superleise und sparsam. Das DSG begeistert mich genau wie auch das LED Licht.
Wünsche euch noch eine schöne schneereiche Winterzeit.
 
...weniger Dampf: nimm ein 3V-Relais und schalte einen Fixspannungsregler vor! Gibt's einen Schaltplan, wie das vordere Gebläse genau angesteuert wird? Dauerplus oder geschaltetes Plus? Drehzahlregelung in der Plus- oder in der Minusleitung? etc. Da ließe sich ja vielleicht eine direktere Anschaltmethode finden!

Die Entkopplung der Versorgungsspannungen für den hinteren Ventilator habe ich bei mir mit einem Relais mit Umschaltkontakt realisiert (nicht zum Heizen, für Lüftungszwecke)
 
hi Gerhard,
danke dir, das ist ein sehr guter Vorschlag mit dem Fixspannungsregler. So könnte das für mich erst mal realisiert werden, damit wir im März unsere Spanien/Portugal Tour machen können. Schaltpläne habe ich nicht im Forum gefunden, leider, denn das vordere Gebläse mit seiner primitiven Widerstandsregelung braucht ja recht viel Strom. Würde gern eine Umschaltmöglichkeit haben: Normaler Betrieb wie von VW vorgesehen, und Campbetrieb : Gebläse vorn aus- hinten über PWM steuern. Noch besser: Pulsweite per Thermostat regeln. Und der liebe Motor sollte im Normalbertrieb von der Standheizung vorgewärmt werden. Soll schliesslich ewig halten.
Schönen Abend
 
Ich habe den Webasto Aufrüstkit genommen und mir einfach ein 2tes baugleiches Relais besorgt, und diese mit einander gekoppelt.
Auf den Bilder nicht so gut zu erkennen.
Anhang anzeigen 204119Anhang anzeigen 204121

hallo zusammen,
ich bin noch viel weiter gekommen, ich habe von VW Zusatzheizung mit Standheizung geordert. Nichts aufgerüstet. Da läuft nach dem Einschalten das Frontgebläse auf der 2ten Stufe und hinten leider gar nicht. Das Relais, welches bei erreichen einer bestimmten Temperatur das Gebläse vorn einschaltet habe ich nicht gefunden. Ich würde ja mit einem Relais vom Kabel des Vordergebläses den Strom für hinten einschalten können, dort liegen aber nur ca 5 Volt an, weil das beim Standheizen immer auf Stufe 2 läuft. Wäre ja auch noch möglich: ein 5Volt Relais einbauen, das würde mir aber verdampfen wenn nach einschalten der Zündung das Gebläse höher gestellt wird. Müsste also beim Einschalten der Zündung wieder getrennt werden. Was mich auch sehr stört ist, das die Standheizung den Motor nicht mehr vorwärmt. Das war für mich der entscheidende Vorteil der Wasserheizung. Probleme über Probleme. Bei meinem T5 habe ich eine Eberspächer Wasserheizung nachträglich eingebaut ( nicht aufgerüstet ) unter dem Fahrersitz einen Audi TT Wärmetauscher mit 2 Stk. 12 Volt Computerlüfter eingebaut: Perfekt!! Warmwasser ging erst zum Wärmetauscher unterm Sitz dann zum Vorderen zum Motor und zurück.
Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem T6: superleise und sparsam. Das DSG begeistert mich genau wie auch das LED Licht.
Wünsche euch noch eine schöne schneereiche Winterzeit.

hi Gerhard,
danke dir, das ist ein sehr guter Vorschlag mit dem Fixspannungsregler. So könnte das für mich erst mal realisiert werden, damit wir im März unsere Spanien/Portugal Tour machen können. Schaltpläne habe ich nicht im Forum gefunden, leider, denn das vordere Gebläse mit seiner primitiven Widerstandsregelung braucht ja recht viel Strom. Würde gern eine Umschaltmöglichkeit haben: Normaler Betrieb wie von VW vorgesehen, und Campbetrieb : Gebläse vorn aus- hinten über PWM steuern. Noch besser: Pulsweite per Thermostat regeln. Und der liebe Motor sollte im Normalbertrieb von der Standheizung vorgewärmt werden. Soll schliesslich ewig halten.
Schönen Abend

@dietger
Also scheint die Problematik nicht so einfach zu sein, wie sie @simsone2 gelöst hat: wo liegt hier nun die Gefahr?
Hast du dich schon an den letzten Vorschlag gewagt?

LG
ron
 
Damit der Motor mit gewärmt wird muss das Magnetventil heraus codiert werden.
Oder evtl auch mit einem Umschalter abgeschaltet werden wenn es gewünscht ist.
Wenn das Magnetventil abgeschaltet ist muss aber ein Widerstand angeschlossen sein,
Sonst geht die Heizung in Störung.

Das will ich mir so einbauen, es gibt auch schon im Netz ein Anleitung

Grüße
 
Hallo zusammen,
bei uns ist sowas wie Winter und ich habe keine Garage, da kommt nicht viel Freude beim experimentieren auf. Ich habe mein Heizungsproblem ersteinmal viel folgt geregelt: ein 6 Volt Relais bekommt seinen Steuerstrom von der Leitung zum Gebläse vorn und schaltet Strom von der Klemme 30 auf die Leitung zum Gebläse hinten und trennt die standart Leitung von der Steuerung im Amaturenbrett zum Gebläse hinten. Beim Einschalten der Zündung trennt ein weiteres Relais (Steuerstrom von Klemme15) den Steuerstrom zum 6 Volt Relais. So kann das nicht verdampfen wenn das vordere Gebläse auf einer höheren Stufe läuft. Diese Regelung hat den Vorteil gegenüber der mit Festspannungsregler, dass nach Einschalten der Zündung wieder die original Steuerung von VW greift, alles so wie die klugen Köpfe es sich in Hannover ausgedacht haben. Wir haben letztes Wochenende bei -5 Grad eine Probenacht im Schwarzwald verbracht: funktionierte gut, wenn die Heizung an ist wird es schön warm. Braucht sicher unmengen an Strom, aber für etwas müssen diese schweren zwei Akkus ja gut sein.
Grüsse aus den Bergen
 
Ich habe den Webasto Aufrüstkit genommen und mir einfach ein 2tes baugleiches Relais besorgt, und diese mit einander gekoppelt.
Auf den Bilder nicht so gut zu erkennen.
Anhang anzeigen 204119Anhang anzeigen 204121

Hallo Matthias,

ich suche auch gerade nach einer Lösung, dass Gebläse hinten zum laufen zu bekommen. Was genau hast Du dazu verbunden und wo finde ich das im Bus? Leider fehlt mir die Vorstellungskraft (oder Kenntnisse vom Bus) um auf Deinen Bildern zu erkennen was genau dort verschaltet ist.

Ich habe mir auch das Websto Kit zu gelegt. Wahrscheinlich werde ich den Kabelbaum von denen aber auseinander pflücken, weil mir der nicht so ganz gefällt. Auch deswegen, weil ich Gebläse und Zuheizer an der zweiten Batterie (und Solarzelle) anschließen will und mir der Einbauort, den Webasto für die Uhr vorschlägt nicht gefällt.

Lässt sich mit Deiner Lösung auch der Wärmetauscher Bedienen?

Vielen Dank und eine schönes langes Wochenende.
Arnd
 
@Steelrider Im Prinzip habe ich eigentlich das Aufrüstkit nur mit einem zweiten Relais modifiziert, und neue Kabel für die Bedienung des hinteren Gebläse genau dort mit eingeschleift wie es beim vorderen ist. Und denn Strom nicht über die Start sondern die Zweitbatterie geholt.

Ist leider schon über 1 Jahr her, ich weiß nur noch, das anfangs das hintere Gebläse trotzdem Saft von der Start gezogen hat ich dann nochmal den Kabelverlauf im Sicherungsblock ändern musste.
 
@Steelrider Im Prinzip habe ich eigentlich das Aufrüstkit nur mit einem zweiten Relais modifiziert, und neue Kabel für die Bedienung des hinteren Gebläse genau dort mit eingeschleift wie es beim vorderen ist. Und denn Strom nicht über die Start sondern die Zweitbatterie geholt.

Ist leider schon über 1 Jahr her, ich weiß nur noch, das anfangs das hintere Gebläse trotzdem Saft von der Start gezogen hat ich dann nochmal den Kabelverlauf im Sicherungsblock ändern musste.


Verstehe ich das richtig, dass Du das Bedienelement für den Zuheizer abgenommen hast, dort ein 4qmm Kabel gesucht hast und dass dann über das zusätzliche Relais, analog zum vorderem Gebläse, geschleift hast?
Wo hast Du die Uhr platziert? links wie von Webasto vorgeschlagen?

Kann es sein, dass Du die Sicherung SC18 anfassen musstest? Ich finde hier gerade haufenweise Wissensfragmente und rate lustig vor mich hin, wie das Teil funktionieren könnte. Fasst wie puzzeln. Würde aber in mein Bild passen, wenn es die wäre
 
Ich habe keine Uhr sondern nur FB. Genau, am Bedienteil für hinten separat angeschlossen und an den mitgelieferten Sicherungshaltern mit eingeschleift. Die Sicherung war glaube ich entweder eine einsame unter den F-Sitz oder im Schalttunnel, im Sicherungsblock selbst hatte ich glaube alle gezogen und Gebläse lief immer noch.

Grüße Mathias
 

Anhänge

  • 138278-acf4ebb591372daec38a8a384e7e52bc.jpg
    138278-acf4ebb591372daec38a8a384e7e52bc.jpg
    3 KB · Aufrufe: 162
So endlich habe ich es geschafft der Pin 1 sitzt an dem Zuheizer. Ich hoffe zumindest der Test steht noch aus. Die Multicontrol Uhr hat noch keinen Saft. War das unerwartet aufwendig. Wenn man vorher weiß was man tun muss geht doch vieles einfacher.

Eine Frage noch wie hast Du das Bedienelement abbekommen? Ich habe Angst da etwas kaputt zu machen, wenn ich da einfach mal versuche das auszuhebeln.

Ich glaube ich habe etwas elegantere Lösung gefunden. Es gibt doch schon das Relais J487, dass genau das macht wie Dein neues Relais. Wenn ich die Ansteuerung von dem verändere kann ich mir die 4qm Leitungen sparen. Habe nur keine Ahnung wo das Sitzt.
( Habe dazu gerade eine neues Thema erstellt )
 
Zurück
Oben