Ich glaube "mich" hat es erwischt

CaliChris87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Halli Hallo!

Habe mir ende Januar 2018 einen Cali (132kw Bj. 02/2011) gekauft. Direkt vom VW Händler.
Vorletzte Woche bin ich dann für nen Wochenende weggefahren und habe vorher mal nach dem Ölstand geschaut: Der Ölstand lag genau in Mitte von den beiden Kugeln am Messstab.
Seitdem bin ich um die 1500km gefahren.
Nun wollte ich grad zur Nachtschicht fahren und es kam die nette Meldung "Ölstand prüfen!"
Habe ich gemacht und nun ist nur noch die erste Kugel vom Stab mit Öl "markiert". Sprich er hat ordentlich was verbraucht seit der letzten Messung.

Nun habe ich natürlich die starke Befürchtung das meiner auch von dem "Ölverbrauch-Problem" betroffen ist. Achja, er hat aktuell 89200km auf der Uhr.


Wollte nun morgen zu dem Händler, dort erstmal Öl auffüllen lassen und dann ordentlich km fahren..

oder habt ihr eine andere/bessere Idee ?


(falls ich im falschen Unterforum gepostet habe, verschiebt es bitte :D )
 
Moin,

Na dann hoffen wir mal, das dein Ölverbrauch schon hoch genug ist und der Händler sich schnellstmöglichst mit seiner Gewährleistungspflicht drum kümmern muss... :)

Gruß
 
Hallo,

Direkt vom VW Händler.

.......sehr gut !!! ( hoffe ich).

89.000KM passt eigentlich exakt zum typischen Schadensbild.

Ich würde dir empfehlen keinerlei Experimente zu machen - sondern sofort diesen Händler einschalten, bzw. den Schaden melden - alles andere sollte dann automatisch zu deinen Gunsten ablaufen.

Falls dich der Händler abwimmeln will, kannst du ihm schon mal kund tun, das du über die Problematik "Öl" bei diesem Motor im Bilde bist.

VW gibt die "Meldegrenze" mit 0,5 Liter auf 1000KM vor.

Gruß
Claus
 
Wollte nun morgen zu dem Händler, dort erstmal Öl auffüllen lassen und dann ordentlich km fahren..
Was "ordentlich" bedeutet, ist dir klar?
Es gab hier schon Leute, die gerade bei der Verbrauchsmessfahrt Fehler gemacht haben, die ihnen die VW-Beteiligung versaut haben.

Natürlich mußt du beim Händler sofort auf eine Verbrauchsmessung bestehen. Falls der Händler dich erst mal abwimmelt, bist du über die 6-Monatsfrist und damit wird es für dich erheblich schwerer bis fast unmöglich, noch etwas zu reißen.
 
Hallo,

Natürlich mußt du beim Händler sofort auf eine Verbrauchsmessung bestehen.

nur wenn feststeht, daß dein Motor tatsächlich über 0,5L auf 1000km braucht, würde ich so vorgehen.

Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu, aber du hast letztlich Glück, daß du bei VW gekauft hast. Ich würde den erhöhten Ölverbrauch bei VW melden + dort auffüllen lassen , und dann selbst umgehend den tatsächl- Ölverbrauch genau ermitteln , sonst (zB nur 0,49L auf 1000km) bleibst du auf den Kosten für die Öl-Verbrauchermittlung sitzen. Es kann sein, daß sich Diesel , Kondensat im Öl befunden haben und nun bei zügiger Fahrt verdampft sind, was den echten Ölverbrauch aber verfälscht.

Nur bei hoher Belastung zeigt sich der tatsächlich hohe Ölverbrauch, um diesen zu ermitteln, reicht es nicht "normal" in der Stadt oder über Land zu fahren, da ist schon dein Einsatz auf der AB (und bitte nicht mit 120km/h, also viel V-MAX) gefordert. Damit solltest du dir auch keine Zeit lassen. An deiner Stelle würd ich sofort nach dem Auffüllen die nächsten 1000km Speed geben um Klarheit zu bekommen.

Verbraucht der Motor schon länger viel Öl verbrauchen, besteht neben dem dann mit Ölasche zugesetzten DPF (wird getauscht) auch noch die Gefahr, daß die TL auch Schaden nehmen ( durch die immer häufigeren Regenerationen steigt der Dieselanteil im M-Öl , was die Lager der TL nicht vertragen).

Ulli

PS wenn deine Verbrauchermittlung erfolgreich war, bitte poste hier kurz dein Ergebnis :pro:

Ulli
 
Hallo,



nur wenn feststeht, daß dein Motor tatsächlich über 0,5L auf 1000km braucht, würde ich so vorgehen.

Grundsätzlich stimme ich den Vorrednern zu, aber du hast letztlich Glück, daß du bei VW gekauft hast. Ich würde den erhöhten Ölverbrauch bei VW melden + dort auffüllen lassen , und dann selbst umgehend den tatsächl- Ölverbrauch genau ermitteln , sonst (zB nur 0,49L auf 1000km) bleibst du auf den Kosten für die Öl-Verbrauchermittlung sitzen. Es kann sein, daß sich Diesel , Kondensat im Öl befunden haben und nun bei zügiger Fahrt verdampft sind, was den echten Ölverbrauch aber verfälscht.

Nur bei hoher Belastung zeigt sich der tatsächlich hohe Ölverbrauch, um diesen zu ermitteln, reicht es nicht "normal" in der Stadt oder über Land zu fahren, da ist schon dein Einsatz auf der AB (und bitte nicht mit 120km/h, also viel V-MAX) gefordert. Damit solltest du dir auch keine Zeit lassen. An deiner Stelle würd ich sofort nach dem Auffüllen die nächsten 1000km Speed geben um Klarheit zu bekommen.

Verbraucht der Motor schon länger viel Öl verbrauchen, besteht neben dem dann mit Ölasche zugesetzten DPF (wird getauscht) auch noch die Gefahr, daß die TL auch Schaden nehmen ( durch die immer häufigeren Regenerationen steigt der Dieselanteil im M-Öl , was die Lager der TL nicht vertragen).

Ulli

PS wenn deine Verbrauchermittlung erfolgreich war, bitte poste hier kurz dein Ergebnis :pro:

Ulli
So gut, so richtig. Aber wenn er nicht wenigstens eine einjährige Gebrauchtwagengarantie hat, muss er in den nächstrn Tagen einen MANGEL anmelden. Ob VW es in zwei Monaten als getane Mängelmeldung akzeptieren muss, wenn er heute sagt, es könnte eventuell vielleicht möglicherweise ein hoher Ölverbrauch da sein, wage ich zu bezweifeln. Und dann wirds schwierig, mit der Forderung nach Gewährleistung und dem dann nötigen BEWEIS, dass der Mangel BEIM KAUF schon dran war.
 
So gut, so richtig. Aber wenn er nicht wenigstens eine einjährige Gebrauchtwagengarantie hat, muss er in den nächstrn Tagen einen MANGEL anmelden. Ob VW es in zwei Monaten als getane Mängelmeldung akzeptieren muss, wenn er heute sagt, es könnte eventuell vielleicht möglicherweise ein hoher Ölverbrauch da sein, wage ich zu bezweifeln. Und dann wirds schwierig, mit der Forderung nach Gewährleistung und dem dann nötigen BEWEIS, dass der Mangel BEIM KAUF schon dran war.
Da geh ich voll mit. Bei der Summe, die hier im Schadensfall im Raum steht, würde ich persönlich notfalls die Ölverbrauchsmessung zahlen.
 
So gut, so richtig. Aber wenn er nicht wenigstens eine einjährige Gebrauchtwagengarantie hat, muss er in den nächstrn Tagen einen MANGEL anmelden. Ob VW es in zwei Monaten als getane Mängelmeldung akzeptieren muss, wenn er heute sagt, es könnte eventuell vielleicht möglicherweise ein hoher Ölverbrauch da sein, wage ich zu bezweifeln. Und dann wirds schwierig, mit der Forderung nach Gewährleistung und dem dann nötigen BEWEIS, dass der Mangel BEIM KAUF schon dran war.

Da geh ich voll mit. Bei der Summe, die hier im Schadensfall im Raum steht, würde ich persönlich notfalls die Ölverbrauchsmessung zahlen.

Euch ist aber schon klar, das wenn er den halben Liter nicht schafft, sondern nur 0,49 l/tkm, er nicht nur die Verbrauchsmessung löhnen darf, sondern der Block auch noch quasi aus der Gewährleistung raus ist? Er ist dann nämlich "in Ordnung", mit Beweis.

Gruß
 
Euch ist aber schon klar, das wenn er den halben Liter nicht schafft, sondern nur 0,49 l/tkm, er nicht nur die Verbrauchsmessung löhnen darf, sondern der Block auch noch quasi aus der Gewährleistung raus ist? Er ist dann nämlich "in Ordnung", mit Beweis.

Gruß
So wie er es schildert, hat er 0,5 l auf 1500 km verbraucht.

Das ist doch eine gute Basis, bei der Ölmessfahrt die 0,5 l pro 1000 km leicht und deutlich zu überschreiten.

Ich verwette dem Herbert Diess seinen Hintern, dass ich das locker hinbekommen würde 8).
 
Hallo,
Aber wenn er nicht wenigstens eine einjährige Gebrauchtwagengarantie hat,


Habe mir ende Januar 2018 einen Cali (132kw Bj. 02/2011) gekauft. Direkt vom VW Händler.


mal abgesehen von der Möglichkeit, daß der TE den Wagen gewerblich gekauft hat (worauf hier aber nichts hindeutet), ich gehe davon aus, daß der TE im jeden Fall die 1-jährige GW-Garantie von VW hat. Das ist bei den von VW verkauften GW regelmäßig der Fall.
Wie gesagt, wir sind ja nicht weit auseinander (zügig handeln), aber ich würde halt zuerst sichergehen wollen, daß , wenn ich einen erheblichen Mangel anzeige, daß er auch wirklich vorliegt.

Ulli
 
Soo.. Ich war bei dem VW Händler, wo ich den ich Wagen auch gekauft habe.
Ich hab nun dort mein Problem geschildert. Die kennen es und haben schon einige Fälle damit gehabt.
Hab nun erstmal Öl auffüllen lassen und fahr die Tage nach Dänemark. (war sowieso eine geplante Tour) Damit komm ich dann ja auch auf meine 1000km und schau mir danach den Messstab an. Wenn dann wieder was fehlt, fahr ich wieder zum Händler und dann schauen wir weiter..

Danke schonmal für eine Tips :)
 
Nabend,

Das wird dir nichts helfen wenn du nicht eine offizielle öl verbrauchsmessfahrt machst. Dazu wird dann unter anderem auch eine verplombung angebracht und dann entweder nach spätestens 1000km geprüft oder die bimmel geht sowieso vorher an.

Es sei denn du möchtest vor der offiziellen verbrauchsmessfahrt nochmal ein gefühl für den wirklichen verbrauch selber bekommen.

VG Jan
 
Hallo Leute,
mal ein Update:

habe nach 1000km den Ölstand überprüft: es ist alles drin geblieben.
Mittlerweile bin ich seitdem 2400km gefahren, jeden Tag Autobahn und es Ölstand ist unverändert.
 
Moin,
Autobahn mit 100km/h oder Autobahn mit Vmax?
 
durchschnittlich 140 und ab und an auch vmax
 
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