Wie komme ich am besten an meine 2te Batterie unterm Fahrersitz?

Globetrotter4FR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Alles :)
Ich wollte gerade meinen "Victron SmartSolar MPPT 75/15 Bluetooth integriert" an die 2te Leisure Batterie unter dem Fahrersitz Varta 12V 75Ah anschließen. Leider ist diese mit einer Gummihaube abgedeckt und egal wie ich den Sitz verschiebe oder drehe komm ich nicht richtig dran. Bevor ich jetzt den Sitz ausbaue dachte ich ich frage mal lieber hier nach ob es da einen Trick gibt. Danke !
 
Sitz ausbauen geht ganz schnell. Einfach die 2 Schrauben und 2 Muttern lösen. Wenn du den Sitz rausnehmen möchtest, um besser arbeiten zu können, musst du das Airbagkabel trennen. Deshalb vorher Starter-Batterie abklemmen.
 
Ich hab die Gummihaube schon mehrfach ab- und an- gebaut, ohne am Sitz zu schrauben. Sitz ganz vor und ganz hoch, dann geht das ganz gut.
Hab die E-Sitze
 
Die Gummihaube ist dick und zäh. Man muss schon etwas grober zur Sache gehen. Geht aber - wie schon beschrieben .... ;-)
 
Also mein (Fahrer)Sitz ist nicht Höhenverstellbar, vermutlich weil drehbar. Die Gummihaube bekomme ich mit Gewalt runter vermutlich, aber nie im Leben wieder drauf. Muss ich wohl doch zum VW Händler :(
 
Sitz ausbauen geht ganz schnell. Einfach die 2 Schrauben und 2 Muttern lösen. Wenn du den Sitz rausnehmen möchtest, um besser arbeiten zu können, musst du das Airbagkabel trennen. Deshalb vorher Starter-Batterie abklemmen.
Welche 2 Schrauben und Muttern? Muss ich auch abklemmen wenn ich ihn nur leicht zur Seite neige?
 
Wenn du den Stecker vom Airbag-Kabel nicht trennst, musst du nichts abklemmen. Um den Sitz etwas zu neigen sollte das Kabel lang genug sein.

Der Sitz ist mit 2 Schrauben (hinten) und 2 Muttern (vorne) auf der Sitzkonsole befestigt.
 
ich probier das mal eben ;)
 
Vielen Dank Leute! Hat alles super geklappt. Bekomm bei dem Wolkenhimmel gerade 39W über das Panel.

Gerade mal die Steckdose mit dem Macbook Pro getestet. Wenn ich das 87W Netzteil an die 150W Steckdose anschließe surrt die Steckdose. Woran liegt das?

Ist es ein Problem wenn man die Batterien gleichzeitig über das Solar Panel auflädt und währenddessen Geräte eingesteckt hat?

Danke nochmals! Riesen Hilfe!
 
Problem gelöst und gleich noch ne Frage.
Wobei die ja gar nicht zur Überschrift paßt.
Das hätteste besser hier...
T6 Ocean - Macbook pro 15 (2017)
... eingestellt.
Vlt verschiebt es ja einer vom TEAM, wenn du es mit "Melden" höflichst anfragst. ;)
 
Dank dieses Threads hab ich mich doch hingetraut.
Hier ists ein T6 aus 8/18 mit nicht drehbaren aber höhenverstellbaren Sitzen.
Erst hats mir davor gegraust ev. noch Airbagkabel abzuklemmen und Starterbatterie abklemmen und dann vielleicht nen Fehler zu machen und in Gallien zu stranden.

Also erstmal Plan A - Sitz ganz nach oben und vorne. Sah schon mal gut aus, auf jeden Falle mehr Platz als vorne zu den Sicherungen.

1689500856605.jpeg

Dann mal an dem Gummipariser rumgezuppelt. War etwas widerspenstig, hat sich aber dann dank einer Außentemperatur von 28° dann doch als nachgiebiger als hier im Thread erwiesen.
Bis dato noch keine Notwenigkeit am Sitz oder Airbagkabel was zu wursteln.
Es war auch nix zu sehen was man bei einem etwas rustikalerem Umgang mit dem Gummipariser an Kabeln rausreißen könnte

1689501247928.jpeg

Und hier nochmal ein Bild des abgezogenen Parisers.
Ich denke vor allem diese Nasen an den Seiten bewirken daß sich das Ding schwer zwischen Sitzschienen und Batterie selber rausfummeln läßt.
Wieder rein gings dann relativ problemlos wenn man drauf achtet daß sich beim Reinfummeln nix umstülpt.
Dann die Plastikverkleidung von der Sitzkonsolenrückseite wieder drauf und gut ists

1689501517829.jpeg

Das war jetzt mal der erste Teil der Kühlschrankreaktivierung mit klar positionierten und erreichbaren Sicherungen für die Dometic Kühlbox. Aus einem noch unerfindlichen Grund flogen auf einmal ALLE Sicherungen der Steckdosen gleichzeitig angefangen vom Zigarettenanzünder über die im Beifahrersitz und 2. Sitzreihe Fahrgastraum und die im Kofferraum.
Erster Gedanke - Kühlbox im Eimer. Denkste. Zuhause raus, an ein Netzgerät angeschlossen und durchgemessen, zieht 6A.
Zwei Tage drangelassen, nix passiert.
Nur die geflogenen Sicherungen suche ich immer noch :-(
Die italienische Reparaturmethode á la Guzzi (keinen Kupferwurm suchen sondern gleich neues Kabel ziehen) hier ist eine Notlösung da ich unterwegs zwingend meine Medikamente kühlen muß. Jetzt hab ich jedenfalls noch vier Wochen um die Sicherungen zu finden.
 
Wenn man es "irgendwann" mal stressfrei, langfristig richtig machen will, finde ich diese Lösung am besten:

1689504474807.png
stabile Kontaktierungen mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten und Querschnitten. (Das Foto zeigt die 2. Boardbatterie unter dem Beifahrersitz, mehr Infos in meinem Thread, siehe Signatur).
Passt so auch im T6.



Und (weiser Rat von einem VCDS-Profi):
Wenn ihr den Sitz ausbaut und das Airbagkabel trennt, leuchtet allenfalls die Airbagleuchte im Kombiinstrument dauerhaft. Das Fahrzeug fährt noch ganz normal, explodiert nicht oder macht sonst keine Mucken.
Wenn man die Zündung ausgeschaltet lässt und erst wieder anschaltet, wenn alle Kabel & Stecker eingepinnt sind, passiert gar nichts. Batterie abklemmen muss in 99 % der Fälle nicht sein.

Sitz ausbauen leicht gemacht:
Sitz nach ganz hinten, vorderen 2 Muttern rausschrauben
Sitz ganz nach vorn, hinteren 2 Schrauben rausschrauben
Hinten etwas unterlegen, was in etwa so hoch ist wie das die metallische Sitzerhöhung
Sitz nach hinten schieben
Sitz ankippen, Kabel und Stecker lösen
Sitz um 90 Grad nach hinten umklappen
Arbeitsbereich unterm Sitz ist perfekt freigelegt
Dauert 10 min
 
Meistens ist der GummiPariser der Endgegner.

Aber der aktuelle Sommer hilft da sehr gut ... dann ist das Teil so labbelig, dass man ihn wesentlich leichter abgezogen bekommt.
 
Wenn man es "irgendwann" mal stressfrei, langfristig richtig machen will, finde ich diese Lösung am besten:

1689504474807.png

stabile Kontaktierungen mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten und Querschnitten. (Das Foto zeigt die 2. Boardbatterie unter dem Beifahrersitz, mehr Infos in meinem Thread, siehe Signatur).
@1.AVM Das sieht in der Tat chic aus. Ich hoffe aber wirklich sehr, dass das nur ein Foto zur Ansicht ist und im Normalzustand mindestens der Adapter am Pluspol, besser beide Adapter an beiden Polen großflächig elektrisch isoliert sind.
Es gibt viele, die auch hier unterwegs sind, die nicht mit der Vorsicht an solchen Stellen hantieren, wie Du es mit Sicherheit machst..

Edit:
Hier ist ja eine Abdeckung, gut ;)
 
Abdeckung ist natürlich drauf ;)
 
Zurück
Oben