Teilenummer Ansaugung 2.0 TSI 150KW

Da kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Keiner wird das uns hier definitiv Belegen.
Meine Vermutung:
Es wird bei Entwicklung, Materialien, Produktion etc. gesparrt wo es nur geht, für den größt möglichen Gewinn.
Und jede Neuentwicklung muss günstiger sein als die Letzte.
Deswegen glaube ich das die Unterschiede immer maginaler werden oder sind.
Der RS-Motor muss ja auch keine 200.000km laufen, deshalb wird Deine Vermutung richtig sein. Die Qualität der Materialien ist so gut, wie sie eben gerade sein muss. Nur erwartet man normalerweise von einem Nutzfahrzeug eine etwas höhere Laufleistung als von einem Sportwagen.
 
Der RS-Motor muss ja auch keine 200.000km
200tkm sind heutzutage keine Leistung für einen Motor. Selbst wenn sich jemand für einen RS entscheidet, erwartet er mindestens diese Laufleistung - und das bei entsprechender Fahrweise. Es wäre wohl kaum jemand bereit viel Geld für so einen Motor auszugeben, wenn man ihm von Anfang an eine geringere Lebensdauer in Aussicht stellen würde.
 
Hast schon recht, für ein Nutzfahrzeug kann man schon eine höhere Laufleistung verwarten. Oder die Motoren müssen nur solange halten, solange Garantie besteht.

Hatte mal einen BMW M1 und da waren mir die mögliche Laufleistung egal aber nicht die MOTORLEISTUNG :rolleyes:
Selber wollte ich den BMW nicht länger als 2 Jahre fahren.
 
Oder die Motoren müssen nur solange halten, solange Garantie besteht.
Die aber genau in dem Moment erlischt, wenn man dran fummelt. Ich will hier auch nicht wirklich eine Wertungsdiskussion anfangen, nur 2 Dinge wären mir wichtig:
  1. Ich würde gerne am Leben gelassen werden. Leider gilt auch im Tx die normalirdische Physik, bei der die Energie zum einen mit der Masse und zum anderen mit der Geschwindigkeit zum Quadrat wächst.
  2. Ich hätte gerne, dass jeder dann auch so fair ist, bei einem eventuellen Wiederverkauf die (ggf. ehemalige) Manipulation mit anzugeben.
Ansonsten kann jeder mit seinem Eigentum machen, was er will.
 
Meine Vermutung:
Es wird bei Entwicklung, Materialien, Produktion etc. gesparrt wo es nur geht, für den größt möglichen Gewinn.
Und jede Neuentwicklung muss günstiger sein als die Letzte.
Deswegen glaube ich das die Unterschiede immer maginaler werden oder sind.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Weil man maximal sparen möchte, baut man nur genau die Teile ein, die nötig sind.

Vor 20 oder 30 Jahren war das durchaus noch anders. Das hat auch damit zu tun, dass es mit heutigen IT Systemen nicht mehr kostet, unterschiedliche Varianten einzelner Motoren auf dem gleichen Band zu bauen.

Wenn man nur 10 EUR an einem Kolben spart, sind das bei 1 Million 4 Zylinder schon 40 Millionen Euro mehr Gewinn.

Gruß, Marcus
 
wo ist denn euer Problem?- der Motor hält locker 350 HP, ich muss nur die umliegenden Bauteile darauf ausrichten.
LLK, Ölkühler, Düsen, Luft etc.

und wenn der Motor mal hops geht na dann muss halt neu, Spass kostet.

bei meinem Spielzeugaudi brauchte ich 3 Motorschäden um festzustellen das es leider nicht geht dauerhaft 2,3 Liter und 700 HP plus
nun fahre ich 500 HP und er läuft und läuft und läuft

der Vorteil beim Bulliturbo- er ist schon xx mal verbaut und die Leistungsgrenzen sind im Netz ausreichend beschrieben

also gönnt uns doch den Spass

wo ihr Recht habt, ohne zusätzliche Arbeiten hält er nicht mal so einfach 50% Mehrleistung, da muss schon mehr gemacht sein- für kurz ja, langfristig nein
 
wo ist denn euer Problem?- der Motor hält locker 350 HP, ich muss nur die umliegenden Bauteile darauf ausrichten.
LLK, Ölkühler, Düsen, Luft etc.

und wenn der Motor mal hops geht na dann muss halt neu, Spass kostet.


So sehe ich das auch ;)
350 sind mit Serieninnereien kein Problem, man wird eher schon an der 400PS Marke Kratzen
Turbo, Einspritzdüsen , Pumpe , Ladeluftkühler, Abgasanlage , Kupplung
Aber dann ist man halt nicht nur 1000€ für eine Abstimmung los , sondern auch mal locker 6000€ für die Teile
 
Frage in die Runde, kann jemand die Antriebswellen von 150er und 204er vergleichen?
 
Hab ich mich in der Ersatzteil Nummer vertan?

Mein Rohr sah irgendwie anders aus und ging so auch nicht rein. Ich musste es deutlich kürzen.

Das Rohr selber hat mir nicht viel gebracht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich vorher einen Sportluftfilter installiert habe. Dieser hat hingegen den Erwartungen, viel gebracht. Dazu hab ich aber, im Erfahrungs Thread des 110kw Tsi mehr geschrieben.

Gruß Denis
 

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Hey, das sieht ja noch viel besser aus.
Welchen der beiden Anschlüsse musstest du kürzen?
Der dicke Schlauch hat doch die gleiche Länge wie der originale.
Zumindest schaut es auf dem Bild so aus.
Kannst du mal bitte ein Foto im eingebauten Zustand machen?

DANKE!!!

Gruß SAMABI
 
Das sieht deutlich besser aus. Das dachte ich mir auch, als ich beim freundlichen das Teil abgeholt habe.

Der dicke bleibt,ja.
Der Abzweig muss fast komplett weg, sonst passt es nicht rein. Habe alles versucht. Sogar Filtergehäuse ausgebaut und dann angehalten. No Way...

Im gekürzten Zustand, sieht es genau so aus, wie die Rohre, die ihr verbaut habt.

Ich weiß nur nicht, warum das Teil jetzt so Dimensionen hat.
 
Der zusätzliche Rüssel muss nahezu komplett weg, weil dort der Scheinwerfer wohnt. Zumindest der LED SW ist dort sehr platzfresssend unterwegs.

Ggf ist das bei H4/H7 und/oder T5 anders. Und was abschneiden geht einfacher als drankleben.

„mit Werkstattmitteln anpassen“ nennt sich das dann im ETKA.

Gruß
m;
 
Könnte aber auch daran liegen, dass ich vorher einen Sportluftfilter installiert habe. Dieser hat hingegen den Erwartungen, viel gebracht. Dazu hab ich aber, im Erfahrungs Thread des 110kw Tsi mehr geschrieben.

Kannst du die Erfahrung bitte verlinken?
 
Hallo zusammen

Ich habe gar keinen Rüssel ;-)





Bei meinem TSI gibt es nur das dicke Ansaugrohr an den Lufikasten aber mit oben offenem Loch. Wie auf dem Foto von Keller Bande, das linke Rohr.

Gruss Michi
 
So Leute jetzt gibt es eine erste Erfahrungen vom Tuner AVG in Viernheim.
Ich bin gut befreundet mit dem Laden und habe meinen 110 tsi am Freitag optimieren lasses.

Erster stand bis 3200 u/min war kaum ein Unterschied...was dann kam war unglaublich
Ein Schub der einfach unrealistisch ist wenn man es nivcht selbst erlebt!

Leider lief das ganze noch nicht Rund, eine erste Messung ergab 265PS !
Fehler hierbei der Programmierer ging von einem DSG aus.
Das ganze haben wir mit einigen test und abstimmfahrten heute verbessert und ich bin beeindruckt.

Ohne Änderung der Hardware stehen jetzt linear 264 PS und 410NM auf dem Diagramm.


Servus,

gilt das in diesem Thread besprochene und geschriebene auch für den TSI im T5.2 ?

LG
 
Mein CJKB (150PS TSI) war letzte Woche beim LPG Umbau.

Das Thema Tuning habe ich erstmal komplett verworfen.

Allerdings sagte mir mein Umrüster, dass der CJKB viel einfacher umzubauen war als der CJKA (204PS TSI)

Der kleine hat wohl eine zweigeteilte Ansaugbrücke (Plastik und Guß)

Der große wohl nur eine einteilige. Deshalb mussten bei mir keine Einspritzdüsen gezogen werden und der Einbau ging um einiges einfacher.

Nur kurz zur Info, weil wir ja alle davon ausgegangen sind, dass lediglich die Ansaugung unterschiedlich ist.

Gruß
 
Hallo,
da hat der Armin bzw. Dome recht.
Dieses ist jedoch nur ein baulicher Unterschied, die Durchmesser und Funktion sind gleich.
Diesen Unterschied habe ich nicht erwähnt, da er wie bereits gesagt keine Auswirkungen hat.

Gruß samabi
 
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