Annias
Jung-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier im Forum und will erstmal sagen, dass ichs richtig super find!! Ich bin seit kurzem Besitzer eines T5.2 Baujahr 2014 und er steht zur Zeit noch beim Händler, da wir den Einbau der Zweitbatterie vereinbart haben.. der Elektromechaniker ist allerdings nicht sehr kooperativ und es ist extrem mühsam (das ganze zieht sich schon seit 3 Wochen und nichts ist passiert..)
Ich habe mich stundenlang durch Foren und das ganze Internet geackert, aber es sind noch so viele Fragen offen auch Elektrotechniker und Mechaniker konnten mir nicht ausreichend weiterhelfen..
der Elektromechaniker meint wir brauchen folgendes für den Einbau: Laderegler + Trennrelais
1) Batterie: ich konnte bis jetzt herauslesen, dass AGM die beste Wahl ist, da die besonders zyklenfest sind. Ich weiß leider nicht welche Starterbatterie im Auto verbaut ist, denk aber es ist die serienmäßig verbaute? (Auto steht ja noch beim Händler..) Wenn es zwei unterschiedliche Batterietypen sind, kann mir das ja Probleme machen. Kann ich das dann durch einen Laderegler beheben? Gibt es da etwas wichtiges zu beachten? Wenn ich eine normale Flüssigkeitsbatterie nehme ist die Lebensdauer geringer und die Wartung mühsamer, aber gibt es noch andere Nachteile?
2) Laderegler: ich werde einfach nicht so ganz schlau daraus. Wozu brauche ich einen Laderegler? Meine Idee war ein Zweitbatterielader um die Lichtmaschine nicht zu überfordern (vor allem wenn ich noch eine 3. Batterie parallel schalten möchte). Jedoch ist hier im Forum eigentlich fast immer nur die Rede von einem Trennrelais allein und bzgl. Zweitbatterielader habe ich noch keine wirklich hilfreichen Informationen gefunden.
Macht aus eurer Sicht ein Zweitbatterielader oder Laderegler zwischen Starterbatterie/Lichtmaschine und Zweitbatterie Sinn? Damit die LiMa geschont wird?
der Mechaniker hat von einem Laderegler um 160€ geredet, den er zusammen mit Trennrelais und 2. Batterie verbaut. Was für ein Regler kann da gemeint sein? Ich bekomm leider seit 2 Wochen keine Infos .. und weiß nicht mehr weiter...
Brauche ich den Laderegler nur für den Anschluss eines Solarpanels bzw. 230V Anschluss? Gibt es da welche, die beides kombinieren?
3) Trennrelais: gibt es ein Trennrelais, dass auch die Funktion eines Ladereglers hat?
Mein Plan wäre gewesen:
Starterbatterie - Zweitbatterielader - Trennrelais - 230V und Solaranschluss (über einen Schalter umzustellen, woher die Energiequelle kommt) - 2. Batterie
Klingt das realistisch?
Danke schonmal für eure Hilfe!! mir raucht schon der Kopf
Ich habe mich stundenlang durch Foren und das ganze Internet geackert, aber es sind noch so viele Fragen offen auch Elektrotechniker und Mechaniker konnten mir nicht ausreichend weiterhelfen..
der Elektromechaniker meint wir brauchen folgendes für den Einbau: Laderegler + Trennrelais
1) Batterie: ich konnte bis jetzt herauslesen, dass AGM die beste Wahl ist, da die besonders zyklenfest sind. Ich weiß leider nicht welche Starterbatterie im Auto verbaut ist, denk aber es ist die serienmäßig verbaute? (Auto steht ja noch beim Händler..) Wenn es zwei unterschiedliche Batterietypen sind, kann mir das ja Probleme machen. Kann ich das dann durch einen Laderegler beheben? Gibt es da etwas wichtiges zu beachten? Wenn ich eine normale Flüssigkeitsbatterie nehme ist die Lebensdauer geringer und die Wartung mühsamer, aber gibt es noch andere Nachteile?
2) Laderegler: ich werde einfach nicht so ganz schlau daraus. Wozu brauche ich einen Laderegler? Meine Idee war ein Zweitbatterielader um die Lichtmaschine nicht zu überfordern (vor allem wenn ich noch eine 3. Batterie parallel schalten möchte). Jedoch ist hier im Forum eigentlich fast immer nur die Rede von einem Trennrelais allein und bzgl. Zweitbatterielader habe ich noch keine wirklich hilfreichen Informationen gefunden.
Macht aus eurer Sicht ein Zweitbatterielader oder Laderegler zwischen Starterbatterie/Lichtmaschine und Zweitbatterie Sinn? Damit die LiMa geschont wird?
der Mechaniker hat von einem Laderegler um 160€ geredet, den er zusammen mit Trennrelais und 2. Batterie verbaut. Was für ein Regler kann da gemeint sein? Ich bekomm leider seit 2 Wochen keine Infos .. und weiß nicht mehr weiter...
Brauche ich den Laderegler nur für den Anschluss eines Solarpanels bzw. 230V Anschluss? Gibt es da welche, die beides kombinieren?
3) Trennrelais: gibt es ein Trennrelais, dass auch die Funktion eines Ladereglers hat?
Mein Plan wäre gewesen:
Starterbatterie - Zweitbatterielader - Trennrelais - 230V und Solaranschluss (über einen Schalter umzustellen, woher die Energiequelle kommt) - 2. Batterie
Klingt das realistisch?
Danke schonmal für eure Hilfe!! mir raucht schon der Kopf