Bodenbelag aus Aluminium

Shimmie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

ich fahre einen T6 California Beach Edition (Baujahr 2017) und möchte den schwarzen Kunststofffußboden gern durch (graues) Aluminium ersetzen (lassen). Es muss nicht zwingend Aluminium sein. Das war nur meine erste Idee. Schön wäre, wenn der neue Fußboden weniger "verbraucht" aussieht, wenn man ihn normal benutzt. Der Kunststofffußboden wirkt trotz regelmäßiger Reinigung immer dreckig.

Meine erste Recherche stellt mich nicht zufrieden. Eigentlich habe ich nur das Angebot der Firma Rahloff gefunden. Es sieht allerdings so aus, dass das nur für Transporter bestellt werden kann und nicht das Schienensystem des Multivan berücksichtigt.

Hat jemand bereits so einen Umbau vornehmen lassen und kann mir einen (gern auch mehrere) Anbieter empfehlen?

Beste Grüße

Shimmie
 
@Shimmie
Bei einem California würde ich es mir gut überlegen Alu als Fußbodenoberfläche zu verbauen. Für gewöhnlich steigst du ja barfuß aus dem Bett von oben nach unten. Ich würde dann eine kalte Metalloberfläche nicht als günstig empfinden. Ein robustes Äußeres ist ja nicht alles. Auch ein Aluriffelblech sieht ja irgendwann verbraucht aus. Da tausche ich lieber von Zeit zu Zeit einen Teppich aus.
Ich weiß ja nicht, was du alles transportieren möchtest.
Zum Ausbau selbst können dir doch bestimmt auch die einschöägigen Ausrüster (Terracamper, Multicamper o.ä.) behilflich sein. Ich denke auch die ein oder andere freie Werkstatt mit Bastel- oder Tuningatelier kann dir da behilflich sein.

Sport frei, Genius!
 
@Genius730

Vielen Dank für deine Antwort. Mich würde der Anblick des aktuellen Fußbodens mehr stören, als wenn ich morgens kurz auf kaltes Metall trete. Dann bin ich wenigstens gleich wach ;) Es muss auch nicht zwingend Aluminium sein. Es kann auch irgendetwas Beschichtetes sein. Dein Tipp mit Multicamper sieht gut aus. Die bieten auch einen Werkstattdienst an. Da werde ich heute Mal eine Anfrage hinschicken ...
 
Hallo,

ich würde Dir auch von Aluminium abraten.
Wir haben im PanAm einen Alufussboden, der zwar super aussieht aber auch sehr empfindlich ist. Du bekommst ganz schnell Gebrauchspuren durch Sand oder Steine.
Und das nur beim normalen benutzen und nicht beim darin wohnen.
20150823_090822.jpg

Gruss Ali.
 
Genau das wäre ebenfalls zu beachten bzw. von mir gemeint. Ich würde eher einen richtigen Vollholzboden bevorzugen, ähnlich einem Parkett. Wenn der Kratzer hat, dann überschleifst du den und alles ist wieder schick (ähnlich dem Industrieparkett oder so einer Hochkantlamelle).

Sport frei, Genius!
 
@alis

Hallo Ali, vielen Dank für deine Antwort. Es muss kein Aluminium sein und wenn doch nicht in der Farbe wie beim PanAm.Auf deinem Foto kann ich allerdings keinen Verschleiß erkennen. Das wäre für mich völlig in Ordnung. Hier mal ein Foto, wie es bei mir derzeit aussieht. Die dunklen Flecken sind meine Fußabtritte, weil es geregnet hat.

IMG_7511_1600x1200.jpg

Die Idee von @Genius730 mit Holz ist auch okay, aber ich werde selbst in dem Auto nicht den Boden schleifen und wäre dann immer auf einen Dienstleister angewiesen. Ich suche eine Lösung, die ein paar Jahre hält. Denkbar wäre auch eine Art pulverbeschichtetes Material oder ähnliches. Ich habe meine Anfrage an Multicamper geschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_7511_1600x1200.jpg
    IMG_7511_1600x1200.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 14
Um die Flecken zu vermeiden hab ich mir einen Teppich reingelegt. Da hab ich keine Abdrücke, der lässt sich einfach reinigen und ich kann den, bei Verschleiß, ohne Probleme auswechseln.

Sport frei, Genius!
 
Ich würde mich - mit meinem Transporter - gerne an die Frage dranhängen. Ich finde den Fußboden (wie oben abgebildet, nur Bodenanker statt Schienen) auch sehr schmutzanfällig, vor allem wird er nicht mal richtig sauber, wenn man ihn nass rauswischt...

--> Meine Idee war, auf den vorhandenen Boden einfach einen (dünnen) PVC-Boden reinzulegen, möglichst im Holz-Design (Link). Die Hoffnung wäre, dass man das Zeug besser rauswischen kann (da glatter) und dass es hoffentlich nicht rutschig wird, wenn es nass ist. Außerdem würde es der Optik guttun... :D

Mein Problem ist: Wie bekomme ich die Plastikabdeckungen rund um die Bodenanker zerstörungsfrei raus und später wieder rein, so dass ich den Boden flächig verlegen und nur die notwendigen Löcher für die Bodenanker reinschneiden kann? Ich bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße,

Quirin
 
Um die Flecken zu vermeiden hab ich mir einen Teppich reingelegt. Da hab ich keine Abdrücke, der lässt sich einfach reinigen und ich kann den, bei Verschleiß, ohne Probleme auswechseln.

Das kann man sicherlich machen, ist für mich aber keine optimale Lösung – gerade im Zusammenhang mit Feuchtigkeit.
 
Das kann man sicherlich machen, ist für mich aber keine optimale Lösung – gerade im Zusammenhang mit Feuchtigkeit.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der Teppich an der Unterseite gummiert, also bleibt die Feuchtigkeit im Teppich und wird wieder abgegeben. Es gibt keine "Pfützen".
Aber es gibt bei jedem Belag ein für und wider.

Sport frei, Genius!
 
Ich habe bis jetzt mit 10 Unternehmen telefoniert oder per E-Mail angefragt, die sich mit Fahrzeugausbau von Campern, Wohnmobilen, Bullis usw. beschäftigen. Bis jetzt gab es nur Absagen. Lediglich die Firma Alu Star erklärte sich bereit, mir eventuell ein Angebot zu erstellen. Da sie jetzt aber Betriebsferien haben, wird das noch ein paar Wochen dauern. Man hat mir am Telefon auch gleich gesagt, dass die Umsetzung erst im nächsten Jahr erfolgen kann, da sie dieses Jahr keine Aufträge mehr annehmen. Ich bin auch selbstständig und wenn man das im Mai sagen kann, hat man ziemlich viel richtig gemacht ;-) Von Discarvery habe ich den Tipp bekommen, mich an einen Tischler oder einen Bootsbauer zu wenden. Die Bodenplatte im Cali lässt sich wohl relativ leicht ausbauen und man hat dann eine super Schablone.

Kann das jemand mit dem Ausbau bestätigen?

Ich bin gespannt, was von Alu Star kommt.

Schöne Pfingsten!
 
Genau diese ewig fleckig/dreckig aussehende Optik des Kunststoffbodens (habe ich bei meiner Arbeitskollegin in ihrem T6 festgestellt, wo ich schon öfter mitgefahren bin) hat mich dazu bewogen, bei meiner jetzigen Bestellung (Trendline) die paar Euro Aufpreis zu dem Teppichboden zu investieren. Zumal der eben barfuß gemütlicher ist und auch noch besser aussieht und sich mit unserem kleinen Akkustaubsauger leicht reinigen lässt. Der lässt sich aber auch relativ einfach (ggf. von Drittanbietern) nachrüsten, wie ich hier im Forum schon gelesen habe (da gab es sogar einen eigenen Thread zu). Daher die Frage: Teppich nachrüsten wäre keine Option?
 
Daher die Frage: Teppich nachrüsten wäre keine Option?

Hallo Huckyberry, für mich ist es keine Option. Ich habe in meinem Haus keine Teppiche und werde daher auch nicht im Auto damit anfangen ;-) Für mich ist kein Problem, dass der Boden mal dreckig wird. Ich finde eher problematisch, dass er noch dreckig aussieht, wenn man ihn geputzt hat. Da erhoffe ich mir von einem anderen Material bessere Eigenschaften.
 
Estrich rein und Fliesen drauf?:tongue:;):):D
 
Ob das mit der Achslast dann noch passt?:eek::confused:
Eine Art Vollholzparkett ist, nach meinem Dafürhalten, eine gute Variante - robust, langlebig und angenehm an die Camperfüße.

Sport frei, Genius!
 
Hallo Zusammen,
der Ausbau des Bodens ist machbar, ich habe es bei meinem T5 nach einem Heckschaden machen müssen.. aber Verkleidungen ab, da geht
der Spass schon los und die Platte kann natürlich nur mit zwei Mann ausgebaut werden ist ein wenig unhandlich weil man steht ja selber irgenwie
immer im Weg... aber es geht.
Mich würde mal interessieren aus welchen Material der Boden vom Cali Ocean ist( ist glaube ich eine die sehr hochpreisige Ausführung)

viele Grüße Jörg
 
Zurück
Oben