Zusatzbatterie

Jannemann72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen!

Da bei mir bei der Bestellung meines T6 scheinbar etwas schief gelaufen ist und eine WWZH OHNE Zweitbatterie eingebaut wurde, möchte ich nun selber eine Zweitbatterie nachrüsten (lassen).
Dazu lese ich mich bereits seit ein paar Tagen durch diverse Threads hier im Forum um herauszufinden, WELCHE Lösung dabei am besten funktionieren kann.

Was möchte ich genau:
  • Zu meiner Startbatterie (92Ah AGM) eine Zweitbatterie (Banner 59201 Running Bull AGM 92A) unter dem Fahrersitz für einen Kompressor-Kühlschrank etc
  • Batteriehalterung
  • Automatische Trennung von Start- und Zweitbatterie während der Motor bzw. die LiMa ausgeschaltet sind über ein Cyrix Relais
  • Ladung BEIDER Batterien über die LiMa während der Fahrt
  • Ladung BEIDER Batterien über ein 230V Ladegerät (bei Landstromversorgung)
  • Eventuell spätere Möglichkeit der Aufrüstung durch Solarpanel (Solarladeregler) – Verwendung des Votronic Triple?
Mein bevorzugter Ansatz wäre nun wie folgt: Eine separate Plus- und Masseleitung (> 16mm²) von der Startbatterie zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verlegen (inkl. entsprechender Absicherung) und die Trennung über ein automatisches Trennrelais von Cyrix zu realisieren. Die Ladung über Landstrom soll ein Ladegerät (Victron Blue Smart 12/25 Ladegerät oder IUoU 12V/30A ) übernehmen, das (im Motorraum verbaut) mit der Startbatterie verbunden ist und (wenn das Relais bei Anliegen des Ladestromes durchschaltet) auch die Zweitbatterie mit lädt. Eventuell bereits liegende Leitungen möchte ich dabei aus Gründen NICHT mitbenutzen.

So weit, so gut ….

Wie ich jetzt aber mehrfach gelesen habe (wo nach wie vor allerdings auch noch rege Uneinigkeit zu bestehen scheint) gibt es auf Grund der Rekuperation beim T6 Schwierigkeiten, die Zweitbatterie während der Fahrt (voll) zu laden. Es gibt dazu ja mittlerweile diverse Lösungsansätze wie bspw. einen Ladebooster verwenden oder „Rauscodieren“ der Rekuperation etc. … alles einfach zu viele verschiedene Meinungen und nichts Genaues weiß man nicht. Gibt es denn dazu mittlerweile „die bevorzugte“ Lösung bzw. mehrere Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Ansätzen? Was funktioniert zu 100% und was zu 100% NICHT?

Das früher zum Schalten eines Trennrelais verwendete D+ Signal der LiMa gibt es beim T6 in der Form scheinbar auch nicht mehr, oder?
Das D+ Signal brauche ich aber doch auch, wenn ich bspw. einen Ladebooster oder den Votronic Triple verwenden möchte.

Habt Ihr weitere Erfahrungen & Tipps!

Danke & Gruß
 
Hi
Meine 2. Batterie ist immer voller als die Starterbatterie ... von daher sehe ich keinen Grund zur Veranlassung.
Und das trotz exessivem Stadtverkehr.

Der Rest deines Vorhabens klingt eher so, als solltest du es in einem PDF für alle zusammenfassen - Du weisst doch schon alles :)

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab org. also mit dem "harten, doofen" Relais.
Daher muss ich z.b. die Batterien getrennt laden.

BTW: Bei deiner Bestellung ich nichts schief gelaufen, du hast nur zu spät bestellt. Ab irgendwann (vermute MW 45/2017) gab es statt 75/75 Ah zwei Batterien nur noch 92/0 Ah eine Batterie bei der WWZH.

Ich habe zwei Voltmeter (am Handyfach = Starter und an der 3erBank = 2. Batterie) und gucke dem BlueMotion quatsch gerne zu.

Wirklich runterregeln passiert erst nach vielen zig km Autobahn.
Und da ich im Alltag kaum etwas aus der 2. entnehme, ist die immer gut gefüllt.

GRüße
m;
 
Ich hab org. also mit dem "harten, doofen" Relais.

Wie wird denn eigentlich das Relais bei der Original 75/75 Ah - VW Lösung im T6 geschaltet? Per D+ Signal von der LiMa oder vom
vom Bordsteuernetzgerät oder ist es ähnlich wie das Cyrix, das über die gemessene Spannung gesteuert wird?
 
Es wird vom BCM (Body Control Module - Nachfolger des Bordnetzsteuergerät, bzw. "so heisst es jetzt") angesteuert.

Man kann es z.B. auch per Diagnose schalten, aber immer nur für wenige Sekunden.
 
Hallo,
ich habe im Laufe dieser Woche eine zweite Batterie nachgerüstet. Unter der Starterbatterie sitzt ein weiterer Sicherungskasten, von dort habe ich ein Kabel unter den Fahrersitz zur zweiten Batterie gelegt. Für die Nachrüstung habe ich das Set von Zilka genommen; die Anleitung gibt es als PDF.
Beim alten 5.2 hatte ich zusätzlich ein Ladegerät für Landstrom eingebaut, was auch problemlos funktionierte; das Relais hat die Ladekapazität der zweiten Batterie überwacht und ggfls. die Ladung auf die Starterbatterie weitergeleitet; zumindest laut Beschreibung soll dies auch beim T6 problemlos funktionieren.

Schönen Abend noch.
 
Hallo
Ich bin absolut nicht vom Fach. Aber laut meine Bestellung bzw. Konfiguration habe ich eine 2 Batterie auf Grund der Standheizung (Wasser)
Wo sitzt dies und gibt es 12 Voltdosen im MV die über die Zusatzbatterie laufen, so dass ich hier z. B. eine Kühlbox anschließen könnte ohne Nacht Startprobleme zu haben.

Vielen Dank für die Antwort
 
Hallo
Ich bin absolut nicht vom Fach. Aber laut meine Bestellung bzw. Konfiguration habe ich eine 2 Batterie auf Grund der Standheizung (Wasser)
Wo sitzt dies und gibt es 12 Voltdosen im MV die über die Zusatzbatterie laufen, so dass ich hier z. B. eine Kühlbox anschließen könnte ohne Nacht Startprobleme zu haben.

Vielen Dank für die Antwort
Nabend
Die zweite Batterie ist unterm Fahrersitz verbaut und es hängen ab Werk 2 12Volt Steckdosen dran.
Eine neben der Schiebetür und eine rechts im Kofferraum.
Gruß Stefan
 
Die zweite Batterie ist unterm Fahrersitz verbaut und es hängen ab Werk 2 12Volt Steckdosen dran.
Eine neben der Schiebetür und eine rechts im Kofferraum.
Gruß Stefan

Bei mir hängen an der Zweitbatterie insgesamt 4 (vier) 12V Steckdosen dran:
1x auf dem Armaturenbrett (in der offenen Ablage)
1x neben dem Beifahrersitz
1x neben der Schiebetür
1x im Kofferraum
 
Bei mir hängen an der Zweitbatterie insgesamt 4 (vier) 12V Steckdosen dran:
1x auf dem Armaturenbrett (in der offenen Ablage)
1x neben dem Beifahrersitz
1x neben der Schiebetür
1x im Kofferraum
Nabend
Stimmt ich hab soeben auch die vierte am Beifahrersitz entdeckt... Die hängt auch an der zweiten Batterie. Jedenfalls gehen die Kabel in die Richtung. Die im Armaturenbrett bekommt den Strom von der Batterie vorn. Habe ich gemessen. Wieviel Ah haben Deine Batterien? Ich habe 2 mal 92Ah. Ich hatte mal was von 65Ah gehört. Dann hieß es es gibt nur noch eine wenn man 2018 bestellt!?
Gruß Stefan
 
Bei mir hängt die auf dem Armaturenbrett an der Zweitbatterie.
Ich habe nur eine Steckdose die an der Starterbatterie hängt und zwar die in dem kleinen Handyfach
 
Hallo zusammen

Im Winter beim laden der vorderen Batterie ist die Ladeanzeige nach dem sie voll geladen war plötzlich auf halb leer gesprungen, ich habe dann gewartet bis das Ladegerät das zweite mal voll geladen angezeigt hat. Anschließend wollte ich die zweite Batterie laden, diese war dann aber schon voll.
Kann es sein dass das Steuergerät dies automatisch steuert? Für mich hat es zumindest den anschein.
Gruß
 
Auf dem Armaturenbrett habe ich keine weitere Dose. Nur im Handyfach.
Jo 2 mal 92Ah. Hab mich sehr gefreut...
Da hatte wohl einer die Spendierhosen an in Hannover.
Gruß Stefan
 
Hallo,

wenn Du sowieso 230V und Solar willst nimm gleich den Triple, dann sparst Du dir auch schon das Relais (120 Euro).
Der Triple ersetzt das Relais.
Dann kaufst Du dir noch den LCD Computer von Votronic und hast auch noch ne brauchbare Anzeige ohne diese ganzen 12V Zigarettenanzünder Dinger.
Solar, Booster und 230V Lader platzsparend unter dem BF Sitz.
Nur meine Meinung.

Grüße
 
Hallo,

wenn Du sowieso 230V und Solar willst nimm gleich den Triple, dann sparst Du dir auch schon das Relais (120 Euro).
Der Triple ersetzt das Relais.
Dann kaufst Du dir noch den LCD Computer von Votronic und hast auch noch ne brauchbare Anzeige ohne diese ganzen 12V Zigarettenanzünder Dinger.
Solar, Booster und 230V Lader platzsparend unter dem BF Sitz.
Nur meine Meinung.

Grüße

Für den Triple brauchst Du aber ein D+ Signal oder irre ich da?
 
Hallo,
ja brauchst Du, aber wo ist das Problem ist doch nur ein Kabel.
Wenn Du eine Zweitbatterie inkl 230V und Solar verbauen willst hast Du es gezwungener Maßen mit noch viel mehr Kabeln zu tun.
Grüße
 
Das Problem ist, dass es den klassischen D+ beim T6 nicht gibt
 
Hi,
der T6 hat genau das Signal auf seiner D+ Leitung, das Du für den Triple brauchst.
Schaltet ja auch das Relais bei werkseitig verbauter Zweitbatterie, also warum sollte das nicht funktionieren?

Grüße
 
Zurück
Oben