Michelin Latitude Cross 235/55 R17 103H auf 7Jx17 (7J5 601 027 091) - Meinung?

H

hb_uer

Guest
Hallo, liebe Gemeinde,
die Umbauten nehmen zögerlich ihren Gang.

Ich habe das Thema mit unserem :) durchgekaut und bin bei diesem Reifen gelandet - montiert auf 17" VW Stahlfelge.
Uns ist bewusst, dass wir durch die Reifen keinen Allradler bekommen, aber bei unserem "richtigen" Allradler schalten wir nur selten auf 4WD, obwohl wir uns im "richtigen" Gelände bewegen.
;-)
Wir suchen einen Reifen, der auf der Strasse OK ist, auf schlechten Wegen / leichtem Gelände ein wenig mehr Traktion bietet und nicht nach 3.000km Schotterpiste die Grätsche macht.
Wir nutzen ihn als reinen Sommerreifen und haben im Winter "ordentliche" Winterreifen (215).
Was haltet Ihr von der Kombination?
Vielen Dank und Gruss
Heinz
 
Moin,

ich hatte den Michelin Latitude mal in 235/60-16 auf dem T4. Ich war davon nicht angetan. Hoher Verschleiß, in Portugal hatte ich auf den Geröllpisten schnell einen Platten.
Einziger Vorzug: günstig

Dieter
 
Hallo hb_uer und hallo alle anderen,
hast du den Latitude gekauft und bereits gefahren? Wie sind deine Erfahrungen? Hat jemand anderer inzwischen Erfahrungen?

Ich habe vor mir diesen für den nächsten Sommer zu kaufen als 235/55R17. Da ich letztes Jahr 2 mal in nassen, teils matschigen Wiesen hängen geblieben bin, möchte ich einen Reifen mit besserem Profil für schlechte Wege und Wiesen.


Schöne Grüße
 
Das Thema ist zwar schon etwas länger unangetastet, aber meinen Senf möchte ich trotzdem dazu geben :)
Ich hatte die Latitude Cross auf meinem T4 in 205/70 R15 (5% mehr Querschnitt als Serie) montiert und war davon ziemlich angetan. Habe ihn 1,5 Jahre und 30tkm gefahren, davon auch einen Winter. Mein erster Eindruck war, dass er für einen so schmalen Reifen super Grip auf der Straße hatte. Die Winterreifen hat der ACV (2,5TDI 102PS) auf nasser Straße gerne mal rund gedreht.
Ich komme vom Hof und bin Jäger, deswegen musste er auch des öfteren über den Acker und durch tiefe, teils sehr matschige Feldwege. Alles kein Problem. Mit den Conti Straßenreifen hätte die Kiste da keinen Meter gemacht.
Entschieden hatte ich mich damals auch für den Reifen, weil er bei geringer Geschwindigkeit mit niedrigem Druck gefahren werden kann und ich mich deswegen nicht mehr auf dem Sand-Strandparkplatz in Sankt-Peter-Ording eingebuddelt habe.
Im Winter war ich damit in den Alpen zum Ski fahren. Echte Winterreifen habe ich da nicht vermisst. Auch nicht auf geschlossener Schneedecke. Lediglich bei einer steilen Passstraße zur Skihütte an der Piste kam ich nicht weiter (die Frauen im Auto haben irgendwann protestiert, als die Vorderräder rutschten, deswgen haben wir umgedreht :o). Rückwärts wären wir wohl auch da rauf gekommen.

Was mir beim Aufziehen damals aufgefallen ist: Die Flanken sind sehr weich. So weich, dass wir ihn auf die Felgen schießen mussten, weil er sich zum Befüllen nicht durch Schlagen etc. anlegen lies.

Ich denke wenn meine aktuellen Sommerreifen nach dieser Saison runter sind bekommt der T5 die Latitudes auch wieder drauf. Diesmal in 235/55 R17.
 
Ich habe den Reifen auch in 235/55 R17 im Sommer gefahren. Ist ein toller Kompromiss zwischen Straßen- und Geländereifen. Der Grip war immer super. Vor allem kam es mir auf die robusteren Flanken an, damit er nicht gleich kaputt geht, wenn es mal über Schotter geht. Der einzige Nachteil ist, dass man ihn in manchen Situationen, z.B. in Kurven etwas brummen hört.
Der Reifen ist aber aktuell nicht mehr als Winterreifen zugelassen. Es steht zwar M+S drauf, das Schneeflocke-Symbol fehlt aber.
 
Moin,

Ich habe den Reifen auch in 235/55 R17 im Sommer gefahren. Ist ein toller Kompromiss zwischen Straßen- und Geländereifen. Der Grip war immer super. Vor allem kam es mir auf die robusteren Flanken an, damit er nicht gleich kaputt geht, wenn es mal über Schotter geht. Der einzige Nachteil ist, dass man ihn in manchen Situationen, z.B. in Kurven etwas brummen hört.
Der Reifen ist aber aktuell nicht mehr als Winterreifen zugelassen. Es steht zwar M+S drauf, das Schneeflocke-Symbol fehlt aber.
kannst du was zum Verschleiß sagen?


Gruß
Mike
 
Kann das von @schmuddel65 bestätigen. Ich bin den Reifen auch im Winter gefahren, ist ganz OK. Wenn der Reifen noch von 2017 ist, ist er noch bis 2024 als Winterreifen zugelassen. Das mit der Schneeflocke gilt für Reifen die ab 2018 hergestellt werden.

Den Verschleiß finde ich bis jetzt völlig unauffällig, ich bin jetzt gute 10.000km damit gefahren. Hab jetzt vorne hinten getauscht weil die vorne etwas mehr abgenutzt waren. Profil müsste ich mal messen, weiß jetzt aber nicht welche Profiltiefe beim Neureifen war.

Ich würde sie mir wieder holen, schade das es die nicht mit Schneeflockensymbol geben wird. Laut Michelin haben die auch keinen anderen Ganzjahresreifen mit Offroadfähigkeiten (in der Größe) im Programm. Hat da jemand ein Idee was man da nehmen könnte?

Grüße
Carsten
 
Moin,


kannst du was zum Verschleiß sagen?


Gruß
Mike

Ja, ich habe die Reifen bisher ca. 13000 km gefahren und das Profil ist von 9 mm auf 8 mm hinten und 7 mm vorne abgefahren. Bei saisonmäßigem Wechsel von vorne nach hinten kann ich also mit über 40000 km rechnen, bis ich auf 4 mm herunter bin.
 
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