Option DYNAMIKFAHRWERK nicht mehr im VW Konfigurator

Laut Bilstein-Homepage passt das B14 nicht zu einem 2.0 TSI 2WD :confused:

06BEE5E1-DE9F-4CB5-A5C8-0692C012481F.jpeg
 
Moin,
die verstärkten Stabis wären auch meine erste Wahl schon um die Wankneigung zu vermindern, gerade beim "schweren" California. Das Dynamik Fahrwerk besteht, meiner Meinung nach, nur aus "kürzeren" Federn kombiniert mit den Standard Dämpfern - zumindest habe ich bisher noch keine andere Teilenummer für unterschiedliche Dämpfer gesehen - lasse mich aber gerne berichtigen.
Als Kommpromiss bzw. mangels Budget für DCC mit Dynamik würde ich verstärkte Stabis ordern und nachträglich kürzere Federn einbauen.
 
Habe eben mit Billstein telefoniert. Aussage: das B14 wird nur noch exklusiv von Deimann Fahrwerktechnik vertrieben.
:ot:I know
 
Moin,
die verstärkten Stabis wären auch meine erste Wahl schon um die Wankneigung zu vermindern, gerade beim "schweren" California. Das Dynamik Fahrwerk besteht, meiner Meinung nach, nur aus "kürzeren" Federn kombiniert mit den Standard Dämpfern - zumindest habe ich bisher noch keine andere Teilenummer für unterschiedliche Dämpfer gesehen - lasse mich aber gerne berichtigen.
Als Kommpromiss bzw. mangels Budget für DCC mit Dynamik würde ich verstärkte Stabis ordern und nachträglich kürzere Federn einbauen.

Da gab es doch auch noch das Tieferlegungsfahrwerk. Ich dachte bei diesem wurden die Standarddämpfer mit kürzeren Federn kombiniert und beim Dynamikfahrwerk kommen andere Dämpfer zum Einsatz??
 
Habe in meinem MV das Dynamikfahrwerk (o. DCC) mitbestellt und verfluche es seit dem ersten Tag.
Die Dämpfung ist bei kleineren Unebenheiten und niedriger Geschwindigkeit sehr hart und es poltert an der Vorderachse extrem, so dass man glaubt die Traggelenke oder Koppelstangen wären ausgeschlagen...
Und ein besseres Wankverhalten z.B. im Kreisverkehr oder bei Kurvenfahrt kann ich im Vergleich zum Standardfahrwerk trotzdem nicht feststellen.
Wird wohl demnächst einem Bilstein oder Standardfahrwerk weichen müssen.

Würde mir also an deiner Stelle auch das Geld sparen und mir stattdessen das Bilstein Fahrwerk zulegen, oder direkt das DCC bestellen.

Gruß Andi


Kann mich den Ausführungen nur anschließen. Das Dynamikfahrwerk ist eine Katastrophe, war beim Highline aber serienmäßig verbaut. Das poltert bei jeder Bodenunebenheit und ist zum Teil dabei auch sehr hart.

Ich denke aktuell über Eibach Federn nach oder schön sparen und das Bilstein B14 einbauen lassen. Sind dann aber mit Einbau auch fast 1800 €.
 
Ich würde die verstärkten Stabis auf jeden fall nehmen, dann erst mal damit fahren und gucken ob dir das nicht sogar schon reicht. Dann kannst du immer noch das B14 einbauen oder andere Änderungen vornehmen.

Grüße
Carsten
 
Hat das Dynamikfahrwerk nicht bereits die verstärkten Stabis verbaut?
 
Wenn das Dynamikfahrwerk (wir sprechen doch von dem -20mm und ohne DCC) schon verstärkte Stabis hat, und man dann zum B14 wechselt, können die Stabis dann drin bleiben? So wäre der Aufpreis für das Dynamikfahrwerk wenigstens nicht komplett für den Ar...
 
Die verstärkten Stabis bekommst Du auch so ...
 
Nein, die kann man oder konnte man bei VW zumindest als Option wählen ... "verstärkte Stabis ohne Alles". Andererseits gibt' s die auch für geringes Geld in der Bucht.
 
Ach das meinst Du. Naja, bei mir ist der Käse gegessen - die Hütte wird am 28.05. gebaut und somit lässt sich das mit dem Dynamikfahrwerk jetzt nicht mehr ändern. Aber wenn die Stabis drin sind, ist wenigstens ein Bruchteil nutzbar.

@dieselmartin Woher hast Du die Info dass da andere Stabis drin sind? Stand das im Katalog? Ich weiß nicht mehr genau was ich da bestellt habe =)
 
Danke für euer Feedback. Okay , wenn ich das jetzt auf den Punkt bringen darf.
DCC ist mir zu happig - also Standard FW
Mit den Stabis kann ich nichts verkehrt machen, sie bringen aber auch nicht viel wenn ich eh meistens zu zweit fahre und eher wenig Ladung habe und eher relaxt fahre. Die 400,- Euro kann ich besser investieren oder ?
 
Woher hast Du die Info dass da andere Stabis drin sind? Stand das im Katalog? Ich weiß nicht mehr genau was ich da bestellt habe

Puh, ich muss nochmal nachgucken.

Ich habe "DCC mit Dynamik" und glaube an: Tiefer und dickere Stabis.

Wie sich die DCC Kennlinien mit und ohne Dynamik unterscheiden, weiss ich nicht.
Ich kann mal meine Stabis nachmessen.

m;
 
Moin, was wiegt so ein "leerer" Cali? Mein Multivan 2WD hat schon (mit zwei Personen und zwei Hunden) 2620 kg. Ich möchte meine verstärkten Stabis nicht missen wollen. Du kannst dir auch die 400.-sparen und wenn, nach der Auslieferung dir die Wankneigung zu groß ist, rüstest du H&R Stabis nach, die sind noch "verstärkter" als die verstärkten Serien Stabis...:D kosten in etwa dasselbe.
 
Ach ja, ich kann die auch neuwertige Dynamik Federn verkaufen. Ich habe meine direkt nach der Auslieferung ausgebaut (optische Gründe)
 
Aber noch ist nicht geklärt, ob die "Editions" Sondermodelle beim Cali serienmäig diese Option mit drin ist. Beim MV Edition 30 ist das nämlich so. (ich hab aber dann trotz allem auf B14 umgebaut!)
 
Cali Beach Edition -> Serienausstattung

Federung und Dämpfung, Standard
 
Zurück
Oben