Multivan Sky 2,0 BMT BiTDI 4motion D-PF

elwammerl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Leute,
Bin neu hier, da wir zum ersten Mal von MiniVan auf Bus umsatteln wollen.
O.g. T5 habe ich ihn Österreich gefunden, nicht weit weg von uns, da wir grenznah wohnen. Abwicklung Ummeldung/Steuer kein Thema, mir geht es um den Motor 2,0 BMT BiTDI 4motion D-PF BJ 04/2014 km: 60.000, Handschaltung.
Bis jetzt habe ich viele Meinungen gesammelt, die gehen von Scheisse bis JeahalllesGeil. Erst war ich euphorisch nun eher skeptisch, bitte um Eure Meinungen!!! Ist der Motor hier BJ 04/2014 wirklich so schlecht oder wurde mal was nachgerüstet? Am Samstag wollen wir ihn uns anschauen. Danke vorab. Gruß El Wammerl (spanisch für „das Bauch“:D)
 
Ist der Motor hier BJ 04/2014 wirklich so schlecht oder wurde mal was nachgerüstet?

Leider ja.

Du hast ein mindestens 50% Risiko für einen Motorschaden (Ölverbrauch) nach im Mittel 100.000km.

Gruß, Marcus
 
Ist der Motor hier BJ 04/2014 wirklich so schlecht oder wurde mal was nachgerüstet?
Von VW wohl nichts, jedenfalls nichts, was helfen könnte. Was den Verkäufer betrifft, musst du IHN fragen.
Ein vor längerer Zeit schon auf Ausführung "D" gewechselter AGR-Kühler und ein neuer DPF sowie ein bis heute nicht nennenswerter Ölverbrauch wären Indizien, die für ein vielleicht längeres Motorleben sprechen. Sicher ist trotzdem nichts.
 
Leider ja.

Du hast ein mindestens 50% Risiko für einen Motorschaden (Ölverbrauch) nach im Mittel 100.000km.

Gruß, Marcus

Servus Marcus,

nun habe ich ziemliche viel Forenbeiträge durch, auch den "2,0 BiTDI 180 PS - Wer hat keine Probleme" :):):)
Hätte da noch eine Frage:
Bei vielen, wo der Motor die Biege gemacht hat, wurde immer die Kulanz des Werkes ins Spiel gebracht. Auf diese Kulanz kann man sich aber nur berufen, wenn (mein Fzg. wäre ja 04/2014 - da müsste ja noch Garantie drauf sein) alle Inspektionen und Reparaturen beim VW-Vertragshändler gemacht wurden und ich der 1. Besitzer bin, oder hab ich das falsch verstanden?
Hat man den als Gebrauchtwagenkäufer (ist ja dann mind. immer 2. Hand) überhaupt eine Chance sich gegen z.B. Motorschaden irgendwie abzusichern. Intec-Gebrauchtwagengarantie, von ERGO gibt es das auch.
Bringt das was? Kann man das selber machen, oder nur der Händler....

Ich bin echt am Ende, so ein tolles Fzg. und ich kann ihn wohl nicht kaufen wg. diesem BiTDI. Alle fahren Sie BUS und ich komm nicht dazu....... :(:(:(
 
04/14 Garantie?

Kulanz gibt es auch für Gebrauchtkäufer. Man kann sich da aber nicht drauf verlassen.

Gebrauchtwagengarantie von freien Anbietern bringen nicht viel. Bei 100.000km schon großer Eigenanteil (> 50%) und Deckelung des Schadens.
 
04/14 Garantie?

Kulanz gibt es auch für Gebrauchtkäufer. Man kann sich da aber nicht drauf verlassen.

Gebrauchtwagengarantie von freien Anbietern bringen nicht viel. Bei 100.000km schon großer Eigenanteil (> 50%) und Deckelung des Schadens.


Also erstmal Danke für das Board hier an sich und für die raschen Antworten. Da ich Familie habe und nicht unbedingt in 2 Jahren 10k Euro für´n nen Motor übrig habe, ja ich weiß, könnte auch anders laufen, werde ich wohl auch nach einen 140 PS ausschau halten. Hätte da auch einen an der Angel 2,0l 140PS Startline BJ 01/2013 mit 60.064km, AHK, Navi, Kamera für 27.000€. Ist das preislich in Ordnung, oder kann man da auch was falsch machen.

Trozt AHK denke ich nicht das er viel mit Hänger gelaufen ist....
 
Bei einem 140PS (ich finde 27 für einen 5 Jahre alten Startline ziemlich teuer) hast du zwar nicht das Motorproblem mit dem Ölverbrauch, die meisten anderen T5 Probleme kommen da aber genauso auf dich zu.

Wenn es dir nicht möglich ist genügend Geld auf die Seite zu legen und du auf das Fahrzeug angewiesen bist, würde ich lieber einen früheren T5 suchen. Da liegst du dann z.B. bei einem 2010er bei 17k und hast noch 10 als Reserve für die Reparaturen der nächsten Jahre. Bei T5 macht es eigentlich nur Sinn so zu rechnen. Die Erwartung, dass an einem Biturbo alles kaputt geht und am 140PS nichts ist, wird so nicht hin kommen.

Ich fahre meinen Biturbo jetzt 2,5 Jahre und 60tkm. Alles was bisher kaputt gegangen ist, wäre am 140PS genauso passiert.
 
Zurück
Oben