Drehzahlschwankungen beim Automatikgetriebe

100-01

Jung-Mitglied
Ort
Eggenstein-Leopoldshafen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ausstattung als Bürofahrzeug mit Schreibtisch und Schrank
Umbauten / Tuning
MFL, PDC, AHK, Leder Alcantara, elektr. Türen, WWZH, GRA, Dachreling und so Kleinkrams, aber noch nix Aufregendes
FIN
WV2ZZZ7HZAH268907
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,
seit gestern habe ich (nachdem ich laaange auf der Autobahn gefahren bin) Drehzahlschwankungen und ein passendes leichtes Vibrieren im Bereich 2200-2500 Umdrehungen, wenn die Automatik des DSG im 7. Gang unterwegs ist. Das ganze ist dann etwa bei 125 km/h. Ich habe auch schon versucht, das ganze mit Tempomat zu versuchen, auch hier tritt es auf.
In anderen Gängen ist es mir - vielleicht aufgrund des DSG Automatik - noch nicht aufgefallen. Allenfalls im Bereich von etwa 1200 Umdrehungen ist im 4. Gang ein kurzes Wackeln der Nadel zu sehen.

Der Ölverbrauch ist nicht auffällig, die Leistung scheint auch nicht drunter zu leiden. Ebenso ist der Spritverbrauch nicht auffällig in die Höhe geschossen.

Bevor ich jetzt morgen zum :-) fahre, wollte ich mal die Experten hier zu Rate ziehen, welchen Tipp ich denen denn geben soll damit sie nicht gleich einen neuen Motor einbauen und irgendwas von Zylinder erzählen...

Fehlerspeicher habe ich mangels Möglichkeit noch nicht ausgelesen.

DANKE für die Hilfe!
Schönen Tag,
Grüße!
 
Fehlerspeicher habe ich mangels Möglichkeit noch nicht ausgelesen.
Einen BT-Dongle sollte man immer dabei haben, der kostet weniger als einmal Auslesen in der Werkstatt.

Was hast du gegen einen Motortausch, wenn sich VW vielleicht sogar beteiligt? (Vielleicht). Ist bei dem Motor doch ideal...
 
Hallo,

lass mal von einem MOD das "Automatik" im Titel gegen DSG tauschen.

Dein Kilometerstand? DSG-Ölwechsel bei 60000 gemacht ? Manchmal muss auch der Ölwechsel vorgezogen werden, dann könnten die Symptome wieder verschwinden.
 
Gegen einen Motortausch habe ich generell nix, aber nur wenn es sein muss und es die Ursache ist. Oftmals bekommt man ja angeblich genau das vorgeschlagen und die Kulanz kennen wir ja... ;-)

Der Motoröltausch ist regelhaft gemacht worden, letztmals im Januar bei der Inspektion.

Der Bus hat jetzt 195000 km runter.
 
Ja, auch das DSG-Öl ist gewechselt worden
 
Bei der Fehlerbeschreibung würde ich nach Eingangsdiagnose per Diagnoseinterface und vorbehaltlich dort festgestellter Fehlerpfade eine Messfahrt machen. Die Messfahrt sollte insbesondere bei den geschilderten Fahrzuständen die Messwertblöcke der Eingangs- und Ausgangsdrehzahlen des DSG aufzeichnen, um so festzustellen, oder auszuschließen, dass die Kupplung rutscht. Weitere aufschlussreiche Messwertblöcke könnten die Öldrücke der Kupplungen im Moment des Fehlers, Geschwindigkeitssignale, Gaspedalpoti, Spannungsversorgung DSG etc. sein.

Ansonsten hat @hjb schon die richtigen Fragen nach Laufleistung und DSG-Ölwechsel gestellt.

welchen Tipp ich denen denn geben soll damit sie nicht gleich einen neuen Motor einbauen und irgendwas von Zylinder erzählen...

Da freuen die sich immer ganz besonders, wenn Jemand mit >Tipps kommt.
Wichtig ist erstmal, dass Du so genau wie möglich den Fehler beschreibst und eine Probefahrt vorschlägst.

Wenn die Kupplungen o.B. sind ist natürlich auch ein Fehler im elektrischen Bereich (Kombinstrument), oder Antrieb Lima möglich.

Sollten die Kupplungen rutschen, erhöht die Mechatronik bis zu einem gewissen Maß den Öldruck auf die jeweilige Kupplung, um Eingangs- und Ausgangsdrehzahlen wieder anzugleichen. Das alles könnte man über die jeweiligen Messwertblöcke feststellen, oder eben ausschließen.

Gruß

Nachtrag: Für die Probefahrt würde ich ein paar Säcke Blumenerde, Zement, oder andere schwere Gegenstände laden. So es die Kupplungen wären, würde sich der Fehler leichter reproduzieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht. Mein Hirn hat Drehzahl und Lima verknüpft. Zielführend wird das in diesem Fall nicht sein. Danke für den Hinweis.

Gruß
 
So, hier mal ein Update des Problems:

der Freundliche hat den Bulli in meinem Beisein ausgelesen und tatsächlich in keinem der Steuergeräte was relevantes gefunden (immerhin weiß ich jetzt dass ich nen Masseschluss in der Zusatzheizung hab...)
Er murmelte was von DPF und abgebrochener Regeneration was schon mal vorkommen kann und hat dann ein Additiv in den Tank gekippt. Ich solle das nun mal leerfahren - idealerweise mit etwa 3000 U/min auf der Autobahn für mindestens 30 Kilometer - und dann schauen ob es besser wird.
Das Additiv hab ich nicht bezahlt, da er mich ja auch nicht gefragt hat ob er es reinkippen soll. Ich war ja schließlich nur zum Auslesen dort.

Auf jeden Fall: Es hat nichts gebracht.
Angeblich sind die Kompressionsdrücke alle OK, eine Meßfahrt wurde gemacht.

Jetzt stehe ich also quasi wieder bei Null...

Mal schauen was der nächste Versuch so bringt, die wollen mal die Leitungen messen....

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
So, ich habe ein lösendes Update für euch!

Es lag an einem Haarriss im Ansaugrohr...

Vier Termine beim Service hat es gedauert bis es gefunden wurde... Irgendein Relais hatten sie auch getauscht, eine anderer Undichtigkeit dachten sie beim Ölfilter zu haben und schwups wurde auch der gewechselt. Bis sich dann herausstellte, dass der Ölfilm immernoch nicht weg war und wohl doch vom Ansaugrohr her kommt.

Getauscht -> Ruckeln weg -> fährt wieder wie neu...


(Thema kann daher gerne geschlossen werden)
 
Zurück
Oben