Fiamma F40 Van Markise

Hi Thomas, danke dir für das Bild und die Info. Ich habe heute mal die Markise angesehen und die Schrauben gehen alle in fest vorgegebene Löcher an der Hinterseite der Markise, muss ja so sein... Somit würde die lange Adapterplatte mit den falschen Bohmaßen definitiv nicht passen, wenn ich sie so auf das Dach schraube. Außerdem passt auch das dazugehörige U-Profil nicht zur langen Adapterplatte. Die Platten gehen heute zurück an das camping-kaufhaus!
 
Hallo Buskollegen!

Könnt ihr noch etwas dazu sagen was ihr mit den restlichen Schraubenlöcher der C-Schiene gemacht habt - gibt es hierfür Gummipömpel welche die Schrauben ersetzen?

Hat schon jemand die F40van auf einem Bus mit langem Radstand moniert - bzw. könnte einer der F40 Besitzer den Abstand zwischen vorderstem und hinterestem Befestigungsloch bekannt geben, und ob die Markise auf den Haltern verschoben werden kann oder fix auf einer vorgegebenen Stelle eingeklickt wird. (natürlich möglichst nahe an den Auslegearmen). Der Überstand nach dem Halter pro Seite wäre auch noch interessant - ich hoffe man kann die Markise augrund der 30cm zu geringen Länge für den LR trotzdem optisch annehmbar montieren.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Infos!
Grüße Migu
 
Die Markise kann auf den beiden Haltern frei verschoben werden nach vorn und hinten.
 
@jojomo
@FLH75

Danke euch beiden für die Infos/Hinweise - hatte letztes Jahr auch schon mit dem Fiamma Deutschland Entwicklungs/Supportchef gesprochen - Fiamma hatte lt. Aussage selbst auf einem LR auf einer Messe die F40 montiert - kann natürlich sein dass dafür spezielle Halter/Prototypen verwendet wurden zu denen man keinen Zugang bekommt. Aber in dem Link ist das Thema eh schön aufgearbeitet, werde es jetzt einfach risikieren und die F40 testen auch wenn sie ein wenig zu kurz ist.

Vielleicht gibt es noch Infos zun den restlichen Löchern im Dach... ich denke nicht jeder mag den Wasserfall vom Dachhimmel:D
 
Die Löcher haben Gewinde und da passen Kunststoffschrauben von VW rein.

Thomas
 
Guten Tag, stehe gerade am Brombachsee.

Es regnet gerade, Schiebetür steht offen und es regnet absolut nicht zwischen Markise und Dach hinunter. Also hat sie in meinen Augen ihren Test bestanden.

Bei mir ist das Gummi übrigens noch dran, und klappern tut sie bei mir auch nicht.

Aber bin erst 8.000km mit ihr gefahren.
Kommt vielleicht noch.

Gruß Max und schönen Vatertag:)
 

Anhänge

  • B7D12498-CA22-48B4-807B-804165C5839D.jpeg
    B7D12498-CA22-48B4-807B-804165C5839D.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 417
@LBHN

Hallo Max, welches Abspannset hast du denn da verwendet .. das orig. Fiamma? Danke, lg Mig
 
Fiamma Tie Down S Spanngurte?
 
Meine kommt morgen endlich an :D
 
Montieren und foto‘s machen. Mit welcher Farbe hast du sie genommen? Grau oder blau?
Musste nachschauen: grau xD Wusste gar nicht, dass es die auch in Blau gibt.
Ja wir fahren am Freitag Richtung Südtirol für 9 Tage. Da wird es genügend Möglichkeiten für Fotos geben. Leider ist der Ausbau nicht fertig geworden, aber wir kommen schon iwie klar :)
Zumindest weiß man dann im Nachhinein was man bräuchte und was nicht :P

Was hast Du denn für ein Tuch?
Habe übrigens Aufgrund deiner Bilder noch schnell die Abspannvorrichtung und so Haken bestellt, woran man etwas aufhängen kann...

Noch eine Frage an die Wissenden: der Raincover, den es als letztes Zubehörteil gibt, ist lediglich eine Gummidichtung zwischen Bus und Markise?
 
Hallo,
meine F40 ist gestern geliefert worden, bestellt über lilabusshop.
Die Montage der Halter, sowie die Montage der Markise auf die Halter :-) ist echt simpel.
Hab nach der ersten Probefahrt festgestellt, daß die Stellfüße bei Unebenheit rappeln.
Werde da den Tipp mit dem Vorlegeband anwenden.
Sonst ist alles Top.

Gruß Jens
 
Zum Thema Regen kann ich sagen das ich auf unserer verregneten Toskanatour vor 2 Wochen keinen Wassereinbruch bei Starkregen verzeichnen konnte. Hatte die Schleuse des Rapid Air über die Markise gelegt und mittels Schleusenstab an ihr befestigt. Nix durchgekommen der Regen läuft hinter die Markise aufs Dach und dann in die Regenrinne.
 
...
Hab nach der ersten Probefahrt festgestellt, daß die Stellfüße bei Unebenheit rappeln.
Werde da den Tipp mit dem Vorlegeband anwenden...

Kannst du das weiter ausführen? Werde sie morgen montieren und am Freitag los. Nur damit ich schon mal Bescheid weiß was man machen kann
 
Die rappelt ggfls nicht nur an den Stellfüssen, sondern in den Haltern. Ich habe dieses Frühjahr innen in die Halter jeweils auf die Seite eine Lage Panzerband geklebt. Das hat gereicht. Seitdem ist Ruhe.
Thomas
 
Hallo, habe gestern auch die F40 montiert. Alles einfach mit den Anleitungen hier. Eine Frage hab ich trotzdem: am vorderen Halter ist eine Sicherungsschraube etwas länger als die 3 anderen. Die lange Schraube soll lt Anleitung ist das dafür vorgesehene 5 mm Loch in der Markise. Hab das Teil dann noch vorne auf 5 mm abgedreht. Was mir net ins Hirn will: warum ist das Ding so lang? Alugehäuse der Markise hat ca 5 bis 6mm Wandstärke, also weiter reindrehen der Sicherungsschraube bringt nichts. Hatte eher die Befürchtung, dass der Markisenstoff auf der internen Rolle durch die Sicherungsschraube beschädigt werden könnte.
Wie habt ihr das mit dieser Schraube gemacht ??
 
Witzig. Ähnliche Frage:
Bekomme die Schraube nur so weit rein wie auf dem Bild zu sehen. Habe sogar eine schon verhunzt. Kann es sein, dass das Loch nicht groß genug gebohrt ist? Er versenkt sich ein wenig aber eben nicht zu 100%
 

Anhänge

  • 20180518_001734.jpg
    20180518_001734.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben