Innenraumbeleuchtung

paceros

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen-Anhalt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH, Climatronic, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hiho,

demnächst geht es auf die erste große Fahrt und ich habe noch eine Frage bezüglich der Innenraumbeleuchtung. Die einzeln schaltbaren Lichter am Himmel gehen nach einer gewissen Zeit aus. Ich erinnere mich gerade nicht wovon es abhängt, aber ich glaube ohne Zündung ist nach 5 Minuten dunkel.
Gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung unabhängig von Zündung oder Zentralverrieglung zu schalten und dauerhaft leuchten zu lassen. Was braucht man mindestens für eine mögliche umprogrammierung?

Danke
 
Hallo zusammen

Daran wäre ich auch interessiert. Wir sind mit unserem neuen MV unterwegs und gestern Abend war in 15min Abständen dunkel :help:

Schlüssel kurz wieder auf Tür öffnen gedruckt oder Zündung an aus wieder Licht für 15min :D

Auf Dauer blöd. An der batteriespannung kann es nicht liegen da Ladegeräte an waren. Denke daher das Batteriemanagement.

Daher die Frage...... Wie habt ihr die Lampen dauerhaft angeschaltet? Oder kann man das mit der vcds programmieren. 1h wäre schon mal cool :cool:

Grüße
 
Was ist denn mit dem Schalter vorne an der Lampe? Dauerhaft ein geht es doch vorne zu schalten!?
 
Nein, wenn die Zündung nicht an ist, geht das Licht immer irgendwann aus. Bei mir sind es etwa 5 Minuten schätze ich mal.
VW versucht da eben wieder für mich zu denken, ich könnte ja das Licht vergessen haben und schaltet ab um die Batterie zu retten. Macht ja auch sind, beim Camping aber nervig.
 
Was ist denn mit dem Schalter vorne an der Lampe? Dauerhaft ein geht es doch vorne zu schalten!?
Leider nein. Geht trotzdem aus.

Hoffe auf eine Idee von euch. Oder sitzt ihr im dunklen :D
 
Das ist wirklich mal nen Feature, dass mein 17 Jahre alter T4 besser kann. Da gibt es eine kleine Neon-Röhre fahrerseitig im Fond. Die funktioniert unabhängig von der Zündung. Halt bis die Batterie alle ist ;)

In anderen Threads hier gibt es Erläuterungen dazu, wie man zum Beispiel die Spots auf die zweite Batterie legt. Finde ich aber gerade nicht... gehe nochmal auf die Suche.
 
Hab zufällig den Thread bei den neusten gesehen. Sonst treibe ich mich nicht im T6 Forum herum. Beim T5 konnte man die Zeit zumindest auf 2h verlängern, danach muss z.B. wieder eine Tür geöffnet werden.

Siehe Thread:
Innenbeleuchtung Zeit verlängern
 
Cool. Das ist ja mal ein Ansatz :)

:danke:

Steuergerät 9 Kanal 38 auf 120 (1h) gesetzt. Wird probiert und berichte nach. 8)
 
Das ist wirklich mal nen Feature, dass mein 17 Jahre alter T4 besser kann. Da gibt es eine kleine Neon-Röhre fahrerseitig im Fond. Die funktioniert unabhängig von der Zündung. Halt bis die Batterie alle ist ;)

In anderen Threads hier gibt es Erläuterungen dazu, wie man zum Beispiel die Spots auf die zweite Batterie legt. Finde ich aber gerade nicht... gehe nochmal auf die Suche.


Das kannst du doch auch haben .
Geh dir eine LED Zusatzfunzel kaufen , mit Kabel im Schalter. Die hängst du irgendwo an Dauerplus und dann ist es wie im T4 .

Grüßle
 
Naja, so ganz das gleiche ist es ja nicht, ob ich etwas fest verbautes ab Werk habe, oder irgendein Gebimsel, was mir eine der 12Volt-Dosen blockiert (neben Kühlbox, Musik und Tablet, ggf. Handy), was ich dann mit einem zusätzlichen 12V-Mehrfachstecker-Gebimsel kompensieren muss...

Die Leuchte im T4 findet bei uns regelmäßig Verwendung, auch außerhalb von Camping...

Egal, wer nur 1-3 Nächte im Jahr mal im Bulli schläft, für den ist die „Gebimsel-Variante“ bestimmt ok. Die anderen werden sich nach einer gescheiten Lösung umsehen, das Forum bietet ja einiges an Vorschlägen.
 
Entschuldigung,

ich hab dich unterschätzt .
Gebe dir aber Recht . Wenn, dann macht man's gleich richtig :

20171223_150749.jpg

Von Steckdose oder Zigarettenanzünder war übrigens keine Rede . Es ist immer besser Beleuchtungen direkt anzuschließen und an geeigneter Stelle einen/mehrere Schalter dazu . ;):D:D:D
 
Es sei ihm verziehen...

Das kommt meiner Erwartung schon verdammt nahe! ;)
 
Bitte Bilder posten , wenn du fertig bist . :pro:
 
Ich glaube für die Caravelle gibt es in der Taxi Ausführung einen Schalter fürs Innenraum Licht im Armaturenbrett. Das ist auch die Lösung für den schlafende Kinder Schreck beim Schlüssel abziehen am Ende einer Nachtfahrt
 
Cool. Das ist ja mal ein Ansatz :)

:danke:

Steuergerät 9 Kanal 38 auf 120 (1h) gesetzt. Wird probiert und berichte nach. 8)

Heute mal mit einem Freund der ein VCDS hat aufgesucht. Ist tatsächlich so.

Steuergerät 9

Nachleuchtdauer Innenraumbeleuchtung Klemme 30

Hier steht der Wert 21

Jede Stelle sind 30 sek. Heißt die serienmäßigen 21 * 30 sek = 10,5 min

Hab den Wert auf 150 gesetzt was 75 min entspricht. Das entspannt meine Lage etwas :)

Maximal wären gut 2 h möglich.
 
Zurück
Oben