T6 Ocean - Macbook pro 15 (2017)

Globetrotter4FR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Alles :)
Hi Leute,

Hab jetzt ein paar Stunden das Forum durchsucht und leider nichts wirklich passendes gefunden.

Mein T6 Ocean (2018er Model) hat ab Werk 3 Batterien verbaut. 2 "Leisure Batterien" - Bei mir läuft glaub nur der Kühlschrank und die internen LEDs drüber!

Über den Wandler / Interne Steckdose laufen wenn ich richtig recherchiert habe max 150W Leistung.

Auf meinem Macbook Pro 15 (2017er Model mit Touchbar) Netzteil stehen 87W - Idle sind braucht das Macbook glaub um die 20W in Betrieb im Schnitt glaub 40-50W (leider nur ein Schätzwert)

Da ich in den nächsten Woche oft mal einige Tage ohne Stromanschluss unterwegs sein werde und ca. 6-8h am Tag am Laptop arbeite stellen sich folgende Fragen:

- Wie lange können die 2 "Leisure Batterien" mein Macbook Pro 15 mit Strom versorgen?
- Macht es Sinn den Kühlschrank aus bzw. runter zu schalten?
- Wie schnell sind die Batterien durch "Fahren" wieder aufgeladen?
- Macht es Sinn das Notebook während der Fahrt an der internen 150W Steckdose aufzuladen oder während der Fahrt über den Handy USB Ausgang (USB->USB-C Kabel) im Armaturenbrett zu laden?

Ich werde mir noch ein 120W portables Solarmodul bestellen.

Herzlichen Dank!
 
Dafür müsste man wissen wie „groß“ die Batterien sind. Sowohl vom Auto wie vom MBP.

Dann kannste das (Verluste vernachlässigt) sofort sagen.

Bezüglich usb während der Fahrt.
Wieviel Ampere kommen da raus? 2?
Ich weiß nicht ob die Ladeelektronik da überhaupt anspringt?
Es würde auf jeden Fall sehr lange laden.
4 mal so lange wie normal mindestens.
 
Dafür müsste man wissen wie „groß“ die Batterien sind. Sowohl vom Auto wie vom MBP.
Dann kannste das (Verluste vernachlässigt) sofort sagen.

Das hatte ich Anfangs auch Gedacht. Nur leider haben viele Akkus. So wie das des Macbook Pro sogenannte 3 Zell Batterien was aus 5000maH mal eben 15000 machen. Diese sind dann auch wieder nicht wirklich vergleichbar.

Wieviel Ampere vorne bei dem USB rauskommen konnte ich leider nirgends finden. Sehr gute Frage !!!

Ich habe jetzt mal das
WATTSTUNDE® WS180SF SunFolder 180Wp Solartasche
mit bluetooth Regler bestellt. Das sollte im Sommer gut Leistung bringen.
 
Normalerweise liefert der USB Ausgang gerade mal 500mA. Das ist aussichtslos, um damit einen Mac zu laden.
 
Normalerweise liefert der USB Ausgang gerade mal 500mA. Das ist aussichtslos, um damit einen Mac zu laden.

Also macht es Sinn das Macbook Pro 15 während der Fahrt an die 150W Steckdose hinter der B Säule anzustecken/laden?
 
Dein MacBook Pro wird über die USB-C Schnittstelle geladen. Es hat einen 76 Wattstunden Akku und das mitgelieferte Netzteil ist mit 87 Watt Ladeleistung angegeben. Bei normaler Nutzung liegt die Stromaufnahme zwischen 10 und 25 Watt. Wenn du Gamer bist, kommst du in die Größenordnung von 50 Watt. Apple geht bei der zugesagten Nutzung von 10 Stunden für eine Akkuladung davon aus, dass im Schnitt nur rund 8 Watt "verbraten" werden. Das *kann* klappen, ist aber eine realitätsferne Aussage.
Wie Marcus schon sagt, ist die Aufladung über das 150 W (230 V) Bordnetz kein Problem.

Es gibt viele Lademöglichkeiten, die man in den Zigarettenanzünder stecken kann und über USB-C rund 35 Watt Dauerleistung bereit stellen (Belkin). Ich rate hiervon ab, weil das lediglich zur Ladeerhaltung dient und dafür mit knapp 40 € einfach zu teuer ist. Für die Hälfte des Geldes bekommt man schon einen anständigen kleinen Wechselrichter mit rund 150 Watt (230V), den man dann auch für was anderes verwenden kann.

Jede proprietär auf eine Ladesituation ausgerichtete Lösung ist reine Geldschneiderei. Der "Umweg" über einen billigen Inverter von 12 Volt auf 230 Volt und über das Ladegerät des zu betreibenden Geräts ist fast immer der günstigere Weg.
 
Lieber Chris. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde zusätzlich jetzt noch mit dem oben genannten Solarpanel in den nächsten Wochen experimentieren.
 
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Hier noch ein Bild von meinem Ladegerät für mein Ebike. Wäre interessant ob ich den Akku auch an der 150W Steckdose im Bus laden kann.
 
Kleine Ergänzung zum Thema Apple und billigem Inverter für andere Mitleser: nicht alle Apple Netzteile funktionieren an jedem beliebigem Inverter.
 
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Hier noch ein Bild von meinem Ladegerät für mein Ebike. Wäre interessant ob ich den Akku auch an der 150W Steckdose im Bus laden kann.

Das kannst Du ganz einfach selbst berechnen: 230V * 2A = 460 Watt.

Es macht generell wenig Sinn große Akkus von großen Akkus zu laden, lieber einen zweiten Akku kaufen. Auch wenn die Akkuraten jetzt unbekannt sind.
 
Das kannst Du ganz einfach selbst berechnen: 230V * 2A = 460 Watt.

Es macht generell wenig Sinn große Akkus von großen Akkus zu laden, lieber einen zweiten Akku kaufen. Auch wenn die Akkuraten jetzt unbekannt sind.

Vielen Dank. Meine Schulzeit in Physik liegt leider schon 30 Jahre hinter mir. Langsam steige ich wieder durch.

Ja ich gebe dir recht mit dem Laden. Allerdings werde ich ein 180W Solarmodul verbauen, damit wäre ja dann der Ebike Akku rein rechnerisch (inkl. Verlust) in 3-4h wieder voll.
 
Ich habe 120 Watt bestellt. Aber auch nur, weil ein unerwarter kleiner Geldsegen ins Haus kam. 180 ist mir zu teuer und zu groß /undhandlich.
Mir reicht es schon, wenn der Kühlschrank durchläuft, das Reichweitenproblem mit dem Rad löse ich anders...
 
Da er den original Lader verwendet, wird dieser sehr wahrscheinlich schon die richtige Ladekurve haben und es wird ein Inverter benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass da eine (Zweit)-Batterie als Puffer dazwischen ist. Andreas macht es wenig Sinn.
 
Aber auch nur da ;-) die 180W peak kommen da so gut wie nie raus.
Außerdem hängt es an der Ladeelektronik des Bikes ob er mit weniger als 1A läd und wenn ja wie weit.

Wie kommst Du auf die "weniger als 1A" ?
 
Der will 2A bei 230V. Das sind 460W.
Du kannst aber nur 150W bei 230V bereitstellen. 150/230=0,65A weil A*V=W.

Und das auch nur wenn sonst keine Verbraucher aktiv sind.
Ob das Ladegerät das kann oder sich weigert überhaupt zu arbeiten wenn die 2A nicht verfügbar sind weiß ich nicht.
 
Wahrscheinlich wird es überhaupt nicht funktionieren.

230V Geräte sind nie dafür ausgelegt, mit kleinerer Leistung klarzukommen.
 
Vielen Dank für die Nachhilfe! Langsam blick ich durch!

Also gäbe es rein rechnerisch auch kein anderes Ladegerät um meinen 650 Wh/17,5 Ah Akku irgendwie über die Solarpanel oder Lichtmaschine aufzuladen?
 
Über das Solarpanel wird schwer. Das müsste schon der Bikehersteller unterstützen.
Du kannst aber einen anderen Wechselrichter verbauen der die 460W bzw 2A bereitstellen kann.
Ich würde aber dringend dazu raten das von jemand machen zu lassen der das kann.
Sinnvoll laden kannst du dann aber nur wenn der Motor läuft.
Das wird sich dann also im Verbrauch bemerkbar machen.
Bei deinem Vorhaben wäre ein oldschool bike ohne Akku sonniger.
 
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