Unterschied Nokian Rotiva AT und HT

rams

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.Sperre, Offroad Getriebe
Mein Freundlicher sollte eigentlich meine Rotiva nokian AT durch neue ersetzen. Jetzt habe ich gesehen daß er Rotiva nokian Ht montiert hat.
Kennt jemand die genauen Unterschiede ?Ich bin Grad nur mit Handy online und Blicke auf der nokian Site nicht durch... Danke
 
@rams
die HT sind bis 210km/h zugelassen und die AT bis 190km/h. Die At`s haben eine Zulassung als "Ganzjahres/Winterreifen" mit dem Schneeflocken/Bergkristallsymbol. Ich verstehe das so, das die HT reine Sommerreifen sind.

Jürgen
 
Moin,

welche Größe fährst du denn normal? ich kann beim HT nix entdecken, was auf den T5 passt, auch nicht in den gängigen "Übergrößen"...

Gruß
 
Also auf den Reifen steht Ht
M+S 225/75/R16

Mir geht s um die Wintertauglichkeit,da ich doch ab und zu mal im Schnee bin.

Geschwindigkeit ist maximal 130
 
Ah, den hatte ich auf der Liste übersehen. Bei nokian wird der als Sommerreifen geführt. Wobei, der AT auch, trotz Schneeflocke.
 
Dein alter All Terrain Reifen (AT) war ein schöner Allrounder für alle möglichen Situationen auf und auch gerade abseits von befestigten Straßen. Der Highway Terrain Reifen (HT) ist eigentlich ein Straßenreifen, der jedoch auch leichtes Gelände (Schotter, Waldwege, etc.) abkann.
Da du die Rockton/Widder Größe fährst und das kurze Getriebe hast, könnte ich mir vorstellen, dass du mit dem AT besser beraten wärst.

Edit: wenn dein HT Reifen nach dem 31.12.17 produziert wurde und kein Schneeflockensymbol hat (M+S-Kennung ist nicht ausreichend), risikierst du im Winter ein Bußgeld/Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke.
Wann er produziert wurde weiss ich nicht.montiert und bestellt hat ihn der Freundliche vor einer Woche .Auf jeden Fall hat er das Schneeflocken Symbol nicht.
Habe nun auch Zugriff zur nokian Site gehabt und gesehen das die Reifen völlig andere Profile haben.
Hmm was macht man in so einem f?ich fahre ja nicht oft im Winter, wenn dann aber auf verschneiten Strassen und Wegen.
 
Mein Freundlicher sollte eigentlich meine Rotiva nokian AT durch neue ersetzen. Jetzt habe ich gesehen daß er Rotiva nokian Ht montiert hat.

Hast du ihm gesagt, ersoll genau den selben Reifen aufziehen, oder Ersatz in der gleichen größe?

Hmm was macht man in so einem f?
Wenn er die Anweisung hatte den AT zu liefern und hat HT montiert, -> Mangel und dieser muss behoben werden.
 
Ich würde ihn auch freundlich darauf hinweisen dass das nicht der gewünschte Reifen war und er sich bitte um passenden Ersatz kümmern soll. Zwischenzeitlich möglichst wenig fahren.
 
Zurück
Oben