Öl-/Motorprobleme beim T6 gelöst?

Wann wurde der Motor getauscht?

Ab ca. 11/2015 ist der neue Kühler an den AT Motoren dran gewesen.

Der Kühler muss den Buchstaben "D" am Ende haben.

Gruß, Marcus

Danke - das ist schon eine hilfreiche Info!

Der Einbau des neuen (Rumpf-)Motors ist im Februar 2016 erfolgt. Dann müsste also auch der neue AGR-Kühler eingebaut worden sein. Ich war nur irritiert, weil einiges wie der Turbolader in der Ersatzteilliste aufgeführt ist, der AGR-Kühler jedoch nicht.

Ich versuche in den nächsten die Nummer zu ermitteln. Kommt man einigermaßen vernünftig an die Nummer heran?

Gruß
Klaus
 
Der AGR Kühler ist nicht aufgeführt, da er zum AT Motor gehört. Er ist immer dabei.

Wenn der Motor 02/16 von VW getauscht wurde, ist auf jeden Fall der neue Kühler dran. Alte ET wurden Ende 2015 gesperrt.

Gruß, Marcus
 
Ich versuche in den nächsten die Nummer zu ermitteln. Kommt man einigermaßen vernünftig an die Nummer heran?
Nach geöffneter Motorhaube schaust du direkt auf das Schild des AGR-Kühlers. Am Ende einer aufgedruckten Zahlenkette sollte der Buchstabe D stehen.
 
Der AGR Kühler ist nicht aufgeführt, da er zum AT Motor gehört. Er ist immer dabei.

Wenn der Motor 02/16 von VW getauscht wurde, ist auf jeden Fall der neue Kühler dran. Alte ET wurden Ende 2015 gesperrt.

Gruß, Marcus


Ich hatte schon nach dem Lesen diverser Forenbeiträge die Befürchtung, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe. Aber dann habe ich hoffentlich Glück und nur der Vorbesitzer den Schreck und die Kosten gehabt ...

Ich schau sicherheitshalber trotzdem noch einmal auf die Teilenummer (müsste dann 03L115512D sein).

Danke!
Klaus
 
Nach geöffneter Motorhaube schaust du direkt auf das Schild des AGR-Kühlers. Am Ende einer aufgedruckten Zahlenkette sollte der Buchstabe D stehen.

Alles klar, das kann ich dann morgen checken.

Gruß
Klaus
 
Glück gehabt “D”-Version von Februar 2016 ist eingebaut
 

Anhänge

  • 1151A2EA-5FC4-4512-A32E-8C02E8D8A239.jpeg
    1151A2EA-5FC4-4512-A32E-8C02E8D8A239.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 221
Was hat sich in den letzten 10 Monaten noch getan mit Erfahrungen beim T6 BiTDI?

vielen Dank
lg
dan
 
Einige Beiträge zuvor ging es ja um den AGR-Kühler.....
Meiner ist vor einigen Tagen wegen Defekt gewechselt worden und der neue Kühler hat jetzt die TeileNr. 04L131512TX
(falls von Interesse)
 
@FirstGeneration
vielen Dank für die Info

So langsam würde ich mir wünschen, dass ich einen CFFB Motor im T6 haben würde. Die sind einfach belastbar und zicken auch nach harten 170'000km kein bisschen rum.
 
Hallo zusammen, wie verhält es sich mit dem Kühler 04L131512TX? Ist der ok oder wäre Index D tatsächlich besser? Gruß Artur
 
Nicht Apfel und Birnen verwechseln - es ging hier um den Kühler im CFCA BiTDI mit 180PS der bis 2016 auch im Transporter noch verbaut wurde mit Euro 5. Die Euro 6 Diesel haben ein anderen Kühler - der fällt mal gerne mit Wasserverlust auf - ruiniert aber den Motor nicht gleich.

Viele Grüße
 
Sorry, bin hier noch total unerfahren. Vielen Dank für die Aufklärung!
Gruß Artur
 
Zurück
Oben