Erfahrungen 110kw TSI

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem TSI, fährt sich echt gut, freue mich jedesmal einzusteigen und los zu fahren. KA, was manche für Montagsmodelle erwischen. Da ich noch beim Einfahren bin, hab ich jetzt öfter bis 3500-4000 U/min gedreht und bin im Bergischen Anstiege zügig hoch gefahren, höchste angezeigte Momentverbrauch lag bei 39,6 Liter. Der Durchschnittsverbrauch liegt nach Bordcomputer bei 10,3 Liter und einem Schnitt von 42 km/h. Beim letzten Tanken hatte ich mit der recht zügigen Fahrweise dann auch 11,1 Liter verbraucht.
 
Ich fahre auch noch ein, 70% Stadt mit Kurzstrecke ,30% Autobahn bis 140 und zweimal zum Test die WWZH .....macht einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 11,4 Liter
Ich bin auch zufrieden

Gruß Lars
 
Hallo zusammen,

hinsichtlich Diskussion Motor / Getriebeabstufung habe ich das gestern mal etwas genauer bei mir beobachtet, wobei mir grundsätzlich die Charakteristik und der Anzug subjektiv ziemlich gut gefallen.

Also vom 1. in den 2. Gang fällt die Drehzahl um ca. 800 Touren ab von 2 in 3 und 3 in 4 jeweils nur um 600. Ab ca. 1400 Touren kommt er gut auf touren, sprich von 1 in 2 schalte ich bei ca. 2200 und danach bei ca.2000 (alles im Statdtverkehr).

VG
 
Nach einlegen des 2. und 3. Gangs / Beschleunigen gehe ich für einen kleinen Moment nur sehr sehr wenig aufs Gas, ohne jetzt rumzudümpeln. Danach ca. 3/4 des Pedalweges. Reicht absolut aus und es brummt auch nix. Meine Frau fährt etwas "gröber". Da brummt es untenrum schon mal kurz. Ihr seht - Gleiches Auto, verschiedenes Verhalten. Da hängt halt viel von Fahrgewohnheiten ab.

Durchschnittsverbrauch bei 2.500 km rückläufig auf jetzt 10,7l/100km. Ich denke 9,x ist realistisch. Überwiegnd < 18 km/Fahrt.

VG!
Martin
 
Hat denn jemand auch schon ein ruckeln im niedrigen Drehzahlenbereich festgestellt? Am deutlichsten zu merken bei halb bis Dreiviertel Pedalstellung, in 2ten Gang und unter 2000 U/min.

Der Motor wirkt für eine milli Sekunde kraftlos und ist danach wieder voll bei der Sache. Ein Fehler wirft er dabei nicht.
Den Weg zum Händler spare ich mir deswegen erstmal. Der Fehler tritt nicht immer auf.
Ich hoffe nur, es ist kein Lspi Problem.
Damit scheinen ja aktuell viele Motoren zu kämpfen...
 
Hat denn jemand auch schon ein ruckeln im niedrigen Drehzahlenbereich festgestellt? Am deutlichsten zu merken bei halb bis Dreiviertel Pedalstellung, in 2ten Gang und unter 2000 U/min.

Der Motor wirkt für eine milli Sekunde kraftlos und ist danach wieder voll bei der Sache. Ein Fehler wirft er dabei nicht.
Den Weg zum Händler spare ich mir deswegen erstmal. Der Fehler tritt nicht immer auf.
Ich hoffe nur, es ist kein Lspi Problem.
Damit scheinen ja aktuell viele Motoren zu kämpfen...


Gleiches bei mir! Im 2. Gang beim rausbeschleunigen mit mehr als halbgas ab 2000u/min.

Es fühlt sich so an als würde man plötzlich von hinten angeschoben.

Ein Turboloch ist das aber nicht...

Das ganze passt eigentlich nicht zum Drehmomentverlauf auf dem Papier.

Was ist ein LSPI Problem?
 
Kurz gesagt ist es eine unwillige Eigenzündung im Brennraum, genau gesagt, an den Kolbenringen. Warum sie entsteht, wird noch erforscht.
Ursachen vermutlich zu viel Druck und selbstzündendes Öl.
Durch diese Zündung, bekommt der Kolben einen Schlag ins Gesicht. Weil er sich gerade auf den Weg nach oben befindet und verdichtet.

Folge sind Kolbenkipper...

Es betrifft viele Hersteller, meist aber Hubraum schwache Motoren.

Da wir aber untenrum auch viel Druck haben, kann ich mir gut vorstellen, das es sowas ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte ja noch ein paar Daten zum Wohnwagenbetrieb nachschießen.

  1. Fahrverhalten:
    Der T6 und ein Wohnwagen sind ein Traum. Ich komme vom VW Caddy Life (Bj.07). Hier liegen Welten zwischen den Gespannen. Beim Caddy durfte ich beim Überholen eines LKWs und dem gleichzeitig Überholt werden durch einen Sprinter o.ä. mittelschwere Panikattacken erleiden. Die Sogwirkung der anderen Fahrzeuge auf das Gespann war sehr, sehr unangenehm. Eine falsche Beladung des Wohnwagens wurde sofort bemerkt und vom Gespann quittiert. Vom unruhigen Fahren bis zum kurzen Aufschaukeln des Wohnwagens, war alles dabei. Von alledem merke ich nichts bzw. nur noch eine minimale Sogwirkung bei der o.g. Situation. Aber wie gesagt kein Vergleich. Konnte ja auch nur besser werden. Caddy hatte zu geringes Eigengewicht, zu kurzen Radstand + Blattfedern....
    Unser Wohnwagen ist ein Eifelland 560 TK mit 1,5 to (welche er im Urlaubsmodus auch wiegt). Am Busheck waren noch 3 Fahrräder montiert und ca. 130 kg Gepäck an Board.
    Die Besatzung bestand aus insgesamt 240 kg Lebendgewicht.
    Ich denke bis 1,7 to Wohnwagengewicht, bei normaler Beladung des T6, geht es auch noch brauchbar.
    Und bevor ich auf ACC verzichten würde, da fallen dann lieber andere Zubehöroptionen aus dem Wunschprogramm. ACC funktioniert super und man fährt deutlich entspannter dem Ziel entgegen.

  2. Verbrauch:
    Bei der ersten längeren Fahrt Richtung Niederlande (Von DU-Ostkapelle) hat der „Gute“ auf den insgesamt 605 km echte 14,7 l (BC 14,3) verbraucht. Hiervon entfallen 40 km auf eine Fahrt ohne Wohnwagen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 64 km/h..
    ca. 100 km in Deutschland mit Tempo 108 im ACC eingestellt.
    ca. 470 km in den Niederlanden mit Tempo 94 im ACC eingestellt.
    .
    Bei der zweiten Ausfahrt waren es insgesamt 315 km (100 km Deutschland und 215 km Niederlande). Hier verbrauchte das Gespann 13,9 l (BC 13,2). Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 59 km/h.
    Beide Fahrten waren relativ staufrei.
    Das Ganze überwiegend im 5. Gang gefahren. Der 6. Gang kam nur zum Einsatz, wenn es ein wenig Gefälle in der Strecke gab.
    Mit dem Verbrauch im Gespannbetrieb bin ich sehr zufrieden. Da hatte ich mit 2 Litern mehr gerechnet.
  3. Kraft:
    Ich konnte jeden LKW, auch an kleineren Steigungen, entspannt überholen. Man reißt keine Bäume aus, aber kommt akzeptabel am „Hindernis“ vorbei.
    Woran ich mich gewöhnen muss, dass man die Gänge länger ausfahren sollte und dass es auch mal der 3. Gang sein darf, wo man beim Diesel noch im 5. "verweilt".
    Dem Motor fehlt es nicht unbedingt an Durchzugskraft, man muss sich als alter Dieselfahrer halt umgewöhnen. Wenn man die eigene Fahrweise den neuen Gegebenheiten angepasst hat, dann klappt es unkompliziert.
Ende August steuere ich dann noch meine Erfahrungen bei, wenn es auch mal in die Berge geht. Dann liegt die Toskana an.
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Das sich der TSI so gut fährt wie du schreibst steigert meine Vorfreude auf den TSI, wenn er denn mal kommt.
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Das sich der TSI so gut fährt wie du schreibst steigert meine Vorfreude auf den TSI, wenn er denn mal kommt.
Wie sind aktuell die Lieferzeiten für einen TSI? Ich habe letztes Jahr im Oktober 10 Wochen gewartet dann stand er beim Händler
 
@MarkusMMX

Aktuell sind keine TSI bestellbar. Die, die jetzt beliefert werden, haben (ca) Ende 2017 bestellt.

Grüße
 
TSI ist beim Kastenwagen immer noch im Konfigurator. Ob bestellbar, oder welche Schadstoffklasse der dann hat weiß ich nicht.

--> Wahrscheinlich ist der Kastenwagen sehr unproblematisch und schnell fertigbar und somit noch in der Konfiguration.
 
Transporter mit LKW-Zulassung sind weiterhin als TSI bestellbar. Da gelten andere Schadstoffklassen. Alle anderen Typen mit PKW- oder Wohnmobil-Zulassung sind bis auf weiteres nichtmehr als TSI bestellbar.
 
wer noch einen TSI Trendline sucht kann hier fündig werden...
LINK
 
Nach knapp 4.000 km mit meinem 110kw TSI bisher nur positives - inklusive Verbrauch. Mit zartem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise aktuell ca. 8,7 Liter im Schnitt (BC bei 8,4). Stadt und Kurzstrecke zwischen 7 und 11 Liter - je nachdem wieviele Ampeln im Weg stehen. Überland pendelt stark da der Verbrauch ständig ermittelt wird - dürfte im Mittel knapp über 7 Liter liegen. Autobahn zwischen 6 und 11 Liter - je nach Verkehr und Geschwindigkeit. Motor zieht ordentlich - vor allem wenn er warm ist. Allerdings säuft er auch wenn man ihn fordert. Morgens mit kaltem Motor gen Büro steht der Momentanverbrauch bei um die 40 Liter. Erstaunt bin ich über den niedrigen Verbrauch im bergigeren Gelände. Braucht er nach oben im Schnitt 4 Liter mehr dann reduziert sich der Verbrauch nach unten um locker 5 bis 6 Liter - jedenfalls sinkt der Durchschnittverbrauch bei solchen Passagen drastisch. Hatte nach Eifel und Hunsrück sogar unter 7 Liter als Durchschnitt stehen - für einen TSI einfach nur super - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Nach knapp 4.000 km mit meinem 110kw TSI bisher nur positives - inklusive Verbrauch. Mit zartem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise aktuell ca. 8,7 Liter im Schnitt (BC bei 8,4). Stadt und Kurzstrecke zwischen 7 und 11 Liter - je nachdem wieviele Ampeln im Weg stehen. Überland pendelt stark da der Verbrauch ständig ermittelt wird - dürfte im Mittel knapp über 7 Liter liegen. Autobahn zwischen 6 und 11 Liter - je nach Verkehr und Geschwindigkeit. Motor zieht ordentlich - vor allem wenn er warm ist. Allerdings säuft er auch wenn man ihn fordert. Morgens mit kaltem Motor gen Büro steht der Momentanverbrauch bei um die 40 Liter. Erstaunt bin ich über den niedrigen Verbrauch im bergigeren Gelände. Braucht er nach oben im Schnitt 4 Liter mehr dann reduziert sich der Verbrauch nach unten um locker 5 bis 6 Liter - jedenfalls sinkt der Durchschnittverbrauch bei solchen Passagen drastisch. Hatte nach Eifel und Hunsrück sogar unter 7 Liter als Durchschnitt stehen - für einen TSI einfach nur super - im wahrsten Sinne des Wortes.


Hi,

fahre seit 15000km das gleiche Modell und bin auch sehr zufrieden!
Wie kommst Du aber nur auf ein so niedrigen Verbrauch?
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 11,5 Liter (Kurzstrecke ,bergige Stadt , 2 Kinder an Bord).
Selbst bei Langstrecke schaffe ich es mit sehr sachter Fahrweise nicht unter 8,5 - 9 Liter!?
Sind meine Einstellungen falsch? Gibt es Möglichkeiten dies zu überprüfen?

Grüße
Jörg
 
Hi,

fahre seit 15000km das gleiche Modell und bin auch sehr zufrieden!
Wie kommst Du aber nur auf ein so niedrigen Verbrauch?
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 11,5 Liter (Kurzstrecke ,bergige Stadt , 2 Kinder an Bord).
Selbst bei Langstrecke schaffe ich es mit sehr sachter Fahrweise nicht unter 8,5 - 9 Liter!?
Sind meine Einstellungen falsch? Gibt es Möglichkeiten dies zu überprüfen?

Grüße
Jörg
Dein Verbrauch passt schon ;). Wenn es noch weniger werden soll, muss man Verbrauchsoptimierung schon als Hobby betreiben.
 
Boah ey ......... sowas geht,Verbrauch um die 7L bei Langstrecke ????
Wäre ja weniger als mein GTI bei vorsichtiger Fahrweise
 
7 oder gar unter 7l sind Fantasiezahlen. Technisch ist das nicht möglich im realen Durchschnittsverbrauch. Auf Teilstrecken mit viel Bergabanteil kann man sowas vielleicht mal messen.
 
Zurück
Oben